Nahfragen nach Bewerbung?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Nahfragen nach Bewerbung?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 06.12.2011, 11:17
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Julia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nahfragen nach Bewerbung?

Hallo,

ich hätte hier mal eine Frage zum Thema Nachfragen nach erfolgter Bewerbung.
Ich habe mich vor über einer Woche bei einer großen Firma um einen Praktikumsplatz beworben. Die Bewerbung erfolgte über ein Online-Bewerbungsportal und somit erhielt ich auch direkt am Folgetag eine Eingangsbestätigung (wahrscheinlich automatisch generiert).
Der Stand der Bewerbung kann online nachverfolgt werden, dort steht aber seit der Absendung immer dasselbe.
Sollte ich anrufen und nachfragen und wenn ja nach wie lange Zeit kann man das machen?
Oder soll ich einfach abwarten, da ich ja bereits eine Eingangbestätigung erhalten habe?

Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Alt 06.12.2011, 17:21
Benutzerbild von JennyW
Guru

Bedankte sich: 4
45 Danksagungen in 45 Beiträgen
JennyW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Nahfragen nach Bewerbung?

Hallo Julia,

ich würde am Ende der Woche anrufen und höflich nachfragen.

Ich beantworte nach meinem besten Wissen und Gewissen und übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit. Alle meine Beiträge sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung.

Alt 07.12.2011, 14:00
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Julia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Kann das Nachfragen denn auch negative Auswirkungen haben?
Dass ich zum Beispiel als zu ungeduldig angesehen werde oder so...

Welcher Zeitraum wäre denn normal für die Bearbeitung einer Bewerbung?
Ende dieser Woche werd ich wahrscheinlich eh nicht schaffen, da ich nie zu angemessen Zeiten daheim sein werde, aber Anfang nächster Woche würde gehen. Dann wären es über 2 Wochen, ist es dann angebracht, mal nachzufragen?

Und was genau sagt man in dem Fall am Telefon?
Angekommen ist die Bewerbung ja scheinbar, ich hab zumindest ne Bestätigung erhalten.... Was soll ich denn dann genau fragen?

Tut mir leid, falls ich hier nerve, aber ich hab bisher noch nicht viel Erfahrungen mit Bewerbungen und es handelt sich hierbei wirklich um meinen absoluten Traumjob....

Alt 08.12.2011, 09:43
Benutzerbild von JennyW
Guru

Bedankte sich: 4
45 Danksagungen in 45 Beiträgen
JennyW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Kommt immer drauf an, die einen sagen es kommt gut an und die anderen wiederum das es nicht angemessen ist. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber wenn du dann nächste Woche dann dort anrufen möchtest, würde ich mir den richtigen Ansprechpartner dafür raus suchen und einfach fragen ob die Bewerbungsunterlagen eingegangen sind und ob sie schon bearbeitet wurden.

Ich beantworte nach meinem besten Wissen und Gewissen und übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit. Alle meine Beiträge sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung.

Antwort

Themen-Optionen