Online-Bewerbung zur Ausbildung als Druckerin mit Kind - Brauche Hilfe!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Online-Bewerbung zur Ausbildung als Druckerin mit Kind - Brauche Hilfe!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 07.08.2010, 23:33
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
MamaSteffi2010 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Online-Bewerbung zur Ausbildung als Druckerin mit Kind - Brauche Hilfe!

Hey,
ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe!!
Erstmal erkläre ich meine Situation..
Ich bin 18, seit 2 Jahren mit der Schule fertig, habe meinen Realschulabschluss (Durchschnitt 3,3), suche schon seit ca. 3 Jahren nach einem Ausbildungsplatz und bekomme diesen Monat noch mein Kind. Im Internet habe ich eine Stellenausschreibung für dieses Jahr gesehen, die mich wirklich interessiert, weil die gerade Leute aus der Umgebung suchen und ich wohne im selben Ort.. Seit meinem Schulabschluss habe ich an 2 Maßnahmen teilgenommen, den Rest der Zeit (die meiste Zeit davon) habe ich jedoch zu Hause verbracht und nach Stellen gesucht.. Und wegen dem Kind, was ja noch nicht da ist, kann ich frühstens nächstes Jahr eine Ausbildung beginnen.. und da weiß ich nicht wie ich das schreiben soll, weil die Stellenausschreibung für dieses Jahr ist und wie ich das mit dem Kind schreiben soll..
Ich würde so gerne endlich arbeiten gehen, meinem Kind auch mehr bieten können und nicht als nur daheim hocken..
Achso, und die wollen eine Online-Bewerbung und damit habe ich null Erfahrung..
Habe mal ein Anschreiben vorbereitet und hoffe wirklich, ihr könnt mir helfen.

__________________________________________________ ____________

Vor- und Nachname Wettenberg, 10. August 2010
Str. Nr.
PLZ Ort
Tel.: 0123 45678
E-Mail: Name@gmx.de

Firmenname
Ansprechpartnerin
Str. Nr.
PLZ Ort der Firma

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Druckerin
- Flachdruck

Sehr geehrte Frau *****,

im Internet auf www.meinestadt.de bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie Auszubildende suchen/auch ausbilden. Daher bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen als Auszubildende für den Beruf Drucker/in – Flachdruck für das Jahr 2011.
/oder
durch www.meinestadt.de habe ich erfahren, dass Sie Drucker/in - Flachdruck ausbilden. Daher bewerbe ich mich hiermit für das Jahr 2011 um eine Stelle als Auszubildende.
/oder (letzter Satz nur)
Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

In meiner Freizeit male/zeichne ich sehr gerne und arbeite gerne am Computer. Ich bin motiviert und lerne gerne Neues dazu.

Im Jahr 2008 habe ich meinen Realschulabschluss an der Gesamtschule ****schule in *Ort* erhalten. Seitdem bin ich auf Ausbildungssuche und habe zwischendurch an zwei Maßnahmen des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e.V. teilgenommen (s. Anhang). Am Ende dieses Monats soll mein Kind auf die Welt kommen, daher bewerbe ich mich erst für nächstes Jahr.

Gerne stehe ich Ihnen ab Anfang nächsten Jahres für ein Praktikum zur Verfügung, damit Sie sich von mir und meinen Fähigkeiten überzeugen können/damit Sie mich und meine Fähigkeiten kennenlernen können.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Freundliche Grüße

Vor- u. Nachname

Anlagen
Lebenslauf
Foto
Zeugnis der 9. Klasse und das Abschlusszeugnis
Bescheinigungen der Maßnahmen im Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V.

__________________________________________________ ___________

Habe aus Sicherheitsgründen Namen usw. entfernt Wink
Würde mich echt freuen, wenn ich endlich einen Ausbildungsplatz hätte *extra beton* Razz

Danke schonmal im Vorraus Smile

LG MamaSteffi2010

Alt 08.08.2010, 07:31
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Online-Bewerbung zur Ausbildung als Druckerin mit Kind - Brauche Hilfe!

Der Ausbilder kann sich kein Bild davon machen, ob und wie dein Kind versorgt ist/ wird.

Wohnst du noch bei den Eltern, hast du eine eigene Wohnung, wer versorgt dein Kind, wenn es krank ist usw. usf., sind evtl. auch deine Eltern in die Kindesversorgung eingebunden?

Den Ausbilder interessiert nur, ob er Auszubildende hat, die auch ausgebildet werden können, weil sie da sind (nicht zuletzt auch für den Betrieb) und die nicht durch allerlei Fehlzeiten auffallen.

Deine Bewerbung liest sich auch wie eine Aneinanderreihung von Entschuldigungen, du bewirbst dich seit zwei Jahren, hast aber nichts gefunden, du bewirbst dich auf die Druckerstelle, aber kannst noch nicht sofort anfangen, weil du dich erst um dein Kind kümmern musst.

Der Ausbilder will aber nicht wissen, was nicht möglich ist/war, sondern was möglich ist. Und deine Bewerbung soll Fragen beantworten, aber keine Fragen aufwerfen.

Textbeispiel:

ich war angenehm überrascht, als ich auf ....... auf eine Ausbildungsmöglichkeit zum Drucker in Ihrem Hause hingewiesen wurde.

Da ich kreativ bin und gerne male und zeichne [siehe hierzu auch meine Homepage *Link*] , könnte ich mir eine Zukunft in der Druckerbranche gut vorstellen.

Bitte gestatten Sie mir, dass ich mich um den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz als ..... für das Ausbildungsjahr 2011 bewerbe.

Gerne würde ich ihr Unternehmen bis zum Ausbildungsbeginn nicht nur im Druckerbereich kennenlernen, sondern mir auch abrundend auch Kenntnisse im kaufmännischen Bereich (Marketing, Kundenkontakt, usw.) erwerben.

Deshalb verbinde ich meine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz auch mit der Nachfrage, ob diverse Praktika möglich sind, bzw. auch kleinere Beschäftigungen im Rahmen von Minijobs.

Derzeit befinde ich mich in der Familiengründungsphase, aber ich könnte Ihnen ab xx.xx.xxxx zur Verfügung stehen, evtl. auch vorher nach individueller Absprache.

Ab diesem Zeitpunkt ist auch mein Kind versorgt, so dass eine störungsfreie Beschäftigung/Ausbildung sichergestellt ist.

Über eine positive Nachricht, verbunden mit einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüssen

Das ist natürlich jetzt nur ein roher Entwurf, den du natürlich auf deine Verhältnisse anpassen musst und der dir nur als roter Faden dienen soll.

Schulabschlüsse usw. gehören in den Lebenslauf, damit muss man nicht ein Anschreiben füllen.

Wenn du gut zeichnen kannst und du auch etwas mit Kalligraphie anfangen kannst, hast du die Möglichkeit, dein Interesse daran mittels Arbeitsproben kundzutun. Das dürfte deine Bewerbung etwas interessanter gestalten und "aufpeppen". Ich würde dann z.B. eine Zeichnung des Druckereigebäudes auf einer DIN A4 - Seite beilegen oder für eine Anzahl Musterstücke eine Homepage erstellen.

Zu den technischen Aspekten einer Onlinebewerbung wird sicherlich noch jemand etwas schreiben.

Alt 09.08.2010, 14:23
Neuer Benutzer

Pfeil AW: Online-Bewerbung zur Ausbildung als Druckerin mit Kind - Brauche Hilfe!

Habe die Bewerbung mal überarbeitet mit deinen Vorschlägen^^ Ist sie jetzt besser so und was gibt es noch zu verbessern? Der Betreff kommt bei der E-Mail natürlich in die Betreffzeile
Achso.. habe mir die Mail selbst mal zugeschickt von gmx aus und ganz unten sind immer diese 2 Zeilen Werbung.. kann man das irgendwie wegbekommen?
__________________________________________________ ______

Betreff: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Druckerin – Flachdruck
für das Jahr 2011

Sehr geehrte Frau Schmidt,

ich war angenehm überrascht, als ich auf meinestadt.de auf eine Ausbildungsmöglichkeit zur Druckerin - Flachdruck in Ihrem Hause hingewiesen wurde. Da diesen Monat mein Kind auf die Welt kommt, bewerbe ich mich hiermit erst für das Jahr 2011 bei Ihnen um den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz.

Da ich kreativ bin und gerne male und zeichne, kann ich mir eine Zukunft in der Druckerbranche gut vorstellen. Gerne würde ich Ihr Unternehmen bis zum Ausbildungsbeginn nicht nur im Druckerbereich kennenlernen, sondern mir auch abrundend Kenntnisse im kaufmännischen Bereich (Marketing, Kundenkontakt, usw.) erwerben.

Derzeit befinde ich mich in der Familiengründungsphase, aber ich stehe Ihnen gerne ab Anfang nächsten Jahres, evtl. auch schon vorher nach individueller Absprache, für ein Praktikum zur Verfügung.

Ab 01.08.2011 ist mein Kind versorgt, so dass eine störungsfreie Ausbildung sichergestellt ist.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie *******

Stefanie *******
*******straße 8
PLZ Ort
Tel.: **** *******
E-Mail: stefanie.******@gmx.de

Anlagen
Lebenslauf
Foto
Zeugnis der 9. Klasse und das Abschlusszeugnis

Alt 09.08.2010, 14:27
Neuer Benutzer

Standard AW: Online-Bewerbung zur Ausbildung als Druckerin mit Kind - Brauche Hilfe!

Achso.. ich wohne mit meinem Freund zusammen. Bis 07/2011 kümmere ich mich um mein Kind, mein Freund geht arbeiten. Dann kommt es in eine Krabbelgruppe, die wahrscheinlich auch hier direkt im Ort sein wird oder ein Ort weiter. Wenn es krank ist, kümmert sich meine Mutter drum, die auch hier im Ort (im selben Haus) wohnt und von daheim aus arbeitet.

LG

Antwort

Themen-Optionen