| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hey...ich bewerbe mich gerade zu einer Ausbildung als Industriekaufmann. Nur leider klappts nicht so gut, innerhalb von drei Tagen 17 abgeschickt, und 5 Absagen. Liegts daran das ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann (einvernehmlich) beendete? An meiner schlechten Mathe-Note im Abitur? Oder stimmt doch was mit dem Anschreiben nicht? -> Sehr geehrter Herr X, über die Internetpräsenz der Bundesagentur für Arbeit wurde ich darauf aufmerksam, dass Sie zum Industriekaufmann ausbilden. Da ich diesen Beruf aufgrund der vielfältigen Tätigkeitsbereiche, wie Organisation, Vertrieb, Marketing und Buchhaltung gern erlernen möchte und ich mir sicher bin, bei Ihnen eine fundierte Ausbildung zu erhalten, bewerbe ich mich. Im Juni letzten Jahres habe ich das Abitur abgeschlossen. Danach begann ich bei der XYZ Bank eine Ausbildung zum Bankkaufmann, die ich jedoch aufgrund der eingeengten beruflichen Perspektiven des vertriebssorientierten Bankgeschäfts im November diesen Jahres vorzeitig beendete. Allerdings gefielen mir dort das teambasierte Arbeiten und die wirtschaftliche Ausbildung sehr, weshalb ich mich bei meiner jetzigen Ausbildungsplatzsuche auch für die ABC AG entschieden habe, die in eben jenen Bereichen Schwerpunkte setzt. Desweiteren hat mich vor allem die abwechslungsreiche Ausbildung und die Vielseitigkeit überzeugt, die die ABC AG ihren Angestellten als weltweit tätiges Unternehmen bieten kann. Dass ich Spaß am direkten Umgang mit Menschen habe, und mir teamorientiertes aber auch selbständiges Arbeiten leicht fällt, zeigte sich täglich während meiner Arbeit bei der Bank. Zudem kümmere ich mich bereits um kleinere Verwaltungsaufgaben wie Kostenabrechnungen für ein Mietshaus und ich habe daher gute Kenntnisse in MS-Office, sowie erste Grundkenntnisse im Bereich der Buchhaltung. Ich hoffe ich habe Ihr Interesse geweckt und würde mich über ein persönliches Gespräch freuen. Mit freundlichen Grüßen |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Es ging bei der Ausbildung und auch später bei der Abrbeit ausschließlich um den Vertrieb, jeder Mitarbeiter wurde nur an seinem Jahressoll gemessen. Spätere "Weiterbildung" gab es nur in der Form das man höherwertige Kunden betreute, der Verkaufdruck bleibt bis über den Bereichsleiterposten hinaus. Wir waren 12 Azubis, uns wurde gleich am Anfang gesagt nach 2,5 Jahren werden unsere Verkaufserfolge in der Filliale verglichen, die besten 3 werden übernommen, der Rest fliegt. Deshalb hab ich von mir aus gekündigt. Zitat:
Ich habe aber doch die Ausbildung zum IK gewählt weil ich nicht wie beim Bankkaufmann 40 Jahre lang der Seller sein will, sondern etwas Abwechslung im Beruf. Und meiner Ansicht nach kann ein weltweites Unternehmen eine facettenreichere Ausbildung anbietien an als ein kleineres, oder? Also um Zusammenzufassen, ich denke ich habe das richtige ausdrücken wollen, aber zu geschwollen formuliert? Geändert von Wesker (19.12.2009 um 22:50 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Nicht böse sein, wer aus so einem Grund kündigt, ohne was "weniger Eingeengtes" schwarz auf weiß zu haben, muss schon ein bisschen... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| |||
| |||
| Zitat:
Schon gut, in anderen Foren habe ich Tipps bekommen, hier werde ich beleidigt. Nicht das ich nicht Kritikfähig wäre, aber mich als dumm bezeichnen weil ich einen Berufsweg der nicht zu mir passt nicht weiter verfolgen will... |
|
| |||
| |||
| Aber sicher doch. Zitat:
Na, schaunmermal, wieviel du jetzt "verschwendest". Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, der "dir gefällt", mit einer Ausbildung im Rücken, die du abgebrochen hast, weil sie dir "nicht gefiel". Ich als Ausbilder würde mich da fragen: "Und wenn ihm bei uns was nicht passt, schmeißt er's auch gleich wieder hin, oder wie..." Womit denn? Kann mich nicht erinnern. Ach, und das konntest du vorher nicht wissen? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Die Bezeichnung Bankkaufmann ist eigentlich veraltet, "Bankvertriebler" o.Ä. wäre passender. Der Job spielt sich zu 95% am Schalter ab, direkt am Kunden stehend. Dort nimmt man aber leider eben nicht die Rolle eines Beraters sondern die eines Verkäufers ein - Und das schon als Azubi. Siehe Verkaufsziele im dritten Lehrjahr, die über die Übernahme entscheiden. Zitat: ..ein bisschen was? Ich entschuldige mich wenn ich da etwas reininterpretiert und überreagiert habe, aber für mich sah das nach einer leichten Spitze aus Ich werde mal mein Schreiben überarbeiten, und die (konstruktive) Kritik nutzen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Du musst deine Situation verstehen, du bist Abiturient, du hast es geschaft, eine Banklehre zu beginnen, hast diese abgebrochen, du bist auch bereits älter und damit erwachsen (schätze mal so an die 20), dein Bewerbungsschreiben muss also ein entsprechendes Niveau aufweisen, damit du einen Erfolg erzielst. Stelle dir vor, du bist Personalchef, und du bekommst diese Bewerbung auf den Tisch. Würdest du dich einstellen?
|
| |||
| |||
| Ich glaube, ich würde weglassen, warum du deine Ausbildung bei der Bank abgebrochen hast. Es zählt ja schließlich die Motivation für deinen NEUE Ausbildung! Wie wäre es stattdessen mit einem vielsagenden Schlusssatz MArke "Ich würde mich freuen, Ihnen meine Gründe für eine Bewerbung in einem Vorstellungsgespräch näher zu erläutern." Dann kannst du bei einem Vorstellungsgespräch immer noch auf einen Wechsel eingehen! Außerdem, so viele Leute brechen ihre Ausbildung ab, weil es nicht das richtige war. Das ist doch kein Beinbruch. Du hast eben flott gemerkt, dass das nicht das richtige war und die Konsequenzen gezogen, weil du entscheidungsfreudig bist |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Wie am besten ein VG per Mail absagen? | Floekle | Vorstellungsgespräch | 5 | 19.10.2009 06:17 |
| Bitte hilfe beim Bewerbungsschreiben | Akaschacat | Bewerbung allgemein | 8 | 12.03.2009 06:38 |
| Bewerbungsschreiben für einen Ausbildungsplatz IT | stefff | Bewerbung allgemein | 2 | 01.07.2007 21:54 |
| Bewerbungsschreiben Elektroinstallateur | Harald | Anschreiben | 4 | 24.01.2007 16:56 |
| Nur Absagen - trotz guter Aussbildung? | Pusteblume2 | Bewerbung allgemein | 2 | 24.05.2006 09:11 |