Tagchen, liebes Forum,
Google hat mich zu Euch geführt, nachdem ich der weisen Suchmaschine mein Anliegen mitteilte: Ich bin jetzt 31 und studiere seit 14 Semestern diverses Zeug an diversen Hochschulen. Dementsprechend habe ich mich seit vielen Jahren nicht mehr wirklich beworben und bin daher etwas aus der Übung.
Als Alter Sack mit verwinkeltem Lebenslauf ist das Anschreiben immer besonders kompliziert zu formulieren - Stelle ich meine breiten Kenntnisse und Motivationen umfassend dar, wird das Ding zu lang, kürze ich es auf eine Seite zusammen habe ich Angst, dass alles zu allgemein ausfällt.
Deswegen wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr Euch meinen Entwurf einmal ansehen (und ggfs. kritisieren) könntet. Anregungen aller Art sind hoch erwünscht
Es geht um eine Stelle mit folgendem Anforderungsprofil:
Zitat:
Teamleiter (m/w) Warenrücksendung
Ihre Aufgaben
Sie steuern die Bearbeitung zurückgesandter Geräte und sind hierbei Ansprechpartner für unsere internen und externen Kunden. Darüber hinaus verantworten Sie die Verteilung und Überwachung der Aufgaben innerhalb des Teams. Neben der Übernahme administrativer Aufgaben unterstützen Sie aktiv die Optimierung interner logistischer Prozesse und arbeiten mit unseren Bereichen Vertrieb und Qualitätssicherung sehr eng zusammen.
Ihr Profil
*
Kaufmännische Berufsausbildung
*
Mehrjährige Berufspraxis, idealerweise im Serviceumfeld
*
Ausgeprägtes technisches Verständnis
*
Sicherheit in der Anwendung von MS Office und SAP, idealerweise in den Modulen MM und SD
*
Einschlägige Erfahrung im Umgang mit Datenbanken, speziell mit MS Access
*
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
|
Also schreiten wir zur Tat:
Zitat:
Bewerbung um die Arbeitsstelle XXXXX-XXX: Teamleiter Warenrücksendung
Sehr geehrte Frau XXX,
über die Aushänge des Festivals „48 Stunden Neukölln“ bin ich dieses Jahr zum ersten Mal auf XXXXXX aufmerksam geworden. Der Name weckte Neugierde, ich stellte Nachforschungen im Internet an und was ich las war beeindruckend: Führende Marktpositionierung im Bereich Medizintechnik, flache Hierarchien, höchste Qualität und Präzision sowie hochmotivierte Mitarbeiter – Dies ist der Stoff des Deutschen Wirtschaftswunders und daran möchte ich teilhaben.
Ich bewerbe mich daher mit Freuden um die auf Ihrer Firmenhomepage ausgeschriebene Stelle als Teamleiter Warenrücksendung am Standort Berlin.
Während meiner Zeit als Erster Lagerverwalter und Unteroffizier im Hauptlager eines Flugabwehrverbandes der Luftwaffe habe ich früh erste Berufserfahrung im Bereich der Logistik und Warenwirtschaft erhalten. In meiner Funktion als stellvertretender Teileinheitsführer war ich bereits in jungen Jahren mit der Koordination und Führung von 10-15 Soldaten und zivilen Mitarbeitern betraut.
Als langjähriger Student mit breiten Interessen und großer Lernbereitschaft habe ich fundierte Kenntnisse im Bereich der Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften und darüber hinaus erworben. Jedoch haben sich im Laufe der Jahre Perspektiven und viele meiner Ansichten geändert und ich möchte das erworbene Wissen endlich in die Praxis umsetzen und produktiv anwenden.
Im Customer Service der XXX Bank und später der [großer Deutscher Autohersteller] Niederlassung Berlin habe ich erfahren, was es heißt, pro-aktiv auf die Kundenwünsche einzugehen, sie bestmöglich zu beraten und ihre Probleme schnell und unbürokratisch im Einklang mit den Unternehmensleitlinien zu lösen.
In meiner jetzigen Tätigkeit als Werkstudent bei der [momentaer Arbeitgeber] GmbH & Co. KG, bin ich als Teil eines großen Teams von Studenten u.a. betriebsinterner Dienstleister für nahezu alle internen logistischen Herausforderungen und wir arbeiten immer mit Hochdruck daran, Redundanzen zu erkennen und Prozesse zu straffen.
Ich stehe ab sofort zu Ihrer Verfügung und freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
[Andy]
|
So, jetzt kommt Ihr. Ich bin, wie gsagt, für alle Anregungen dankbar.
Beste Grüße
der ANDY