| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Ich hab mich telefonisch bei einer Firma beworben. Jetzt möchten sie meine Bewerbungsunterlagen zugesandt bekommen. Im Bewerbungsschreiben soll ich aber gleich meine Gehaltsvorstellung darlegen. Ich dachte, dieser Punkt wird erst im Vorstellungsgespräch abgehandelt. Wie könnte ich das am besten im Bewerbungsschreiben formulieren? |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Reggii, ich geh mal davon aus das du dich finanziell steigern möchtest oder? Dann kannst du 10 - 20 % mehr als das derzeitige Gehalt als Gehaltsvorstellung angeben. Du solltest es im Anschreiben so formulieren, dass du das jährliche Bruttogehalt nennst. Liebe Grüße Jenny |
|
| |||
| |||
| Vielen Dank Jenny, könntest du mir noch ein Formulierungsbeispiel geben? |
|
| ||||
| ||||
| Wie wäre es mit: "Meine Gehaltsvorstellung liegt bei xxx,- bis xxxx,- brutto im Jahr. Gerne würde ich dies in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen klären. So oder so ähnlich könnte man es schreiben. |
|
| |||
| |||
| Tach die Angabe von "von bis" ist inzwischen ziemlich selten geworden. Das hat auch gute Gründe, denn die Summe dazwischen muss du erst einmal argumentativ irgendwie belegen können. Zudem die weit verbreitete Idee, ein Gehalt hinge mehr von der zu besetzenden Position als vom erfolgreichen Bewerber ab, kompletter Humbug ist und auch schon immer war. Dein "Preis" ist, zusammen mit deiner Qualifikation und Erfahrung, dein "Angebot" im Bezug auf die Nachfrage des Unternehmens. Es gibt kein "was würden sie mir denn gerne vielleicht unter umständen bezahlen wollen" und es gibt auch nicht automatisch 10.000 pro Jahr mehr, wenn du als Teamleiter eingestellt wirst. Das hängt alles direkt mit deinem Angebot zusammen. Und die Basis für die Verhandlungen lieferst du. Kommt an dieser Stelle ein "von bis" dann hast du entweder keine Ahnung, wie dein Marktwert aussieht, weißt grundsätzlich nicht was du willst, oder du bist konfliktscheu. Eine klare Ansage "Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 40.000,- € p.a. brutto" und gut is. Wenn die Nachfrage kommt, was du aktuell verdienst, dann musst du die Steigerung eben sauber begründen können. Insbesondere bei allem >15%
__________________ All mankind is divided into three classes. Those that are immovable, those that are movable, and those that move. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Gehaltsvorstellung im Vorstellungsgespräch | Rosy | Vorstellungsgespräch | 3 | 05.10.2011 10:55 |
| Bitte hilfe beim Bewerbungsschreiben | Akaschacat | Bewerbung allgemein | 8 | 12.03.2009 06:38 |
| Bewerbungsschreiben lehrstelle | Knatt | Anschreiben | 1 | 12.11.2007 13:08 |
| Bewerbungsschreiben... | MOI | Bewerbung allgemein | 5 | 09.06.2007 21:19 |
| Angabe von Gehaltsvorstellung | Barcelonette | Anschreiben | 1 | 13.12.2006 11:10 |