| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, möchte mich auf die im Titel genannte Stelle bewerben. Leider ist laut "§2HeimPersV" eine zweijährige Tätigkeit im Heim oder einer vergleichbaren Einrichtung notwendig. Bisher arbeite ich im Handwerk in der Vertriebsleitung. Was haltet ihr von der Bewerbung (möglichst mit Verbesserungsvorschläge) und hätte ich eine Chance? Sehr geehrter Herr Dr. ..., wie ich Ihrer Anzeige aus der .... Zeitung vom 13.08.2011 entnehmen kann, suchen Sie für das „Haus .....“ einen neuen „kaufmännischen Leiter“. Um diese Stelle bewerbe ich mich, da ich Ihre Anforderungen erfülle. Die aus den Bewerbungsunterlagen ersichtlichen Einzelheiten über meinen beruflichen Werdegang werden Sie, so hoffe ich, davon überzeugen, dass ich mich für die ausgeschriebene Stelle eigne. Zu meiner Person: Ich bin 40 Jahre alt, ausgebildeter Industriekaufmann und seit 17 Jahren als kaufmännischer Angestellter tätig. In den letzten drei Jahren erfolgreich als Leiter im Bereich Vertrieb/Verkauf. Wie in Ihrer Anzeige erwartet, gehöre ich der katholischen Kirche an, lebe im Sinne des katholischen Prinzips und habe meinen Wohnsitz schon heute in ..... Seit erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung stehe ich aktiv im Berufsleben, wobei ich während meiner Berufstätigkeit feststellen konnte, dass meine Stärken in meiner Belastbarkeit, meiner Teamfähigkeit und meinem Engagement liegen. Diese Fähigkeiten zusammen mit der von Ihnen beschriebenen Fortbildungsmöglichkeiten, meiner beruflichen Erfahrungen als kaufmännischer Vertriebsleiter und des bevorstehenden Abschlusses als Betriebswirt (HWK) werden Ihrer Einrichtung eine Bereicherung sein. Da es mein Wunsch ist, in eine menschenorientierte Tätigkeit zu wechseln. Würde ich auch gerne eine zweijährige Stellvertretung (um „§2 HeimPersV“ zu erfüllen) ausüben und mich in dieser Zeit gewissenhaft auf die kommenden Aufgaben und Menschen vorzubereiten. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie meine Bewerbung aufgrund meiner Qualifikation berücksichtigten und mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen könnten. Da ich mit meinem derzeitigen Arbeitgeber noch nicht über mein Ausscheiden aus der Firma gesprochen habe, bitte ich Sie darum, meine Bewerbung diskret zu behandeln. |
|
| |||
| |||
| Hallo VogelW, ich persönlich würde das Anschreiben anders aufbauen. Zuerst würde ich der Firma signalisieren, dass ich mich mit dem Unternehmen selbst auseinandergesetzt habe. Dass dies eben kein Standardanschreiben ist, bei dem der Empfänger austauschbar ist. Das bedeutet für das Anschreiben selbst, dass du auf seine Ausschreibung eingehen solltest und begründen, warum du die gesuchten Fähigkeiten hast. Der Personalverantwortliche hat ein Problem, das er mit der Besetzung dieser Stelle lösen will. Mach ihm im Anschreiben klar, dass du verstanden hast, was er sucht und du die Lösung seiner Probleme bist. Mit der Aneinanderreihung von Soft Skills (Eigenschaften) habe ich persönlich auch so meine Probleme. Ich hatte mal 2 Kursteilnehmer die beide von sich behaupteten, dass ihre Stärken in der Ehrlichkeit liegen. Die Frau begründete auf mein Nachfragen diese Aussage damit, dass sie seit fast 30 Jahren im Verkauf arbeitet und immer mit Geld zu tun hatte. Der Handwerker hingegen interpretierte Ehrlichkeit dahingehend, dass er jedem sagen würde, was er denkt, auch wenn der ein Idiot ist. Du siehst an dem Beispiel, dass in ein einzelnes Wort unterschiedliche Dinge interpretiert werden können. Darum würde ich nicht Zitat:
Ich habe hier ein einfaches Beispiel genannt, weil ich in deinem Fall nicht genau weiss, wie du Belastbarkeit definierst und welche Beispiele du hast. Zu guter Letzt wäre ich noch eine Spur selbstbewusster. Du schreibst: Zitat:
Über eine Einladung zu Vorstellungsgespräch, bei dem wir uns gegenseitig kennen lernen können, würde ich mich sehr freuen. Ich weiss, dass die Fachliteratur immer nahelegt den Konjunktiv zu vermeiden - ich persönlich halte ihn dennoch für akzeptabel. Das ist aber meine persönliche Ansicht über dein Anschreiben, von der andere Meinungen hier abweichen können. Gruß, Markus |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Markus OG für den nützlichen Beitrag: | ||
vogelw04 (28.08.2011) | ||