Korrektur und Bewertung der Bewerbung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Korrektur und Bewertung der Bewerbung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 19.01.2011, 15:45
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
19Tina85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Korrektur und Bewertung der Bewerbung

Bräuchte Hilfe, da ich entlich Ausbildung machen will.
Kurz zu meiner Person. Also ich habe die 10 Hauptschule gemacht danach
2 jährige Berufsfachschule Wirtschaft hatte jedoch ne 5 in Rechnungswesen. Habe jedoch dort meinen Sekundarabschluss erworben. (mag nicht so gern dies in der Bewerbung erwähnen) xD
Habe eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin gemacht und dort meiner Chefin im Büro ab und zu ausgeholfen z.B. Rechnungen die Bezahlt wurden eingeheftet und diese dann markiert. Danach habe ich gekündigt und habe vom Arbeitsamt so ein Weiterbildungskurs gemacht, wo ich mit Programmen Word, Excel, Powerpoint ... gearbeitet hab. So und da ich keine Ausbildung bekommen habe, hatte ich in der Zeit mich noch bei Arbeit beworben und bin in einer Zeitarbeitsfirma angenommen worden. Will aber unbedingt wieder Ausbildung und hoffentlich bekomm ich da keine Allergie auf Papier >.<

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau im Sommer 2011 –
Ihre Ausschreibung in der Münsterländischen Tageszeitung am __. _______ 2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde gerne zum Sommer 2011 Ihre neue Auszubildende für den Beruf der Bürokauffrau werden. Dazu bringe ich folgenden Voraussetzungen mit:

************• sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket
************• einen erweiterten Sekundarabschluss
************• hohe Lernbereitschaft

Momentan arbeite ich in einer Zeitarbeitsfirma in Gelsenkirchen. Ich besitze eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Hauswirtschafterin mit erster Berufspraxis. Auf Grund einer Allergie gegen Putzmittel habe ich diesen Beruf jedoch aufgeben müssen.

Der Beruf der Bürokauffrau hat mein Interesse geweckt, da ich als Hauswirtschafterin in einer Familie mit einem Fuhrunternehmen tätig war und dort auch stets kaufmännische Arbeiten - wie vorbereitende Buchhaltung und Führen von Kundengesprächen am Telefon - erledigt habe.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Uuups

Anlagen

Geändert von derWolf (21.01.2011 um 09:52 Uhr) Grund: Name entfernt

Alt 21.01.2011, 09:49
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Korrektur und Bewertung der Bewerbung

Zitat:
Zitat von 19Tina85 Beitrag anzeigen
Bräuchte Hilfe, da ich entlich Ausbildung machen will.
Kurz zu meiner Person. Also ich habe die 10 Hauptschule gemacht danach
2 jährige Berufsfachschule Wirtschaft hatte jedoch ne 5 in Rechnungswesen. Habe jedoch dort meinen Sekundarabschluss erworben. (mag nicht so gern dies in der Bewerbung erwähnen) xD
Habe eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin gemacht und dort meiner Chefin im Büro ab und zu ausgeholfen z.B. Rechnungen die Bezahlt wurden eingeheftet und diese dann markiert. Danach habe ich gekündigt und habe vom Arbeitsamt so ein Weiterbildungskurs gemacht, wo ich mit Programmen Word, Excel, Powerpoint ... gearbeitet hab. So und da ich keine Ausbildung bekommen habe, hatte ich in der Zeit mich noch bei Arbeit beworben und bin in einer Zeitarbeitsfirma angenommen worden. Will aber unbedingt wieder Ausbildung und hoffentlich bekomm ich da keine Allergie auf Papier >.<

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau im Sommer 2011 (–)

ich würde gerne zum Sommer 2011 Ihre neue Auszubildende für den Beruf der Bürokauffrau werden. Dazu bringe ich folgende(n) Voraussetzungen mit:

************• sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket
.... das Office-Paket ist äusserst umfangreich, deshalb ist das eine mehr als vollmundige Äusserung.
************• einen erweiterten Sekundarabschluss

Momentan arbeite ich in einer Zeitarbeitsfirma in Gelsenkirchen. Ich besitze eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Hauswirtschafterin mit erster Berufspraxis.

Auf Grund einer Allergie gegen Putzmittel habe ich diesen Beruf jedoch aufgeben müssen.
Du solltest in einem Anschreiben keine Negativmerkmale herausstellen. Wenn die Allergie für den neuen Beruf unerheblich ist, sollte die unerwähnt bleiben.

Der Beruf der Bürokauffrau hat mein Interesse geweckt, da ich als Hauswirtschafterin in einer Familie mit einem Fuhrunternehmen tätig war und dort auch stets kaufmännische Arbeiten - wie vorbereitende Buchhaltung und Führen von Kundengesprächen am Telefon - erledigt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Überarbeite deine Bewerbung.

Du hast eine gewisse Lebens- und Berufserfahrung, du möchtest weiterkommen, du willst deine bisherigen Kentnisse erweitern und ausbauen.

So muss sich auch die Bewerbung dann lesen, also bitte keinen Brief nach dem Motto, mir beibt ja nix anderes übrig, gelernten Job kann ich an den Nagel hängen, weil ich als Putze Streuselkuchenhaut kriege.

Hauswirtschaft ist eine grundsolide Sache, aber wenn man in gehobenen Haushalten arbeiten wil, gehört dazu eben auch umfangreiches Wirtschaften, da kann eine kaufmännische Ausbildung nur hilfreich sein.

(
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Alt 23.01.2011, 20:52
Neuer Benutzer

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau im Sommer 2011

ich würde gerne zum Sommer 2011 Ihre neue Auszubildende für den Beruf der Bürokauffrau werden. Dazu bringe ich folgende Voraussetzungen mit:

************• sicherer Umgang in Word, Excel und Powerpoint
************• einen erweiterten Sekundarabschluss I

Momentan arbeite ich in einer Zeitarbeitsfirma in Gelsenkirchen. Ich besitze eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Hauswirtschafterin mit erster Berufspraxis.

Der Beruf der Bürokauffrau hat mein Interesse geweckt, da ich als Hauswirtschafterin in einer Familie mit einem Fuhrunternehmen tätig war und dort auch stets kaufmännische Arbeiten - wie vorbereitende Buchhaltung und Führen von Kundengesprächen am Telefon - erledigt habe. Ein kurzes Praktikum im Sommer habe ich auch absolviert, dies hat mich für die berufliche Richtung bestärkt.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

So besser oder auch nicht? :(

Alt 23.01.2011, 23:54
Benutzer

22 Danksagungen in 21 Beiträgen
ratsuchender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

.
.
Die Anrede fehlt. Der Leser (Arbeitgeber/Personalchef/Personalleiter) fühlt sich bestimmt nicht angesprochen. = uninteressant für den Leser (Arbeitgeber/Personalchef/Personalleiter)

Der Grund fehlt, warum du dich ausgerechnet bei dieser Firma bewirbst.

Im Anschreiben sind zwar Tätigkeiten und Fertigkeiten aufgezeigt, aber der Zusammenhang zur zukünftigen Tätigkeit/Ausbildung fehlt.

Im Anschreiben fehlen deine Fähigkeiten und Stärken und für wen diese von nutzen sind.

In welchem Tätigkeitsbereich war das Praktikum? Das fehlt.

In welcher Länge war das Praktikum?

Endergebnis:
Es ist angebracht das Anschreiben zu überarbeiten.
.
.
.

Geändert von ratsuchender (23.01.2011 um 23:58 Uhr)

Alt 24.01.2011, 22:03
Neuer Benutzer

wie soll ich die person ansprechen, wenn da keine info zu steht wie die heißt???
war ein jahr arbeitslos und bin dann wegen einer arbeit 200 km von daheim weg gezogen. die firma ist aber nicht normal. da ich eh ganze zeit ausbildung gesucht habe suche ich weiter aber die frage wieso gerade bewerbe ich mich da? ehrlich will nur ausbildung machen, kenn mich hier nicht aus.

hatte in der letzten bewerbung meine stärken. die person die es korregiert hatte, nahm diese jedoch ganz raus. zuverlässig, arbeite selbstständig, gut in word und excel.

das praktikum war 3 tage aber nur weil es so weit weg war und ich nicht lange bei verwandten bleiben wollte. es war ein transportunternehmen so wie das unternehmen bei meiner ausbildung der hauswirtschafterin

Alt 25.01.2011, 01:49
Benutzer

.
.
.
Das mit der Anrede

In einem unverbindlichen Telefongespräch kannst du nachfragen, wer für die Bewerbungen zuständig ist. = Ansprechpartner in der Anrede

>>aber die frage wieso gerade bewerbe ich mich da? ehrlich will nur ausbildung machen,[...]<<

Die Ausbildung zu machen ist einer deiner Gründe, aber kein Grund für die Firma.

Hier unten ist ein Beispiel für einen Grund:

"Sehr geehrte/r Frau/ Herr xy,

für unser erstes persönliches Kennenlernen überreiche ich Ihnen meine
Bewerbungsunterlagen. An einer Ausbildung zur Bürokauffrau in Ihrem
Unternehmen bin ich sehr interessiert. Da ich in der *Aufgabe einfügen*
eine wichtige Aufgabe sehe, fühle ich mich damit verbunden."

__________________________________________________ __

>>hatte in der letzten bewerbung meine stärken. die person die es korregiert hatte, nahm diese jedoch ganz raus. zuverlässig, arbeite selbstständig, gut in word und excel.<<
Es kommt nicht so sehr darauf an was andere für richtig und wichtig halten, sondern viel mehr was du für richtig und wichtig hältst.
Das Weglassen deiner Fähigkeiten und Stärken - drunter leidet deine Qulifikation als potentielle Mitbewerberin für deine Ausbildung bzw. Tätigkeit.
Zugegeben, manchmal fällt einem das Formulieren der Stärken nicht sofort ein. Vielleicht hatte diese Person damit Schwierigkeiten, aber das hätte dir die Person auch ehrlich sagen können.
Doch nun weiter mit deiner Bewerbung.
Versuche deine Fähigkeiten und Stärken zu beschreiben, die im Zusammenhang mit deiner Ausbildung stehen.
.
.
.

Geändert von ratsuchender (25.01.2011 um 02:18 Uhr)

Alt 25.01.2011, 15:46
Neuer Benutzer

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau im Sommer 2011
Ihre Ausschreibung in der ___________ am __. _____ 2011

Sehr geehrte/r Frau/Herr,

für unser erstes persönliches Kennenlernen überreiche ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen. An Ihrem Unternehmen bin ich sehr interessiert, daher würde ich gerne zum Sommer 2011 Ihre neue Auszubildende für den Beruf der Bürokauffrau werden. Da ich in der "________" (das hier versteh ich nicht) eine wichtige Aufgabe sehe, fühle ich mich damit verbunden.

Momentan arbeite ich in einer Zeitarbeitsfirma in Gelsenkirchen. Ich besitze eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Hauswirtschafterin mit erster Berufspraxis. Der Beruf der Bürokauffrau hat mein Interesse geweckt, da ich als Hauswirtschafterin in einer Familie mit einem Fuhrunternehmen tätig war und dort auch stets kaufmännische Arbeiten - wie vorbereitende Buchhaltung und Führen von Kundengesprächen am Telefon - erledigt habe. Ein einwöchiges Praktikum im Sommer habe ich auch absolviert, dies hat mich für die berufliche Richtung bestärkt.

Dez. 2009 - Juni 2010 nahm ich an einer Bildungsmaßnahme teil und lernte den Umgang mit Word, Excel und Powerpoint, wobei ich sehr interessiert war. Zuverlässig-, Schnellig-, Ordentlichkeitkeit zeichnen mich aus, dazu bin ich sehr lernfähig. Dies habe ich stehts in der Arbeitswelt bewiesen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Alt 26.01.2011, 06:17
Benutzer

.
.
.
Anrede ist vorhanden - das ist gut.

Zum 1.Absatz
Was im Betreff steht muss nicht mehr im Anschreiben erwähnt werden.

Dein Einwand ist berechtigt. Ich erkläre dir was mit "*Aufgabe einfügen*" gemeint ist.
Da kannst du die Aufgaben des Unternehmens einfügen. Das zeigt Interesse an der
Firma und an der Ausbildung.
Hier ein Beispiel:
Ein Unternehmen stellt das Produkt Schokolade in verschiedenen Sorten her.
Dann könnte der 1.Absatz so aussehen:

"Sehr geehrter Herr xy,

Bürokaufleute sind Allrounder. Sie sind für Planung, Durchführung und
Kontrolle verantwortlich und sichern so den reibungslosen Ablauf eines
Betriebes. Da das Unternehmen hochwertige Kakao-Halbfertigprodukte
produziert, fühle ich mich mit der Aufgabe bei der Erfüllung höchster
Qualitätsanforderungen verbunden. Deshalb bewerbe ich mich in Ihren
Unternehmen um eine Ausbildung zur Bürokauffrau."

Die Aufgaben erkennt man aus dem Produkt heraus, was das Unternehmen
anbietet. Das Produkt kann etwas materielles, wie Schokolade sein oder auch
eine Dienstleistung, wie einen Partyservice.

Wenn du also weisst, was das Unternehmen anbietet, dann kannst du dein Anschreiben angemessen formulieren. Das weckt das Interesse beim Leser (Arbeitgeber/Personalchef/Personalleiter).

2.Absatz

Frühere Tätigkeiten gehören in den Lebenslauf. Manchmal verleitet man sich selbst etwas auszuschweifen. Vermeide
Ausschweifungen im Anschreiben. Wie es dazu kam kannst du zwar im Anschreiben erwähnen, dann aber kurz und bündig.
Dennoch nicht im Detail. Das wirft beim Leser (Arbeitgeber/Personalchef/Personalleiter) unzählige Fragen auf. Das kann immer
noch im Vorstellungsgespräch erwähnt werden, wenn danach gefragt wird. Und es wird definitiv nach gefragt.

Hier ein kleines Beispiel:

"Ich konnte innerhalb meiner bisherigen Berufserfahrung meine Erfahrungen als
Praktikantin im Büro erweitern und um mich mit den praktischen Aufgaben über
die Ausbildung zur Bürokauffrau vertraut zu machen. Ich bin mir sicher diese
Erfahrungen werden in Ihrem Unternehmen nützlich sein."

3.Absatz

Vermeide Abkürzungen und Worttrennungen wie "Zuverlässig-, Schnellig-, Ordentlichkeitkeit". Nebenbei erwähnt, führt
dies zu häufige Schreibfehler. Schreibe diese Wörter aus.
Der Leser (Arbeitgeber/Personalchef/Personalleiter) nimmt an: "Jetzt gibt es schon Computer und Schreibprogramme und diese
Person ist zu faul die Wörter auszuschreiben."
Denke daran welche Ausbildung du dort machen möchtest. Das Anschreiben ist die erste Prüfung, ob du überhaupt für die
Ausbildung zur Bürokauffrau geeignet bist. Das heisst, es ist angebracht etwas auf das Schriftbild des Anschreibens zu achten.

>>Dies habe ich stehts in der Arbeitswelt bewiesen.<<
Dieser Satz ist überflüssig, weil dein Lebenslauf auch dies zeigt.

Endergebnis:
Der 1.Absatz ist dir gut gelungen. Du hast mein Beispiel übernommen und es zu deinem gemacht. Kompliment!
Du kannst die Beispiele 1:1 übernehmen und es zu deinem machen oder nach belieben ändern.
Im 2.Absatz kommt das Interesse der Firma gegenüber nicht wirklich rüber, weil nicht erwähnt wird für wen dieses Praktikum usw. von Nutzen sein könnte.
Im 3.Absatz zeigst du zwar deine Stärken auf, aber für wen diese von Nutzen sein könnten wird nicht erwähnt.

Der Gedanke bei einem Anschreiben sollte nicht der sein "was die Firma für mich tun kann", sondern "was kann ich der Firma anbieten".
Ein weiterer Gedanke sollte nicht der sein "wie die Firma mir von Nutzen sein kann", sondern "wie kann ich meine Fähigkeiten und Erfahrungen in einer Firma einsetzen".
.
.
.

Geändert von ratsuchender (26.01.2011 um 07:56 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen