Praktikum Wirtschaftsforschung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Praktikum Wirtschaftsforschung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 08.05.2010, 18:07
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
sansibar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Praktikum Wirtschaftsforschung

Hallo,

Bewerbung schreiben ist leider gar nicht meine Stärke. Könnte mir villeicht jemand sagen, ob das Motivationsschreiben so in Ordnung ist, oder wie ich es verbessern könnte.

Vielen Dank im Vorraus

Liebe Grüße
sansibar

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen engagierte Persönlichkeiten, die neben Interesse und Ökonometrie und Makroökonomie auch gute Englischkenntnisse sowie Kenntnisse Statistik- Standardsoftware haben. Da das ausgeschriebene Anforderungsprofil Ihres Forschungsbereiches genau meinen Interessen und Fähigkeiten entspricht, möchte ich mich auf die ausgeschriebene Praktikantenstelle bewerben.

Ich bin Studentin der Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaft an der Universität .... Zuvor verbrachte ich ein Jahr in Norwegen und Südafrika und konnte so meine Englischkenntnisse verbessern sowie die norwegische Sprache erlernen.

Zurzeit befinde ich mich im vierten Fachsemester und möchte mich vor allem in den Studienbereichen Ökonometrie und Makroökonomie vertiefen, da mich vor allem die Verknüpfung beider Bereich durch die Arbeit mit Zeitreihenanalysen interessiert.
Dabei konnte ich als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Ökonometrie erste Erfahrungen sammeln und meine Kenntnisse im Umgang mit statischen Softwareprogrammen sowie LaTeX vertiefen.

Als renommiertes Institut für Wirtschafts- und Konjunkturforschung wäre ein Praktikum im Rahmen des...-Projektes eine exzellente Erfahrungsmöglichkeit für mich, um meine theoretischen Kenntnisse anhand praktischer Erfahrungen zu vertiefen.

Gern vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch und würde mich sehr über eine positive Rückmeldung freuen.

Alt 13.05.2010, 11:28
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Sansibar,

wenn die Bewerbungsschreiberei nicht deine Stärke ist, dann hast du dich schon ganz tapfer geschlagen, finde ich

Zitat:
Zitat von sansibar Beitrag anzeigen
Sehr geehrte Damen und Herren, (Ansprechpartner?)
Zitat:
Sie suchen engagierte Persönlichkeiten, die neben Interesse und Ökonometrie und Makroökonomie auch gute Englischkenntnisse sowie Kenntnisse Statistik- Standardsoftware haben. Da das ausgeschriebene Anforderungsprofil Ihres Forschungsbereiches genau meinen Interessen und Fähigkeiten entspricht, möchte ich mich auf die ausgeschriebene Praktikantenstelle bewerben.
Das du dich nicht nur bewerben möchtest, sondern es schon tust, ist ja schon klar, gell, kann also wegbleiben. Du bist Öko... u. Makro... interessiert, hast die nötigen Englischkenntnisse u.s.w.u.s.f.? Dann schreib es auch so hin. z.B.

sehr geehrte ..

mein ausgeprägtes Interesse an Öko und Makro, praktische Erfahrungen mit Statistik-Standardsoftware sowie gute Englischkenntnisse machen mich zum idealen Kandidaten für die Praktikumsstelle Ihres Forschungsbereichs.

Zitat:
Ich bin Studentin der Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaft an der Universität .... Zuvor verbrachte ich ein Jahr in Norwegen und Südafrika und konnte so meine Englischkenntnisse verbessern sowie die norwegische Sprache erlernen.
ok, aber du konntest nicht nur, du hast verbessert/gelernt

Zitat:
Zurzeit befinde ich mich im vierten Fachsemester und möchte mich vor allem in den Studienbereichen Ökonometrie und Makroökonomie vertiefen, da mich vor allem die Verknüpfung beider Bereiche durch die Arbeit mit Zeitreihenanalysen interessiert.
ich würde "mich vertiefen" durch "mich qualifizieren" ersetzen, da vertiefen nochmal weiter unten im Text steht.

Zitat:
Dabei konnte ich als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Ökonometrie erste Erfahrungen sammeln und meine Kenntnisse im Umgang mit statischen Softwareprogrammen sowie LaTeX vertiefen.
Hast du im Lebenslauf stehen, welche erste Erfahrungen das waren? Wenn nicht, solltest du hier ins Detail gehen.

Zitat:
Als renommiertes Institut für Wirtschafts- und Konjunkturforschung wäre ein Praktikum im Rahmen des...-Projektes eine exzellente Erfahrungsmöglichkeit für mich, um meine theoretischen Kenntnisse anhand praktischer Erfahrungen zu vertiefen.
Erfahrungsmöglichkeit > Möglichkeit, damit "Erfahrung" nicht 2x im Satz vorkommt.

Zitat:
Gern vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch und würde mich sehr über eine positive Rückmeldung freuen.
Würde mich freuen > freue mich

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.
Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag:
sansibar (19.05.2010)

Alt 19.05.2010, 00:56
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
sansibar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank, ich habe meine Bewerbung nach deinen Hinweisen umgeschrieben und hoffe mal, sie wird erfolgreich.

LG
sansibar

Antwort

Themen-Optionen