| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, also ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Anschreiben. Ich habe es mir öfters durchgelesen. Nach und nach kam mir der Gedanke auf, das dieses Schreiben eigentlich nicht viel aussagt. Ich bezweifel stark, dass das mir einen Erfolg bescheren wird! Mir gehts eigentlich um die Formulierung, also wie man das vielleicht besser schreiben könnte!Noch ein paar kleine Eckdaten: - Realschule beendet 2005 (Realschulabschluss, kein Guter )- Danach ein berufsvorbereitendes Jahr im kaufmännischen Bereich (geschafft) - Dann eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation angefangen und nach fast einem Jahr abgebrochen. - Seit einem Jahr arbeitslos Das ich die Ausbildung abgebrochen habe, hat viele Gründe! Einer davon ist, das mich dieser kaufmännische Bereich nicht interessiert. Das andere ist zu privat und möchte ich auch hier nicht nennen. Mein Anschreiben: Sehr geehrte Damen und Herren, mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige im Online-Stellenmarkt der Internetseite MeineStadt.de gelesen, dass Sie einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau für Groß- und Außenhandel zum 01. September 2008 zu vergeben haben. Hiermit bewerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz. Im Jahre 2005 beendete ich erfolgreich die (Realschule) und besuchte im Anschluss die (Berufsfachschule des Oberstufenzentrums). Dort absolvierte ich ein einjähriges berufsvorbereitendes Jahr im kaufmännischen Bereich, wo ich allgemeine Kenntnisse für dieses Berufsfeld erlangte. Dadurch wurde mein Interesse verstärkt, einen kaufmännischen Beruf zu erlernen. Im Herbst 2006 begann ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation. Ich konnte zusätzlich zu meinen schulischen Kenntnissen noch praktische Erfahrung sammeln. Diese möchte ich gerne in meinem zukünftigen Beruf mit einbeziehen. Mir ist bewusst, dass eine Auszubildende zur Kauffrau für Groß- und Außenhandel Organisationsfähigkeit und kaufmännisches Verständnis besitzen muss, wenn Sie in diesem Beruf Erfolg haben will. Diese Eigenschaften bringe ich mit. Ich hoffe, Ihr Interesse mit meiner Bewerbung geweckt zu haben und freue mich deshalb jetzt schon auf ein persönliches Vorstellungsgespräch Mit freundlichen Grüßen Der rotmakierte Teil bereitet mir Kopfschmerzen! ![]() Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Danke schonmal im voraus! LG Kirstin |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke das Problem liegt wohl darin, dass du in keiner Beziehung konkret wirst. Es ist weder erkennbar was dich an der kaufmännischen Ausrichtung Groß-/Außenhandel interessiert, noch ein spezielles Interesse an der Firma und deine Kompetenzen sind erst recht kaum herausgearbeitet. Da wird man schon etwas mehr tun müssen als nur 2 Absätze ummodeln und auch dann solltest du dir nicht allzu viel davon versprechen, weil Abiturienten sich auf solche Stellen auch recht gern bewerben. Also: Warum ausgerechnet Groß-/Außenhandel und was davon verlockt dich mehr? Was magst du an der Firma bei der du dich bewirbst? Ist sie groß klein, welche Branche? Wie steht's mit deinem Knowhow? EDV-Kenntnisse, Fremdsprachen? Ist dein grundsätzliches kaufmännisches Verständnis durch gute Noten den in den entsprechenden Fächern belegt? Worin genau bestehen diese diffusen schulischen und praktischen Kenntnisse/Fähigkeiten? Warst du in diesem 1 Jahr Arbeitslosigkeit irgendwie familiär eingebunden, wurden dir irgendwelche Maßnahmen aufgebrummt, oder hast du "gar nichts" gemacht? Ach ja und was ist mit deinen persönlichen Eigenschaften? Gibt's da nichts was du hervorheben möchtest? Zu mindestens wie gut du mit deinen Mitmenschen zurechtkommst, wäre schon erwähnenswert.
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. Geändert von wombat (18.07.2008 um 20:00 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Ich hab erstmal eine Frage an Dich, weil ich eine Sache sehr widersprüchlich finde. Du schreibst: Zitat: Das ich die Ausbildung abgebrochen habe, hat viele Gründe! Einer davon ist, das mich dieser kaufmännische Bereich nicht interessiert. Das andere ist zu privat und möchte ich auch hier nicht nennen. Trotzdem bewirbst Du Dich wieder um eine kaufmännische Ausbildung? Oder meintest Du nur den kaufmännischen Bereich der KfB?
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| Ich meinte nur KfB... Nochmals vielen Dank für die Ratschläge @wombat! Ich habe schon oft gelesen, dass die meisten Arbeitgeber lieber Abiturienten wollen. Was mich an diesem Beruf reizt? Der Einkauf und Verkauf, also handeln, die Organisation mit der pünktliche Lieferung und die Lagerung der Waren. Ich möchte nur bei kleinen bis mittelgroßen Firmen bewerben, weil ich denke, das man dort am Besten lernen kann. Die Kenntnisse liegen in Word und Excel und in Wirtschaftsmathe. Ich habe nur die Fremdsprache Englisch gelernt, aber mein Englisch ist nicht besonders gut. Man könnte mich verstehen, aber vom Satzbau her, ist das nicht richtig. Gegebenfalls würde ich einen Kurs besuchen, damit ich mein Englisch verbessern kann. Ich hatte mal für eine Woche einen Mini-Job, aber der ist nicht erwähnenswert, weil ich dort nur was verteilt habe! Sonst habe ich im Haushalt geholfen. Viel hab ich jedenfalls nicht gemacht. Ich bin sehr hilfsbereit, also wenn jetzt jemand Hilfe braucht, in welcher Hinsicht auch immer, dann helfe ich so gut ich kann. Ich bin ein sehr ruhiger Mensch, aber sobald ich mein gegenüber etwas kenne, dann werde ich schon offener. Ich bin auch sehr kreativ, das heißt, ich zeichne gerne und bearbeite es bei einem Bildbearbeitungsprogramm oder erstelle gerne animierte Bilder. Ich weiß leider nicht, wie gut sowas ankommt, grade bei diesem Beruf. Ich werde mir jetzt selber noch ein paar Gedanken machen, wie ich es in der Bewerbung am Besten schreibe. LG Kirstin Geändert von pfirsibaby (19.07.2008 um 11:14 Uhr) Grund: Noch was dazu geschrieben |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Anschreiben Kauffrau für Bürokommunikation | minchen1990 | Anschreiben | 4 | 01.07.2009 18:03 |
| Bewerbung für ein Pratikumsplatz zum Kaufmann im Groß & Außenhandel | kevin26382 | Bewerbung allgemein | 10 | 15.05.2009 21:18 |
| Anschreiben Kauffrau für Bürokommunikation | Bojsa2007 | Anschreiben | 1 | 10.09.2008 19:38 |
| Arbeitsplatz als Kaufmann im Groß und Außenhandel - Anschreiben prüfen | Daniel8521 | Anschreiben | 5 | 15.05.2008 19:39 |
| Bewerbung als Industriekauffrau + Kauffrau im Groß- und Außenhandel | Suzo | Anschreiben | 2 | 08.11.2007 09:58 |