Stundentenpraktikum in den Sommerferien
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Stundentenpraktikum in den Sommerferien

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 09.02.2009, 01:43
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Pauker999 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Stundentenpraktikum in den Sommerferien

Hallo,
meine Situation: ich studiere Wirtschaftsingenieur und möchte bei einem Automobilhersteller ein Praktikum machen. Ich hab mich dort voher mit Frau P. in Verbindung gesetzt, die gemeint hat, ich soll eine Bewerbung mit den vorläufige Noten, Passbild und Lebenslauf machen.

Das ist meine Bewerbung.
Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr so?

Sehr geehrte Frau P.,

auf Grund meiner Anfrage bei Ihnen um einen Praktikumsplatz bei XXX bewerbe ich mich hiermit um diesen. Es ist ein großer Wunsch von mir, für ein so herausragendes und weltweit operierendes Unternehmen, wie XXX zu arbeiten, welches so hochwertige Automobile herstellt.

Nach bestandenem Abitur im Juni 2007, leistete ich meinen Grundwehrdienst mit freiwilliger Verlängerung um drei Monate bei der Bundeswehr ab. Anschließend begann ich im September 2008 mein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Fachhochschule XYZ. Ich suchte mir genau diese Hochschule, weil sie ein Praxissemester beinhaltet und ich es wichtig finde, in einem technischen Beruf nicht nur Theorie zu erlernen. Außerdem gehört die FH XYZ im CHE-Ranking zur Spitzengruppe.

Schon von Kind an faszinieren mich technische Dinge. Im Laufe der Zeit begann ich mich, unter anderem auch durch den Wirtschaftsunterricht an der Schule, zusätzlich für deren Rentabilität zu interessieren. Ferner zeichne ich mich durch Teamfähigkeit, die sich auch in einem Gemeinschaftsreferat in Englisch hervorgehoben hat, sowie meine Eigenschaft, neue Aufgaben mit großem Engagement anzugehen, was sich dadurch bemerkbar macht, dass ich die mir im Studium präsentierten Dinge schnell und gerne erlerne, aus. Deshalb würde ich sehr gut zu Ihrem Unternehmen passen.

Verfügbar bin ich in der Zeit der Semesterferien, vom 01.August 2009 bis zum 30.September 2009, um mich bei einem Praktikum in Ihr Unternehmen einzubringen.
Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Anlagen:
- Lebenslauf
- Lichtbild
- Vorläufige Prüfungsleistungen des ersten Semesters

Was haltet ihr davon? Ist sie nicht vielleicht ein wenig zu lang? Was kann man verbessern? Wenn sie zu lang ist, wie kann ich sie kürzen?

Danke schon mal im Voraus,
mfg

Geändert von Franky (11.03.2009 um 17:08 Uhr)

Alt 09.02.2009, 23:58
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Pauker999 - Willkommen in unserem Forum!

Betreff: -> das schreibt man nicht mehr. Kannst Du entfernen und gleich mit -> Stundentenpraktikum in den Sommerferien bei XXX beginnen.
I
I zwei Leerzeilen!

Sehr geehrte Frau P., Das ist schon mal super, dass Du Dich vorab telefonisch informiert hast!

auf Grund meiner Anfrage bei Ihnen um einen Praktikumsplatz bei XXX bewerbe ich mich hiermit um diesen. Sicher bist Du nicht der Einzige, der mal anfragt hat. Wann fand das Telefonat statt? Zudem bewirbst Du Dich nicht aufgrund Deiner Anfrage, sondern weil Frau P. Deine Bewerbungsunterlagen erwartet/angefordert hat. Damit kommt sie Dir entgegen. Ein Dankeschön an dieser Stelle wäre daher nicht verkehrt. Es ist ein großer Wunsch von mir, für ein so herausragendes und weltweit operierendes Unternehmen, wie XXX zu arbeiten, welches so hochwertige Automobile herstellt. -> so entfernen!

Nach bestandenem Abitur im Juni 2007, leistete ich meinen Grundwehrdienst mit freiwilliger Verlängerung um drei Monate bei der Bundeswehr ab. -> Das kann raus, weil für das angestrebte Praktikum nicht relevant. Außerdem steht das im Lebenslauf. Anschließend begann ich im September 2008 mein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Fachhochschule XYZ. Ich suchte mir genau diese Hochschule, weil sie ein Praxissemester beinhaltet und ich es wichtig finde, in einem technischen Beruf nicht nur Theorie zu erlernen. -> Das ist schön. Interessanter wäre aber, warum Du das Praktikum in diesem Unternehmen absolvieren möchtest und was das Unternehmen davon hätte, wenn es Dir dieses ermöglichen würde. Außerdem gehört die FH XYZ im CHE-Ranking zur Spitzengruppe. -> Nun weiß ich zumindest wie Dein Lebenslauf ausschaut, da Du ihn hier in Schriftform dargestellt hast.

Schon von Kind an faszinieren mich technische Dinge. -> ja, aber jetzt studierst Du! Im Laufe der Zeit begann ich mich, unter anderem auch durch den Wirtschaftsunterricht an der Schule, zusätzlich für deren Rentabilität zu interessieren. Ferner zeichne ich mich durch Teamfähigkeit, die sich auch in einem Gemeinschaftsreferat in Englisch hervorgehoben hat, sowie meine Eigenschaft, neue Aufgaben mit großem Engagement anzugehen, was sich dadurch bemerkbar macht, dass ich die mir im Studium präsentierten Dinge schnell und gerne erlerne, aus. -> Viel zu lang und verschachtelt. Fasse Dich kürzer, mit zwei Sätzen. Deshalb würde ich sehr gut zu Ihrem Unternehmen passen. -> Wegen Deiner Eigenschaften?

Verfügbar bin ich in der Zeit der Semesterferien, vom 01.August 2009 bis zum 30.September 2009, um mich bei einem Praktikum in Ihr Unternehmen einzubringen. -> schreib doch das Datum in den Betreffzeile, anstatt der Sommerferien.

Mit freundlichen Grüßen,

Anlagen:
- Lebenslauf
- Lichtbild
- Vorläufige Prüfungsleistungen des ersten Semesters

Besser: Bewerbungmappe und das Anschreiben legst auf die Mappe drauf.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 11.02.2009, 13:21
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Pauker999 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hier die verbesserte Version.
Hast du des mit der Bewerbungsmappe so gemeint, wie ich das jetzt gemacht habe???
Und ich habe die Dame mal gefragt, an wen ich den Brief richten soll. Sie hat gesagt, ich soll ihn an "Sehr geehrte Damen und Herren" richten.

Ich hoffe, ich habe alle Kritikpunkte ausgebessert. Wenn was ist, einfach reinschreiben.

__________________________________________________ _____________________
meine Stadt, 11.Februar 2009

Stundentenpraktikum in den Sommerferien (01.08.2009-30.09.2009)
bei XXX

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Grund meiner Anfrage um einen Praktikumsplatz bei XXX per E-mail am 01.02.2009 bewerbe ich mich hiermit um diesen. Ich danke Ihnen vielmals für Ihr Entgegenkommen, meine Unterlagen entgegenzunehmen. Es ist ein großer Wunsch von mir, für ein herausragendes und weltweit operierendes Unternehmen, wie XXX zu arbeiten, welches hochwertige Automobile herstellt.

Nach bestandenem Abitur im Juni 2007, leistete ich meinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr ab. Anschließend begann ich im September 2008 mein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Fachhochschule XYZ.
Ich möchte dieses Praktikum absolvieren, um Erfahrung im Automobilbereich zu sammeln und damit mir der Berufseinstig in diese Branche nach dem Studium leichter fällt. Ich zeichne mich durch Teamfähigkeit, die sich auch in einem Gemeinschaftsreferat in Englisch hervorgehoben hat, aus. Außerdem gehe ich neue Aufgaben mit großem Engagement an, was sich dadurch bemerkbar macht, dass ich die mir im Studium präsentierten Dinge schnell und gerne erlerne.
Damit könnte ich in Ihrem Unternehmen einen wertvollen Beitrag leisten.

Verfügbar bin ich in der Zeit der Semesterferien, um mich bei einem Praktikum in Ihr Unternehmen einzubringen.

Mit freundlichen Grüßen,

Anlagen:
- Bewerbungsmappe
__________________________________________________ _____________________

EDIT: mein Lebenslauf is jetzt auch so weit fertig. Rechts oben würde ich noch ein Passbild von mir machen. Soll ich den Lebenslauf dann lieber auf normales Papier oder auf ne Fotopapierseite drucken (wegen dem Foto)?

Eure Verbesserungsvorschläge zum Lebenslauf könnt ihr mir dann auch direkt mitteilen.
Ich bitte euch, die Formatierung zu entschuldigen. Aber es geht hier leider net so, wie es in Word aussieht.

__________________________________________________ ______________________
Lebenslauf

Persönliche Daten
Name: anonym
Anschrift: anonym
Geburtsdatum und –ort: anonym
Staatsangehörigkeit: deutsch
Familienstand: ledig

Schulische Ausbildung
09/1994-07/1998: Grundschule XYZ
09/1998-06/2007: XYZ Gymnasium
der Stadt meineStadt
Leistungsfächer: Wirtschaft und Englisch
abgeschlossen mit Abitur, Notendurchschnitt 2,9

Grundwehrdienst
07/2007-06/2008: Grundwehrdienst in der XYZ-Kaserne in XYZ bei
XYZ-Stadt mit freiwilliger Verlängerung um 3 Monate

Praktika
08/2008: vier-wöchiges Praktikum beim XYZ Maschinenbau in XYZ
eingesetzt in folgenden Abteilungen: Blechabteilung, Fräserei,
Pulverbeschichtung, Endmontage

Kenntnisse
Sprachkenntnisse: Englisch: 10 Jahre, gute Kenntnisse
Französisch: 5 Jahre, mäßige Kenntnisse
EDV-Kenntnisse: Word: gut
Excel: gut
Powerpoint: gut

Sonstiges
Nebentätigkeiten: Ausübung verschiedener Nebentätigkeiten während der Schul- und
Studienzeit, z.B. Servicekraft bei McDonalds, Auslieferung von Flyern

meine Stadt, den 11.Februar 2009
__________________________________________________ _________________________________

Geändert von Pauker999 (11.02.2009 um 14:18 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.