Probleme mit der Formulierung (zu umständlich!)
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Probleme mit der Formulierung (zu umständlich!)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 31.08.2007, 09:48
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Josiluna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Probleme mit der Formulierung (zu umständlich!)

Hallo...

Ich bin gelernte Bürokauffrau und z. Z. Hausfrau und Mutter (eigentl im Erziehungsurlaub bis 03/08 ). Möchte mich für eine inserierte Stelle als Mitarbeiterin (Kasse/Büro) Teilzeit bewerben. Ich habe aber ein Problem mit der Formulierung meines Anschreibens... Besonders der Teil über meine Qualifikationen finde ich sehr umständlich und zu ausführlich, da das meiste ja auch im Lebenslauf steht. Über Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Bewerbung als Mitarbeiterin (Kasse / Büro)

Sehr geehrter Herr …,

auf Grund Ihrer Annonce im ... vom 29.08.2007 erhalten Sie heute meine Bewerbungsunterlagen. Da ich überzeugt bin, Ihren Anforderungen
zu entsprechen, stelle ich mich Ihnen als Mitarbeiterin für den Bereich
Kasse / Büro vor.

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, verfüge ich durch die Ausbildung zur Bürokauffrau im Autohaus H.-J. Siegert, Herzberg sowie meiner Tätigkeit als Verkäuferin beim Textildiskont KIK, Bad Lauterberg und beim Takko ModeMarkt, Osterode, meiner weiteren Tätigkeit als Rezeptionistin im Hotel Panoramic, Bad Lauterberg und meiner Tätigkeit als Bürokauffrau bei Fricke GmbH, Reifen und Autoteile, Osterode über die erforderlichen Kenntnisse des allgemeinen Schriftverkehrs, der Auftrags- und Bestellannahme, des Mahnwesens, der Kassenbuchführung und den Umgang mit Word und Excel. Der Umgang mit Kunden, die Kassenführung und alle anfallenden Arbeiten im Bereich Buchhaltung haben mir immer besondere Freude bereitet.

Da ich bereits in verschiedenen Berufszweigen tätig war, bin ich sehr flexibel und kann mich schnell in fachspezifische Tätigkeiten einarbeiten. Selbständiges Arbeiten und Teamfähigkeit sehe ich dabei als selbstverständlich.

Von meinem Können und meinen Qualifikationen werde ich Sie sicher in einem persönlichen Gespräch überzeugen, auf das ich mich sehr freue. Gern bin ich auch bereit, für einige Tage meine Fähigkeiten in Ihrem Haus unter Beweis zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Alt 01.09.2007, 22:31
Benutzerbild von skorpion1153
Moderator

Bedankte sich: 0
29 Danksagungen in 28 Beiträgen
skorpion1153 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool Hallo Josiluna

Herzlich Willkommen in unserem Forum!

Die Aufzählung der einzelnen Stationen Deines beruflichen Lebens kannst Du Dir sparen, Die stehen im Lebenslauf. Entscheidend ist, warum gerade Du für diesen Job die Richtige bist! Das mußt Du rüberbringen.
Hier ein Vorschlag! Vielleicht gefällt er Dir?

Zitat:
Bewerbung als Mitarbeiterin in der Kasse und im Büro

Sehr geehrter Herr …,

Ihr Anforderungsprofil in Ihrer Annonce im ... vom 29.08.2007 trifft genau auf mich zu.

Ich bin gelernte Bürokauffrau. Meine beruflichen Fertigkeiten und Kenntnisse konnte ich durch Erfahrungen in unterschiedlichen wirtschaftlichen Branchen erweitern.

Ich besitze gute Kenntnisse des allgemeinen Schriftverkehrs mit Hilfe der Programme Word und Excel. Ich beherrsche einwandfrei die Auftrags- und Bestellannahme, das Mahnwesens und die Kassenbuchführung.

Der Umgang mit Kunden, die Kassenführung und alle anfallenden Arbeiten im Bereich Buchhaltung haben mir immer besondere Freude bereitet.

Auf Grund meiner umfangreichen Erfahrungen bin ich sehr flexibel und kann mich schnell in fachspezifische Themen und Tätigkeiten einarbeiten. Selbständiges Arbeiten und Teamfähigkeit sind für mich eine Selbstverständlichkeit.

Ich freue mich darauf, Sie von meinem Können und meinen Qualifikationen in einem persönlichen Gespräch überzeugen zu dürfen. Gern bin ich auch bereit, für einige Tage meine Fähigkeiten in Ihrem Haus unter Beweis zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

LG und viel Erfolg!

Meine Idylle

Folgender Benutzer sagt Danke zu skorpion1153 für den nützlichen Beitrag:
Josiluna (07.09.2007)

Alt 07.09.2007, 21:55
Neuer Benutzer

Idee Besten Dank für den Vorschlag!

Hallo skorpion1153!

Danke für deinen Formulierungsvorschlag. Find ich so gut beschrieben.
Was Anschreiben betrifft, tue ich mich meist wirklich etwas sehr schwer...

Mit lieben Gruß,

Josiluna

Alt 24.09.2007, 21:32
Benutzer

3 Danksagungen in 3 Beiträgen
lily befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ist es schon abgeschickt?

Wenn du willst, könnte ich es schnell korrekturlesen + alternative Textvorschläge bringen!
lily (die Deutschlehrerin, die auch grad sucht ;-)

Alt 24.09.2007, 21:53
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von lily Beitrag anzeigen
Wenn du willst, könnte ich es schnell korrekturlesen + alternative Textvorschläge bringen!
lily (die Deutschlehrerin, die auch grad sucht ;-)
Mach' das so . Selbst wenn mal die Zeitschiene nicht so passt, lässt sich der eine oder andere Hinweis und Textvorschlag bei der nächsten Gelegenheit anwenden.

Alt 24.09.2007, 22:48
Benutzer

Standard

Bewerbung als Mitarbeiterin in der Kasse und im Büro

Sehr geehrter Herr …,

Ihr Anforderungsprofil in Ihrer Annonce im ... vom 29.08.2007 trifft genau auf mich zu.

Mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige im xxx am xxx gelesen und möchte Ihnen hiermit mein Interesse an einer Mitarbeit mitteilen.

Ich bin gelernte Bürokauffrau. Meine beruflichen Fertigkeiten und Kenntnisse konnte ich durch Erfahrungen in unterschiedlichen wirtschaftlichen Branchen erweitern.

Nach dem erfogreichen Abschluss meiner Lehre als Bürokauffrau konnte ich meine Erfahrungen in unterschiedlichsten Bereichen der Wirtschaft unter Beweis stellen.

Ich besitze gute Kenntnisse des allgemeinen Schriftverkehrs mit Hilfe der Programme Word und Excel. Ich beherrsche einwandfrei die Auftrags- und Bestellannahme, das Mahnwesens und die Kassenbuchführung.

Neben meinen guten Kentnissen im allgemeinen Schriftverkehr (Word, Excel) beherrsche ich die Auftrags- und Bestellannahme, das Mahnwesens und die Kassenbuchführung einwandfrei.

Der Umgang mit Kunden sowie die Kassenführung und alle anfallenden Arbeiten im Bereich Buchhaltung haben mir immer besondere Freude bereitet.

Auf Grund meiner umfangreichen Erfahrungen bin ich sehr flexibel und kann mich schnell in fachspezifische Themen und Tätigkeiten einarbeiten. Selbständiges Arbeiten und Teamfähigkeit sind für mich eine Selbstverständlichkeit.

Ich freue mich darauf, Sie von meinem Können und meinen Qualifikationen in einem persönlichen Gespräch überzeugen zu dürfen. Gern bin ich auch bereit, für einige Tage meine Fähigkeiten in Ihrem Haus unter Beweis zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Folgender Benutzer sagt Danke zu lily für den nützlichen Beitrag:
Josiluna (08.10.2007)

Alt 26.09.2007, 08:05
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Sehr geehrter Herr ...,

... Mit großem Interesse
Liebe lily, jetzt bin ich etwas verwirrt. Fängt man den Satz nach der Anrede tatsächlich groß an ? Dachte eher klein. Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 26.09.2007, 17:00
Benutzer

Standard natürlich klein!

SORRY verlegen guck...
Nach Rufezeichen groß

Alt 26.09.2007, 22:04
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

..... OK Kein Problem

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 09.10.2007, 00:14
Neuer Benutzer

Daumen hoch Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Hätt da aber noch ´n kleines Anliegen...

Hallo ihr lieben!

Vielen lieben Dank nochmals für´s Korrigieren des Anschreibens.

Nun wollte ich mich noch eine Bewerbung als Produktionshelferin schreiben. Da diese Arbeit sozusagen branchenfremd für mich ist, weiß ich nicht wirklich, wie ich das Anschreiben nun formulieren soll. Das einzige, was ich über die Arbeit weiß, ist, daß die Anstellung wahrscheinlich über eine Zeitfirma erfolgt und auch ungelernte Arbeitskräfte eingestellt werden. Ich werde also in irgendeine Produktionsabteilung von einer Firma geschickt und werde wahrscheinlich in Schichtzeiten (hatte ich noch nicht gemacht) arbeiten.
Da aber die Bezahlung gut sein soll und es besser als nichts ist, würde mich eine solche Anstellung schon interessieren. (Zumindest bis ich etwas anderes als Bürofachkraft oder ähnliches gefunden habe.)

Fällt euch dazu evtl. etwas ein?
Was ich bisher so gemacht habe, steht ja größtenteils schon in meinem Anschreiben, was ihr ja schon kennt.

LG und vielen lieben Dank im Voraus!

Antwort

Themen-Optionen