Kurzbewerbung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Kurzbewerbung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.10.2009, 22:37
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
1 Danksagung in 1 Beitrag
tina280 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kurzbewerbung

Hallo!

Ich bin Tina und versuche mich gerade an einer Kurzbewerbung.

Bin ein wenig am Verzweifeln, da ich nach meiner Ausbildung schon 4 Arbeitgeber hatte und ich versuche das alles unterzubringen. Ich würde mich gerne als Hotlinemitarbeiterin bewerben und habe mit dem System in einer Praxis schon gearbeitet.
Dann habe ich kurze Zeit in einer anderen Praxis gearbeitet und danach kurz im Krankenhaus.
Hat jemand Tipps für mich, wie ich am besten die Zeit in der Praxis mit dem System hervorheben kann?

Danke euch!!

GLG

Alt 03.10.2009, 22:45
Neuer Benutzer

Standard

Habe noch etwas vergessen

Muß ich in dem Anschreiben einer Kurzbewerbung meinen gesamten Werdegang niederschreiben, so wie bei einer richtigen Bewerbung? Oder ist bei einer Kurzbewerbung nur der Unterschied, dass ich nicht alle Zeugnisse, Qualifikationen u.s.w. mitschicke?

Vielen Dank!!

Alt 03.10.2009, 23:32
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Tina - Willkommen in unserem Forum!

Eine Kurzbewerbung besteht aus dem Anschreiben und Lebenslauf.

Der Werdegang wird im Lebenslauf dargestellt. Im Anschreiben steht nur was dich daraus für die angestrebte Stelle befähigt/für dich spricht (Praxiserfahrung, Kenntnisse, Leistungen, Erfolge).

Und wo bleibt das Anschreiben? Das hast du noch vergessen.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 04.10.2009, 13:48
Neuer Benutzer

Standard

HUHU

Oh, stimmt, ich habe meine Kurzbewerbung gar nicht mitgeschickt.

Hier kommt sie:

XXXXXX XXX, den 04.10.2009
XXXXXX
XXXXXX

Tel. Nr.: XXXXXXXXXXXXX

XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX

xxxxxxxxxxxx

Kurzbewerbung als Hotlinemitarbeiterin

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne möchte ich mich bei Ihnen um eine Stelle als Hotlinemitarbeiterin bewerben.

Meine Ausbildung habe ich im xxxx 1997 bei xxx in xxx erfolgreich beendet und habe dort die Mutterschaftsvertretung bis 31.12.1997 übernommen.

Von Januar 1998 bis zum Ende März 2003 habe ich bei xxx in xxx gearbeitet.
Da xxx im März 2003 in den Ruhestand getreten ist, bin ich von seinen Nachfolgern xxx übernommen worden. Dort habe ich bis zum 15.12.2007 gearbeitet. Meine Aufgaben dort bestanden aus Patientenbetreuung, Praxisorganisation, Terminvergabe mittels PC, Verwaltung, Quartalsabrechnung mittels PC per xxx, Röntgen mit digitaler Auswertung, Briefe nach Diktat schreiben und physikalische Therapie.

Vom 16.12.2007 bis zum 30.04.2008 war ich bei Herrn xxx in xxx angestellt. Dort war ich für Patientenannahme, Hörtestungen, Assistenz und Terminvergabe mittels PC zuständig.

Vom 01.05.2008 bis zum 31.07.2008 war ich beim xxx im Krankenhaus xxx für die Patientenaufnahme zuständig.

Seit dem 01.08.2008 arbeite ich im xxx in xxx und bearbeite dort den eingehenden Proben aus Krankenhäusern und Arztpraxen.

Wie Sie auch aus meinem Arbeitszeugnis entnehmen können, habe ich mich in das System xxx sehr schnell eingearbeitet und es hat mir sehr viel Spaß gemacht unter anderem für Problemlösungen und Programmierarbeiten zuständig zu sein. Auch der Kontakt zu Ihren Mitarbeitern war immer sehr angenehm, hilfreich und freundlich.

Da ich eine schnelle Auffassungsgabe habe, höflich bin und auch in stressigen Situationen den Überblick nicht verliere, bin ich mir sicher, dass ich mich schnell in Ihr Team einarbeiten würde.

Ich würde mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen.

.Mit freundlichen Grüßen

xxx

----------------------------

Lebenslauf und auch vielleicht das letzte Zeugnis, wo ich mit dem System gearbeitet habe, würde ich mitschicken.

Vielen Dank!!!

Alt 04.10.2009, 15:56
Benutzerbild von Luzi
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 0
23 Danksagungen in 22 Beiträgen
Luzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo tina280,
ein paar erste Eindrücke von meiner Seite, damit du weiter daran arbeiten kannst...

Zitat:
Zitat von tina280 Beitrag anzeigen
Hast du einen konkreten Ansprechpartner?

Zitat:
gerne möchte ich mich bei Ihnen um eine Stelle als Hotlinemitarbeiterin bewerben.
Du möchtest nur? Oder tust du es? Und wenn ja: warum?

Zitat:
Meine Ausbildung habe ich im xxxx 1997 bei xxx in xxx erfolgreich beendet und habe dort die Mutterschaftsvertretung bis 31.12.1997 übernommen.

Von Januar 1998 bis zum Ende März 2003 habe ich bei xxx in xxx gearbeitet.
Da xxx im März 2003 in den Ruhestand getreten ist, bin ich von seinen Nachfolgern xxx übernommen worden. Dort habe ich bis zum 15.12.2007 gearbeitet. Meine Aufgaben dort bestanden aus Patientenbetreuung, Praxisorganisation, Terminvergabe mittels PC, Verwaltung, Quartalsabrechnung mittels PC per xxx, Röntgen mit digitaler Auswertung, Briefe nach Diktat schreiben und physikalische Therapie.

Vom 16.12.2007 bis zum 30.04.2008 war ich bei Herrn xxx in xxx angestellt. Dort war ich für Patientenannahme, Hörtestungen, Assistenz und Terminvergabe mittels PC zuständig.

Vom 01.05.2008 bis zum 31.07.2008 war ich beim xxx im Krankenhaus xxx für die Patientenaufnahme zuständig.

Seit dem 01.08.2008 arbeite ich im xxx in xxx und bearbeite dort den eingehenden Proben aus Krankenhäusern und Arztpraxen.

Wie Sie auch aus meinem Arbeitszeugnis entnehmen können, habe ich mich in das System xxx sehr schnell eingearbeitet und es hat mir sehr viel Spaß gemacht unter anderem für Problemlösungen und Programmierarbeiten zuständig zu sein. Auch der Kontakt zu Ihren Mitarbeitern war immer sehr angenehm, hilfreich und freundlich.
Deine Arbeitserfahrung ist im Lebenslauf zu finden und hat in dieser Form im Anschreiben eigentlich nichts verloren.
Interessant dagegen wäre jedoch: Wobei und wie hast du gesuchte Kenntnisse, Fähigkeiten, Eigenschaften, ... bereits erfolgreich unter Beweis gestellt?
Den Übergang zum letzten Absatz / Satz finde ich schwierig. Du hast scheinbar bereits mit dem Unternehmen gearbeitet, richtig? Wie wäre es z.B. mit (sinngemäß, ist nur ein schneller Gedanke) "Während meiner Tätigkeit bei xxx lernte ich Ihr Unternehmen kennen und schätzen..."

Zitat:
Da ich eine schnelle Auffassungsgabe habe, höflich bin und auch in stressigen Situationen den Überblick nicht verliere, bin ich mir sicher, dass ich mich schnell in Ihr Team einarbeiten würde.
Dies muss dringend ausgebaut werden!
Welche Fähigkeiten, Kenntnisse und persönliche Eigenschaften qualifizieren dich? Womit kannst du dich vorteilhaft einbringen?

Schöne Grüße
Luzi

Alt 04.10.2009, 19:47
Neuer Benutzer

Standard

Hey, vielen Dank für Deine Antwort! Danke, dass ich nicht alleine dastehe!

Ich wußte nicht, dass dort keine Arbeitserfahrung reingehört und habe alles nochmal umgeschrieben.
Was hällst Du hiervon:

---------------------------------

aus Ihrer informativen und gut gestalteten Internetseite habe ich entnommen, dass Sie Initiativbewerbungen annehmen. Hiermit möchte ich mich bei Ihnen als Hotlinemitarbeiterin bewerben.

Ihr Unternehmen und das System xxx habe ich bereits während meiner Tätigkeit in der Praxis von xxx kennen und schätzen gelernt.
Wie Sie auch aus meinem Arbeitszeugnis entnehmen können, habe ich mich in das Computersystem xxx sehr schnell eingearbeitet und war schnell für Problemlösungen und leichte Programmier- und Einstellungsarbeiten zuständig. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und auch der Kontakt zu Ihrer Servicehotline war stets sehr angenehm und hat zu schnellen Problemlösungen geführt.

Ich habe durch meine jahrelange Erfahrung als Arzthelferin viel über die unterschiedlichen Menschentypen kennen gelernt, so dass mir der Kontakt und die Kommunikation mit Menschen leicht fallen und auch Spaß macht. Ich habe gelernt in stressigen Situationen ruhig und sachlich zu bleiben.

Derzeit arbeite ich im xxx und bearbeite dort eingehende Proben aus Krankenhäusern und Arztpraxen.
Meine Arbeitsweise ich nachweislich zuverlässig und qualitativ hochwertig, konzentriert und professionell.

Gerne würde ich mich bei Ihnen persönlich vorstellen und würde dann selbstverständlich alle Zeugnisse mitbringen.

Mit freundlichen Grüßen

------------------------------------

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Danke!!

Alt 04.10.2009, 19:49
Neuer Benutzer

Standard

Achso, einen Ansprechpartner habe ich nicht, dort steht nur bitte Bewerbung an folg. Mail-Adresse

Alt 06.10.2009, 17:45
Neuer Benutzer

Standard

HUHU

ich wollte mich nur nochmal in Erinnerung rufen, wollte gerne die Mail heute oder morgen abschicken.
Könnte nochmal jemand schauen?

Danke!!!

GLG
Tina

Antwort

Themen-Optionen