Neue Bewerbung nach einer Kündigung in der Probezeit
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Neue Bewerbung nach einer Kündigung in der Probezeit

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 18.12.2010, 08:49
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
AnnaOm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Neue Bewerbung nach einer Kündigung in der Probezeit

Guten Morgen,

ich begann am 01.09.2010 eine Ausbildung zum Koch (in einem kleinen Restaurant) und wurde am 30.11.2010 grundlos gekündigt (Probezeit).
Jetzt habe ich eine neue Ausbildungsstelle von meinem Berufsschullehrer erhalten, und soll mich dort sofort bewerben.
Leider weiß ich überhaupt nicht, wie ich mit diesem Anschreiben starten soll (z.B. wie man eine Kündigung positiv rüberbringt...)
Es ist ein 3 Sterne Hotel und ich möchte es nicht vergeigen.

Bitte um Hilfe.

Vielen herzlichen Dank.

Alt 18.12.2010, 09:42
Benutzerbild von chocolat chaud
Profi

Bedankte sich: 22
22 Danksagungen in 20 Beiträgen
Blog-Einträge: 5
chocolat chaud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Neue Bewerbung nach einer Kündigung in der Probezeit

Hallo!

Schreib einfach, dass du dort gearbeitet hast. Ein Bekannter hat mir gesagt, dass ich einfach negative Aspekte nicht ausschmücken soll. Nur erwähnen aber nicht die ganze vertiefen. Wenn es im Gespräch erwähnt wird, dann kannst du immer noch eine Erklärung abgeben ohne zu lügen natürlich. Ich bin nie drauf angesprochen worden, dass ich damals meine erste Ausbildung abgebrochen habe nach 6 Monaten.
Nach 16 Jahre schreibe ich einfach, dass ich als Hilfsarbeiter tätig war.

Wenn es dir wichtig ist, dann schreibe es dann ganz ehrlich, dann sieht der neue Arbeitgeber, dass du halt ein Fehler gemacht hast und den bedauerst.

Und schreib, dass du auf Empfehlung des Lehrers hin dich bewirbst. Es macht möglicherweise einen guten Eindruck und wenn der Lehrer dich an dieser Stelle empfehlt. Dann hält der Lehrer viel von dir!

chocolat noir avec de la mousse!

Alt 18.12.2010, 10:25
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
AnnaOm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wie formuliert man das am besten in einem Anschreiben? Ich weiß einfach nicht, wie ich anfangen soll.

Vielen herzlichen Dank.

Alt 18.12.2010, 11:17
Benutzer

22 Danksagungen in 21 Beiträgen
ratsuchender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

.
Kündigung??? Ich sehe das nicht als Kündigung. Ich sehe das als eine Anknüpfung/ Weiterführung/ weiter machen deiner Ausbildung nur in einer anderen Gaststätte/Hotel.
Sieh mal, es mag den Tatsachen entsprechen, dass dir gekündigt wurde. Aber Tatsache ist auch (und das ist in meinen Augen viel wichtiger), dass du deine Ausbildung machen möchtest.
Deshalb ist es gar nicht notwendig eine Kündigung positiv zu verfassen. Warum???
Weil eine Kündigung von vergangenen Firmen bei deinem nächsten Arbeitgeber mit einer Ausbildung nichts zu tun hat.
.
.

Geändert von ratsuchender (18.12.2010 um 12:50 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen