| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich schreibe gerade an einem Anschreiben und habe hier das Problem eine gut klingende und gleichzeitig für den Arbeitgeber auch logisch nachvollziehbare Begründung für die Stellensuche zu formulieren. Meine derzeitige Situation: Aktuell befinde ich mich in einem ungekündigten und unbefristeten Beschäftigungsverhältnis als Gruppenleiter Logistik in einem Großkonzern. Die weitere persönliche Entwicklung der Führungskräfte erfolgt nach Wunsch meines Arbeitgebers ca. alle 5 Jahre in Form von Funktions- oder Standortwechseln. Da ich bereits vor 2 Jahren meinen Funktionswechsel von der Fertigung in die Logistik vollzog, ist es sehr wahrscheinlich, dass mir zunehmend zum Standortwechsel geraten wird, was mir aus privaten Gründen jedoch in den nächsten Jahren nicht möglich ist. Aus diesem Grund befinde ich mich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung in fahrbarer Entfernung vom Wohnort. Angestrebt wird meinerseits eine Führungsposition im Bereich der Fertigung bzw. Montage und/oder der Logistik, abhängig von der genauen Tätigkeitsbeschreibung. Frage: Wie formuliere ich die Begründung für den angestrebten Stellenwechsel? Bitte um Hilfestellung! Danke schön. "[...]. Da ich aus privaten Gründen ..." Gruß, der Feiertagsgenießer |
|
| ||||
| ||||
| Deine eigenen Wünsch und Vorstelungen dürften einen potentiellen Arbeitgeber wohl eher weniger interessieren, üblich wäre eher, dass du die Stellenausschreibung des Arbeitgebers zum Maßstab aller Dinge machst. Insofern erübrigt sich auch eine Begründung, warum man sich um den ausgeschriebenen Job bemüht, in einem Vorstellungsgespräch wird man die GRünde wohl auch erörtern, warum du die Stlelle wechseln möchtest, und das wären ja dann die üblich Gründe wie mehr Verwantwortung und Qualifikation bei gleichzeitiger Enkommensteigerung. Bei deinem alten Arbeitgeber solltest du vielleicht ausloten, ob sich die sonst üblichen Wanderjahre vermeiden lassen, wenn du das gut begründen kannst, wäre das dann ja auch kein unangemessenes Anliegen.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| |||
| |||
| Danke für die Antwort. Leider existiert keine Stellenauschreibung an der ich mich orientieren kann. Ich war vielmehr auf einer VDI-Karrieremesse aktiv unterwegs und habe dort "erfolgreich" zwei Unternehmen kontaktiert, die um die Zusendung meiner Unterlagen als Initiativbewerbung bitten. Aus diesem Grund stehe ich jetzt vor der beschriebenen Herausforderung, mein "Standortproblem" logisch und nachvollziehbar zu begründen. Bitte um weitere Beiträge! Vielen Dank vorab. |
|
| ||||
| ||||
| Feiertagsgenießer- ich kann mich Counselor nur anschließen, deine Standortproblem werden den Empfänger deiner Bewerbungsunterlagen kaum interessieren. Im Gegenteil kannst du Gefahr laufen dass der Leser dein Kommunizieren dieses deines Problems so versteht, dass du einfach nur dort weg willst, egal wohin. Konzentriere dich auf das, was dich an diesen potentiellen, neuen Arbeitgebern jeweils reizt... sichte deren Websites, reflektiere die Gespräche die du auf der VDI-Karrieremesse geführt hast, leite deine Anschreiben ggf. mit einem Bezug darauf ein.
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| im CV was vergessen-wie begründen? DRINGEND | lilela | Vorstellungsgespräch | 1 | 24.07.2010 13:29 |
| Anschreiben (Branchenwechsel begründen) | Gizmo | Anschreiben | 1 | 15.06.2010 22:17 |
| Stellensuche ohne Bewerbung | finde-deine-aufgabe | Bewerbung allgemein | 23 | 11.06.2009 21:49 |
| Hilfe!!! Probleme bei Stellensuche | schljucha | Bewerbung allgemein | 2 | 08.10.2008 13:00 |
| Wie kann man in der Bewerbung nen Wohnortwechsel klug begründen? | DHARMA | Bewerbung allgemein | 13 | 02.08.2007 10:25 |