Praktikums-Anschreiben Personalmarketing
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Praktikums-Anschreiben Personalmarketing

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 18.12.2010, 11:43
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
LauraP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Praktikums-Anschreiben Personalmarketing

Hallo ihr Lieben,

erstmal ein paar Hintergrundinfos:
Ich studier im 3. Semester wiwi in Bochum und möchte ein Praktikum in einem der größten Modehäuser im Personalmarketing machen.
Neben den betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, sind auch Organisationstalent gefragt ( es sollen jobmessen organisiert werden) und natürlich Mode-Begeisterung.

(beim kopieren ist die formatierung verloren gegangen)

Bewerbung als Praktikantin im Personalmarketing

Sehr geehrte Frau XXXX,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Homepage die Stellenanzeige der Zentrale in Düsseldorf gelesen und bewerbe mich im Rahmen meines “Management and Economics“ -Studiums um diesen Posten.
Derzeit studiere ich im dritten Semester an der Ruhr-Universität Bochum und möchte die erlernten Studieninhalte bei XXXXX praktisch umsetzen, da die Aufgaben meinen beruflichen Interessen und Zielen entsprechen.
Mein Berufswunsch in der Personalwirtschaft kam während der Human Resources Vorlesung “Märkte und Unternehmungen” auf, in der Strategien der Personalzusammensetzung zur optimalen Einkommenserzielung und Risikosteuerung untersucht wurden.
Das Praktikum in Ihrem Unternehmen bedeutet für mich, den Grundstein für eine Karriere als Personalerin zu legen und gleichzeitig in einem der traditions- und erfolgreichsten Handelshäusern exklusive Einblicke in die Modewelt zu gewinnen.
Auf der Suche nach den Trends von Morgen, habe ich bereits seit 2007 nebenbei in Boutiquen gearbeitet.
Besonders in der Veranstaltungs-Organisation werde ich meine Kenntnisse einfließen lassen können, die ich mir während eines Praktikums bei “Technokom- die Agentur für Messe und Event“ angeeignet habe und nun durch meine Tätigkeit als Hostess auf diversen Weltleitmessen und Events kontinuierlich aufbaue.
Durch meine soliden Branchenkenntnisse werde ich mich schnell in Ihr Team einarbeiten, und Sie in allen Aufgabenfeldern unterstützen können.
Zu meinen persönlichen Stärken gehört ein ergebnisorientierter Arbeitsstil, sowie ein hohes Maß an Motivation, Eigeninitiative und Flexibilität. Durch meine weltweit agierenden und meistens im Ausland ansässigen Messe-Auftraggeber bin ich es gewohnt, Konversationen auf Englisch verhandlungssicher zu führen und entspreche somit Ihren Anforderungen als international expandierendes Unternehmen.

Ich stehe Ihnen ab dem 01.03.2011 für einen Zeitraum von 8 Wochen zur Verfügung.

Über positive Resonanz und ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichem Gruß,

Laura XXXX

ich hab versucht, auf die erforderlichen kenntnisse einzugehen und auch beispiele dafür zu liefern. Hab aber immer die Angewohneheit alles viel zu kompliziert zu umschreiben.
Ist das Anschreiben gelungen oder doch zu lang?
Ich freue mich sehr über eure Verbesserungsvorschläge, sowohl inhaltlich, als auch grammatikalisch

Viele Grüße,

Laura

Alt 21.12.2010, 10:57
Benutzer

Bedankte sich: 0
22 Danksagungen in 21 Beiträgen
ratsuchender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Praktikums-Anschreiben Personalmarketing

.
.
Die Anrede ist vorhanden - das ist gut. Warum? Weil sich dann der Leser (Arbeitgeber/Personalleiter/Personalchef) angesprochen fühlt.

>>...mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Homepage die Stellenanzeige
der Zentrale in Düsseldorf gelesen und bewerbe mich im Rahmen meines
“Management and Economics“ -Studiums um diesen Posten.
<<

Hier wird nur davon berichtet, was gemacht wurde. Ich vermisse in dieser Einleitung
den Grund, warum du dich ausgerechnet bei diesem Unternehmen bewirbst.
Das zu vermittelnde Interesse an der dortigen Tätigkeit fehlt.

Du kannst das auch so formulieren. Hierzu ein Beispiel:

"Sehr geehrte/r Frau/ Herr xy,

für unser erstes persönliches Kennenlernen überreiche ich Ihnen meine
Bewerbungsunterlagen. An einem Praktikum als Praktikantin im Personalmarketing
in Ihrem Modehaus bin ich sehr interessiert. Da ich in der Veranstaltungsorganisation
eine wichtige Aufgabe sehe, fühle ich mich damit verbunden."
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

>>Derzeit studiere ich im dritten Semester an der Ruhr-Universität Bochum
und möchte die erlernten Studieninhalte bei XXXXX praktisch umsetzen, da
die Aufgaben meinen beruflichen Interessen und Zielen entsprechen.
<<

Warum möchtest du die erlernten Studieninhalte praktisch umsetzen?
Für wen ist dies von nutzen? Für dich ja, ist es aber auch für den Arbeitgeber von nutzen? Davon steht nichts im Anschreiben.
Welche berufliche Interessen und Ziele sind das?
Wenn das Anschreiben für den Leser (Arbeitgeber/Personalleiter/Personalchef) mehr Fragen aufwirft, als Informationen die im direkten Zusammenhang mit der Tätigkeit stehen, dann wird es schwierig für den Leser (Arbeitgeber/Personalleite/Personalchef) werden, heraus zu finden, was du eigentlich möchtest.
Mach es für den Leser (Arbeitgeber/Personalleiter/Personalchef) so einfach wie nur möglich.

Im Anschreiben wird aufgezählt, dass Kenntnisse, Fähigkeiten und Stärken vorhanden sind und diese dir von Vorteil sind, aber
dass diese auch für den Arbeitgeber von Nutzen/Vorteil sein können, wird nicht erwähnt.
Der Leser (Arbeitgeber/Personalleiter/Personalchef) fühlt sich bestimmt nicht angesprochen. Warum??? Das zu vermittelnde
Interesse an dem Unternehmen und an der Tätigkeit fehlt.

Endergebnis:
Die Sätze sind sehr langatmig. Durch die Wortwahl wirkt der Lesefluß sehr stockend und lässt den Zusammenhang mit der Tätigkeit nicht wirklich erkennen, was du eigentlich möchtest.
Ich finde, dass du gut formulieren kannst. Das kannst du bestimmt besser.

Es ist angebracht das Anschreiben zu überarbeiten.
.
.

Geändert von ratsuchender (21.12.2010 um 11:34 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen