Was sollte ich am Anschreiben ändern?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Was sollte ich am Anschreiben ändern?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.05.2007, 16:50
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Sockenkillermen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Was sollte ich am Anschreiben ändern?

Hallo,

ich sollte dieses Jahr wieder von meinem Chef eingestellt werden. Daher habe ich mich darauf verlassen, da es die ganzen Jahre so ging.
Aber auf einmal kam mein Chef vor zwei Wochen an, das er mich nicht mehr einstellen kann, wegen mangelnder Aufträge. Daraufhin habe ich mich bei allen Heizungsbaufirmen in der Gegend beworben. Nur die haben auch keine Arbeit für mich. Jetzt will ich es in der Industrie versuchen. Ich weiß aber nicht, wie ich da mein Anschreiben machen soll. Ich habe mich mal an einem Anschreiben versucht. Was sollte ich an dem Anschreiben ändern? *lf*

...

Initiativbewerbung als Industriehelfer

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin derzeit ohne Beschäftigung und strebe daher einen Verdienst an.
Aus diesem Grunde möchte ich auch die Gelegenheit nutzen und mich Beruflich umzuorientieren. Bitte gestatten Sie mir die Anfrage, ob in ihrem Hause derzeit Personalbedarf besteht.

Ich habe bisher als Heizungsbauer gearbeitet.
Meine Ausbildung machte ich bei der Firma ********** in Moringen, die ich im Februar 2002 erfolgreich abgeschlossen habe. Danach arbeitete ich noch bis November 2002 als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer in der Ausbildungsfirma.
Saison bedingt war ich anschließend Arbeit suchend und bei der Zeitarbeitsfirma
********** aus Nörten-Hardenberg als Heizungs- und Lüftungsbauer tätig. Im Mai 2003 stellte mich die Ausbildungsfirma wieder ein.
Jahreszeitlich wiederholten sich in den nachfolgenden Jahren diese beruflichen Tätigkeiten. In der Zeit von November 2004 bis Juni 2005 konnte ich meine handwerklichen Fertigkeiten sowie Teamfähigkeiten als Heizungs- und Lüftungsbauer bei der Firma ******* aus Einbeck erweitern.

Auf Wunsch, reiche ich Ihnen Ausführliche Bewerbungsunterlagen nach.

Für ein persönliches Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

Alt 10.05.2007, 18:08
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Initiativbewerbung als Industriehelfer
Das würde ich nicht so konkretisieren. Ich würde einfach schreiben:

Arbeitsplatzsuche

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin derzeit ohne Beschäftigung und strebe daher einen Verdienst an.

Aus diesem Grunde möchte ich auch die Gelegenheit nutzen und mich Beruflich umzuorientieren.Umorientieren musst du dich nicht. Lass diesen Satz weg.

Bitte gestatten Sie mir die Anfrage, ob in ihrem Hause derzeit oder auch später Personalbedarf besteht.

Ich habe bisher als Heizungsbauer gearbeitet.

Bisher habe ich als Heizungsbauer gearbeitet, bin jedoch gerne bereit, auch andere Arbeit anzunehmen.

Wenn Sie mir Gelegenheit geben, mich in fremde Aufgabengebiete einzuarbeiten, so würde ich auch diese Arbeiten gerne erledigen.

Meine Ausbildung machte ich bei der Firma ********** in Moringen, die ich im Februar 2002 erfolgreich abgeschlossen habe. Danach arbeitete ich noch bis November 2002 als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer in der Ausbildungsfirma.
Saison bedingt war ich anschließend Arbeit suchend und bei der Zeitarbeitsfirma
********** aus Nörten-Hardenberg als Heizungs- und Lüftungsbauer tätig. Im Mai 2003 stellte mich die Ausbildungsfirma wieder ein.
Jahreszeitlich wiederholten sich in den nachfolgenden Jahren diese beruflichen Tätigkeiten. In der Zeit von November 2004 bis Juni 2005 konnte ich meine handwerklichen Fertigkeiten sowie Teamfähigkeiten als Heizungs- und Lüftungsbauer bei der Firma ******* aus Einbeck erweitern.
Diese Daten führst du in deinem LEBENSLAUF auf. Im Anschreiben aufgeführt, wäre das zu aufwändig.

Auf Wunsch, reiche ich Ihnen Ausführliche Bewerbungsunterlagen nach.
Falsch. Eine Initiativbewerbung muss mindestens genauso sorgfältig gemacht werden wie eine sonst übliche. Das heisst: Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse. Wenn dir das jedes Mal zu aufwändig ist, solltest du eine Homepage erstellen und in deiner Bewerbung darauf hinweisen.

Für ein persönliches Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Alt 10.05.2007, 18:45
Neuer Benutzer

Standard

Danke für dir Korrektur. Dies hat mir sehr weiter geholfen.

Sollte ich in der Bewerbung noch eigenschaften von mir, wie z.B Teamfähigkeit, flexibilität daher Schichtbereit usw. mit einbringen? Wenn ja, wie formuliert man dies am besten?

Was mache ich, wenn ich mit der Bewerbung eine DIN A4 Seite nicht voll bekomme?

Ich habe noch zwei Fragen zum Thema Homepage:

1. Wie gestaltet man so eine Homepage?
2. Und mit was für einem Programm macht man das? *lf*

Geändert von Sockenkillermen (10.05.2007 um 18:53 Uhr)

Alt 10.05.2007, 19:58
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sollte ich in der Bewerbung noch eigenschaften von mir, wie z.B Teamfähigkeit, flexibilität daher Schichtbereit usw. mit einbringen? Wenn ja, wie formuliert man dies am besten?
Da sehe ich keinen Anlass zu. Du bringst ja bereits zum Ausdruck, dass du bei der Annahme von Arbeit flexibel bist.

Was mache ich, wenn ich mit der Bewerbung eine DIN A4 Seite nicht voll bekomme?

Du musst keine DIN A - Seite vollschreiben. Die Bewerbung soll einen sauberen aufgeräumten Eindruck hinterlassen.

Ich habe noch zwei Fragen zum Thema Homepage:

1. Wie gestaltet man so eine Homepage?
2. Und mit was für einem Programm macht man das? *lf*
Am Besten nimmst du eine vorgefertigte Homepage mit Baukastensystem. Da googlest du mal unter "kostenlose Homepage" oder du schaust mal unter web.de, lycos.de, beepworld, yahoo (geocities) usw.
In der Computerabteilung deines Elektronic-Discounters gibt es auch so kleine Helferlein, die nennen sich "Meine Homepage in Minuten" oder so ähnlich.

Alt 10.05.2007, 21:21
Neuer Benutzer

Standard

Also wie gesagt, vielen Dank für die Hilfe.

Alt 13.05.2007, 10:13
Benutzer

Bedankte sich: 9
4 Danksagungen in 4 Beiträgen
kringel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!!!

"ich bin derzeit ohne Beschäftigung und strebe daher einen Verdienst an."

Das würde ich so nicht unbedingt schreiben. Es klingt irgendwie ausgenutzt. So wie, es ist mir egal was, wie und wo ich arbeite, hauptsache ich verdiene Geld bei Ihnen.

Ich würde es umformulieren. Leider kann ich dir da auch keinen Tipp geben, da ich bewerbungstechnisch arg auf dem Schlauch hänge und auch nur eine Version habe, aber es gibt hier viele Beispiele, die man nutzen kann.

Viele Grüße
Kringel

Antwort

Themen-Optionen