| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen! Ich bräuchte mal wieder etwas Unterstützung. Nachdem ich meine Bewerbung ausformuliert habe, fällt mir auf, dass ich viel zu viel geschrieben hab. Also da auf dem Anschreiben ja auch Absender- und Empfängeradresse "notiert" sind, sieht es doch recht gequetscht aus... Erst recht, wenn ich noch die Anlagen mit aufführe. Jedoch weiß ich nicht, was ich rausnehmen kann, bzw. soll... Oder kann man noch etwas gut umformulieren, um Platz zu sparen? Achja: ich bin zur Zeit noch in Ausbildung in der Einrichtung; habe aber nun schon zum 2. Mal von meinem Chef die mündliche Bestätigung bekommen, dass sie mich sehr gerne übernehmen möchten. Allerdings gehört auch eine offizielle Bewerbung dazu; und die möchte ich dann auch vernünftig haben! Und noch etwas: Ich habe noch nicht gegenlesen lassen; also können noch Flüchtigkeitsfehler auftauchen; für Anmerkungen diesbezüglich und auch sonst konstruktiver Kritik bin ich sehr dankbar! Liebe Grüße, Euer vinchen -------------------------------------------------------------------------- Name Ort, Datum Straße PLZ, Ort Telefon E - Mail Einrichtung Z. Hd. Name Straße PLZ, Ort Bewerbung um Anstellung als Altenpflegerin Persönliches Gespräch vom xx.xx.xxxx Sehr geehrter Herr xxx, wie bereits besprochen, erhalten Sie anbei meine Bewerbungsunterlagen. Während meiner Ausbildung im [Name der Einrichtung]- die ich im [Monat / Jahr] beenden werde - habe ich viele positive und wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen (z.B. individueller Umgang mit Bewohnern und Angehörigen; kompetente Fachkräfte; Kommunikationsstrukturen; Hilfsmittel zur Pflegeplanung und Berichtsdokumentation); dies, sowie meine persönlichen Überzeugungen, die mit der Unternehmenskonzeption übereinstimmen, sind die Gründe, warum ich mich mit der Einrichtung - und dem [Name des Trägervereins] als Träger - identifiziere. Im Rahmen der Ausbildung habe ich fachliches Wissen im Bereich der Grund- und Behand-lungspflege, Betreuung, Pflegeprozessplanung, Expertenstandards wie auch rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen erworben. Ebenso war es mir möglich meine persönliche und methodische Kompetenz zu erweitern und die Bereiche Geriatrie, Gerontopsychiatrie sowie Ambulante Pflege mit den jeweiligen Schwerpunkten kennenzulernen. Durch mein Empathievermögen wie auch offenes und freundliches Wesen, ist es mir möglich, schnell Kontakt zu den Bewohnern zu knüpfen und eine Vertrauensbasis zu schaffen. Aufgrund der geringen Bewohnerzahl und daraus resultierendem kleinen Teams des Wohnbe-reichs, auf dem ich meine Ausbildung absolviere, bin ich es gewohnt eigenständig und mit hohem Verantwortungsbewusstsein zu arbeiten; so wurde mir bereits seit Ende des 1. Lehr-jahres die Zuständigkeit für eine Bewohnergruppe von 10 Bewohnern mit unterschiedlichen Bedürfnissen übertragen, die ich gewissenhaft, würdevoll und engagiert ausführe. Schichtarbeit ist für mich selbstverständlich. Den Umgang mit schweren Erkrankungen und dem Versterben von nahestehenden Bewohnern habe ich im Zuge meiner Ausbildung erfahren und weiß dadurch, dass ich den psychischen, aber auch den physischen Anforderungen gewach-sen bin. Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist der xx.xx.xxxx. Ich freue mich sehr, wenn ich mein bisheriges Wissen sowie berufliche Erfahrungen im [Name d. Einrichtung] festigen und erweitern darf. Mit freundlichen Grüßen |
|
| |||
| |||
| Hallo Vinchen, Ihre Sorge bezüglich der Länge des Anschreibens ist unnötig. Ihre Anlagen führen Sie natürlich nicht einzeln auf, sondern fassen zusammen wie z.B. Lebenslauf, Zeugnisse Dann haben Sie auch kein Problem mit dem Platz. Beste Grüße Bwdoc
__________________ www.bewerbungsdoktor.de -------------------------------------------------- Bewerbungsoptimierung & kostenloser Bewerbungscheck |
|
| |||
| |||
| Nabend, also mein Hauptproblem mit diesem Schreiben hat nichts mit der Länge zu tun. Ich glaub es dir einfach nicht. Da würfeln teils wirklich überzogen verschachtelte Sätze und hochtrabende Formulierungen mit holpriger Grammatik durcheinander. Dazu viel zu viele Gedankenstriche - ein Hinweis darauf, dass der Transfer zwischen gesprochenem und geschriebenem Wort nicht ganz funktioniert.. Kurzum: Ich behaupte, das Ding ist nicht von dir. Entweder hat dir jemand ein Gerüst gebaut und gesagt "Füll den Rest aus", oder du hast irgendeine Vorlage bemüht, oder du hast im Baukastensystem Fremdtext verarbeitet. Auf Letzteres tippe ich. Anregungen holen ist ja was feines - aber wörtlich übernehmen geht einfach immer in die Hose. Das Schreiben so wie hier vorgezeigt ist in sich nicht homogen. Und das erregt unerwünschte Aufmerksamkeit. Ich würde den Grundton zwei Gänge zurückfahren und die Zeichensetzung noch einmal akribisch überarbeiten. Gruß E.
__________________ All mankind is divided into three classes. Those that are immovable, those that are movable, and those that move. |
|
| |||
| |||
| @Bwdoc Danke für die Antwort! Ich werd's mir am Besten nochmal ausdrucken, dann kann ich nochmal sehen, wie es es wirkt; ob gequetscht oder nicht @Eauvive Ich find's unverschämt, zu behaupten, ich hätte das Anschreiben nicht selber geschrieben. Aber auf der anderen Seite sehe ich das auch als Kompliment ![]() Wenn Sie mögen, kann ich ja mal meinen Mindmap einscannen und Ihnen zusenden, damit Sie mir glauben, dass ich das Anschreiben selber verfasst habe... Abgesehen davon, wäre es nett, wenn anstatt von Aussagen wie "überzogen verschachtelte Sätze und hochtrabende Formulierungen mit holpriger Grammatik" Verbesserungsvorschläge kommen würden; das ist schließlich der Grund, warum ich hier poste! Wie zuvor schon geschrieben "konstruktive Kritik"!!! Dann lassen Sie mich doch bitte wissen, was genau stört und wie ich es ändern kann. Vielen Dank schonmal. Mfg, vinchen Geändert von vinchen (07.03.2010 um 11:15 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Während meiner Ausbildung im [Name der Einrichtung], die ich im [Monat / Jahr] beenden werde, habe ich viele positive und wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen (z.B. individueller Umgang mit Bewohnern und Angehörigen; kompetente Fachkräfte; Kommunikationsstrukturen; Hilfsmittel zur Pflegeplanung und Berichtsdokumentation); dies, sowie meine persönlichen Überzeugungen, die mit der Unternehmenskonzeption übereinstimmen, sind die Gründe, warum ich mich mit der Einrichtung und dem [Name des Trägervereins] als Träger identifiziere. |
|
| |||
| |||
| Ihr Satz ist sehr lang, machen Sie doch einfach mal mehrere kurze Sätze daraus. Auf der einen Seite benutzen Sie sehr viele Fremdwörter, auf der anderen Seite schreiben Sie ein einfaches 'warum' an eine Stelle, wo ein weshalb/weswegen viel passender im Gesamtbild wäre. Zitat:
__________________ Viele Grüße, FreiBir Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben. Georg Christoph Lichtenberg |
|
| |||
| |||
| Dankeschön, ich habe es schon umgeändert ![]() Welche Fremdwörter meinen Sie genau? Empathie? Dies ist ein oft genutzter Begriff in der Pflege. Die methodische und persönliche Kompetenz habe ich eingebracht, da während der Ausbildung viel Wert darauf gelegt wird, dass diese erweitert werden. Selbst in der Benotung nach jedem Praxisblock wird in 3 verschiedenen Kompetenzen unterschieden. Ansonsten fällt mir kein Fremdwort auf; allerdings bin ich gerade auch geschafft vom Dienst MfG, vinchen. |
|
| |||
| |||
| Genau solche Begriffe meine ich, da ich nicht aus dem Pflegebereich komme, wusste ich nicht, dass das dort Standardformulierungen sind!
__________________ Viele Grüße, FreiBir Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben. Georg Christoph Lichtenberg |
|
| |||
| |||
| Ich drücke es mal ganz platt aus - da drückt sich jemand komplizierter aus, als er kann. Und das geht dann schief. Der Verbesserungsvorschlag steckte in der Kritik ziemlich deutlich drin bzw. stand drunter: Zitat:
__________________ All mankind is divided into three classes. Those that are immovable, those that are movable, and those that move. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bitte um Bewertung - Arbeitzeugnis erhalten - 2 Seiten voll Text und Lobeshymnen | Melopomene | Arbeitszeugnisse | 4 | 17.06.2009 08:25 |
| DRINGEND! Genehmigten Urlaub nach Kündigung kürzen? | JackFlash | Kündigung | 5 | 12.05.2009 17:16 |
| wer kann helfen? TEXT hier reinsetzen | Tina59 | ALG II/Hartz IV | 5 | 18.01.2008 09:38 |
| Hilfe, Text fehlt! | fliegenpilz | Anschreiben | 2 | 16.08.2007 21:41 |