Letze Chance für eine Ausbildung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Letze Chance für eine Ausbildung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 22.05.2010, 12:26
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Monguez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Letze Chance für eine Ausbildung

Tagchen,
Habe heute im Internet erfahren, dass noch die DB einen Ausbildungsplatz frei hat.
Somit schrieb ich heute eine Bewerbung und bitte um Verbesserung

Bewerbung um eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker

Sehr geehrte Damen und Herren

durch eine persönliche Recherche habe ich von einer fundierten Ausbildung in Ihrem Unternehmen erfahren. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Ich besuche zurzeit noch die XXXXXXX, die ich im Juli dieses Jahres mit der Mittleren Reife abschließen werde.

Während meines 3wöchigen Schülerpraktikums im September 2009 bei der Firma
XXXXXXX (Fernseher, HiFi), habe ich in deren Werkstatt sowie im Kundenservice Einblicke in das Berufsfeld eines Elektronikers erhalten. Danach habe ich weitere Informationen über Elektronikberufe im Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur und im Internet eingeholt. So wurde mein Interesse an dem Beruf des IT-Systemelektronikers geweckt, sodass ich nun sicher bin, dass diese Tätigkeit zu meiner Persönlichkeit und zu meinen Vorstellungen der beruflichen Entwicklung passt.

Meine Stärken sind: Technisches Verständnis, gute Englischkenntnisse, schnelle Auffassungsgabe, logisches Denkvermögen sowie Teamfähigkeit, selbstständige Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein. Außerdem verfüge ich über gute Kenntnisse im Umgang mit Windows- Office und Internetanwendungen, da ich mich auch privat für PCs und Technik interessiere. Dies wird auch durch meine gute Beurteilung in den Wahlfächern Technik und Informatik (Klasse 9 u. 10) dokumentiert.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Geändert von Monguez (22.05.2010 um 21:46 Uhr)

Alt 22.05.2010, 13:53
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Bewerbungstext ist soweit in Ordnung und auch anwendbar. Offensichtlich stammt er aber nicht aus deiner Feder.

Es erscheint mir so, als hättest du einen Migrationshintergrund und als wärest du nicht in Deutschland geboren, sondern wärest erst später eingereist.

Dadurch ergeben sich offensichtlich geringe - aber bemerkbare - Sprachdefizite, die den Ausbilder daran zweifeln lassen könnten, ob du die Ausbildung bewältigen kannst.

Wenn meine Vermutung richtig ist, sollte man die Bewerbung anders aufbauen, um dein tatsächliches Erscheinen und die schriftliche Bewerbung in Einklang zu bringen.

Zitat:
Tagchen,
ich hab im internet heute erfahren,das trotz dem datum noch eine Firma eine Ausbildungsplatz frei haben.
Bitte um Korektur

Alt 22.05.2010, 21:45
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Monguez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Natürlich bin ich Deutschland geboren, wieso denkst du das es nicht so ist?

Antwort

Themen-Optionen