Meine Bewerbung > Bürokaufmann <
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Meine Bewerbung > Bürokaufmann <

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 29.11.2008, 12:40
Benutzerbild von Rinat
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Rinat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Meine Bewerbung > Bürokaufmann <

Hallo Leute,

ich schreibe eine Bewerbung an ein Unternehmen und ich wollte eure Meinung hören, ob sie so okey ist oder nicht und was kann ich bessern oder hinzufügen:

Rinat *******
32584 Löhne
Tel.: ************

Unternehmen
Ansprechpartner
Adresse
PLZ, Stadt

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bürokaufmann

Sehr geehrte Frau *****,

Ihre Anzeige im Internet hat mich sehr angesprochen.
Ich möchte mich ihnen gerne vorstellen.

Zurzeit besuche ich die Bertolt-Brecht-Gesamtschule in Löhne, die ich voraussichtlich 2009 mit dem Realschulabschluss verlassen werde.

Während meines Betriebspraktikums bei der Firma Ullrich Reichelt, in der ich als
Handwerksassistent in der Kundenbedienung gearbeitet habe, erhielt ich einen ersten Einblick
in handwerklichen Tätigkeiten. Besonders hat mir der Kontakt zu Kunden sehr gefallen.
Aber da ich gerne am Computer arbeite und mich für kaufmännische Tätigkeiten interessiere,
bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Geändert von Ratgeberin (01.12.2008 um 21:46 Uhr)

Alt 29.11.2008, 22:34
Benutzerbild von Rinat
Neuer Benutzer

Frage

Schade keiner da !

Alt 30.11.2008, 05:38
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Beispiel das mal zur Einstellung geführt hat

Vorname
Nachname PLZ,Ort, Datum
Strasse
mobil:
E-Mail:

Firmennname
Strasse
PLZ, Ort

Ihr Stellenangebot zur ....

Sehr geehrte ....

mit viel Interesse habe ich Ihr Stellenangebot zur ...... gelesen.
Es entspricht erfreulicherweise genau meinen zukünftigen Berufswünschen.

Während meines vierwöchigen Praktikums in der Firma .....konnte ich bereits erste Eindrücke gewinnen und Erfahrungen in diesem Aufgabengebiet sammeln.
Dadurch hat sich mein Berufswunsch im Bereich der ...... besonders verstärkt, weshalb ich mich um diesen Arbeitsplatz bewerbe und Ihnen versichere, die von Ihnen bezeichneten Anforderungen an ein zufriedenstellendes und erfolgreiches Schaffen im Team mitzubringen.

Derzeit besuche ich die Realschule ------ in ..., welche ich im Juli 2009 mit dem erfolgreichen Abschluss beende. Daher wäre ein Arbeitsbeginn ab September möglich.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift bitte nicht vergessen

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Alt 30.11.2008, 11:28
Benutzerbild von Rinat
Neuer Benutzer

Frage

Hallo wellen,

danke für deine Hilfe, ich finde deine Bewerbung gut und habe schon einige Sätze übertragen, aber eines passte nicht und wollte wissen wie ich das besser schreiben könnte und zwar:

Zitat von wellen:" Während meines vierwöchigen Praktikums in der
Firma ..... konnte ich bereits erste Eindrücke gewinnen und Erfahrungen in diesem Aufgabengebiet sammeln.
Dadurch hat sich mein Berufswunsch im Bereich der ...... besonders verstärkt, weshalb ich mich um diesen Arbeitsplatz bewerbe und Ihnen versichere, die von Ihnen bezeichneten Anforderungen an ein zufriedenstellendes und erfolgreiches Schaffen im Team mitzubringen. "

Ich habe ja bei Ullrich Reichelt gearbeitet als Handwerksassistent und ich bewerbe mich ja als Bürokaufmann und will irgendwie schreiben, dass mir der Beruf Handwerksassistent gefallen hat, aber ich mehr Interesse habe für Bürokaufmann. Wie könnte ich das besser schreiben ?

Alt 01.12.2008, 21:35
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Rinat!

Du hast in dem Unternehmen als Handwerksassistent gearbeitet. Ich vermute (habe leider nichts genaues zum Berufsbild Handwerksass. (oder gibs da noch ne andere Bezeichnung für?) gefunden), dass sich beide Berufe ähneln.

Warum möchtest Du lieber Bürokaufmann lernen?

Zitat:
Aber da ich gerne am Computer arbeite und mich für kaufmännische Tätigkeiten interessiere, bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen.
Wie bist Du auf diesen Beruf aufmerksam geworden? Wo hast Du Dich informiert oder eventuell schon erste Erfahrungen/Eindrücke gesammelt/bekommen?

Welche Aufgaben wurden Dir bei U.R. genau zuteil, die für die Ausbildung zum Bürokaufmann relevant sind/sein könnten?

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 02.12.2008, 15:00
Benutzerbild von Rinat
Neuer Benutzer

Lächeln

Hallo Ratgeberin,

ich bin auf diesen Beruf aufmerksam geworden, wo ich schon 9 war, jetzt
wirklich , weil es macht mir echt großen Spaß etwas zu verwalten, oder zu organisieren bzw. am Computer zu arbeiten.
Es ist kurz gesagt mein Berufswunsch !!! Eigentlich wollte ich ja Verwaltungsfachangestellter werden, nur mein Schulabschluss
recht nicht dafür (Realschullabschluss mit guten Noten).

Informiert habe ich mich über diesen Beruf auch viel im Internet z.B.:
Bürokaufmann ? Wikipedia
(Da wird alles deutlich gemacht und oder wie was abläuft
zum Beispiel die Ausbildung).
Aber sehr viele Informationen habe ich auch bei der Ausbildungshilfe bekommen und freiwillige Berufsberatung in der Schule.

Hmm.. also bei U.R. (Ullrich Reichelt) musste ich mehr Metallarbeit machen, wie *******n und Lackieren, aber auch Handwerkliche Tätigkeiten, z.B.
Türen anbauen, oder in einer Baustelle helfen. Deswegen sehe ich da einen Unterschied zum Bürokaufmann.

Alt 02.12.2008, 21:21
Moderator

Standard

Zitat:
Hmm.. also bei U.R. (Ullrich Reichelt) musste ich mehr Metallarbeit machen, wie *******n und Lackieren, aber auch Handwerkliche Tätigkeiten, z.B.
Türen anbauen, oder in einer Baustelle helfen. Deswegen sehe ich da einen Unterschied zum Bürokaufmann.
Wusst ich nicht. Weil Du geschrieben hattest, dass Du in der Kundenbedienung tätig warst, bin ich davon ausgegangen, dass Du mehr Büroarbeit erledigt hast.

Zitat:
Eigentlich wollte ich ja Verwaltungsfachangestellter werden, nur mein Schulabschluss recht nicht dafür (Realschullabschluss mit guten Noten).
Wieso? Ein mittlerer Bildungsabschluss reicht doch eigentlich aus. Es gibt ja auch Unternehmen, die bei einem Bürokaufmann das Fachabi voraussetzen. Aber in der Regel genügt der mittlere Abschluss.

Du bist Dir sicher, dass Du Dich um einen Ausbildungsplatz als Bürokaufmann bewerben möchtest?

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 02.12.2008, 21:28
Benutzerbild von Rinat
Neuer Benutzer

Blinzeln

Halli Hallo,

also mit Kundenbedienung meinte ich damit, dass die Firma U.R. für Kunden arbeitet z.B. die rufen an und man muss zu dehnen fahren und die Aufträge erledigen, wie Türen anbauen oder Fenster etc.

Ne, ich hab schon überall gesucht nach einem Ausbildungsplatz, doch über all stand das man ein Q-Vermerk braucht und die Berufsberatung sagte, dass das je nichts bringen würde, auch wenn der Realschullabschluss gut ist.

Ja, ich will echt gerne als Bürokaufmann arbeiten, ich kenn sonst keine andere
dir passen würden, weil in Technik und Elektrik bin ich wirklich schlecht !

Oder was würdet/st ihr/du noch empfehlen ??

Alt 02.12.2008, 22:39
Moderator

Standard

Ach wenn das Dein Berufswunsch ist, bleiben wir doch dabei, ok

Dein Anschreiben muss bis morgen noch warten. Schaffs heut nicht mehr, hab noch ein bissel was anderes zu tun.

Alt 03.12.2008, 14:20
Benutzerbild von Rinat
Neuer Benutzer

Daumen hoch

Okey, danke dir für die Mühe !! ^^

Antwort

Themen-Optionen