Tipps für mein Anschreiben
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Tipps für mein Anschreiben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 28.03.2011, 17:21
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Daniel8521 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Tipps für mein Anschreiben

Hallo erstmal,

könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben was ich hier so verbessern kann. Bei einer Sache weiß ich nicht so recht weiter ich möchte in diesem Satz: "Die letzten 2 ½ Jahre war ich in der Postabteilung tätig. Dazu gehörte die Bestückung des Tresors mit Geld und Briefmarken. " hervorheben das ich mit großen Summen umgehen musst und dafür Verantwortlich war habe nur keine Idee wie ich das schreiben soll. Naja werft einfach mal einen Blick darauf. Danke im voraus.

Sehr geehrter Herr ....,

Gerne möchte ich meine 17-jährige Erfahrung im Einzelhandel in Ihr Unternehmen einbringen.

In einer kurzen Zusammenfassung stelle ich Ihnen meine bisherigen Tätigkeiten als Fachverkäuferin in der Firma ..... dar.

Die Grundlagen meiner Tätigkeit bestanden in der Beratung und Betreuung der Kunden, Bestellung sowie Präsentation der Waren und Kundenreklamationen. Die Warenauszeichnung und Warenannahme gehörten ebenfalls zu meinen Tätigkeiten. Die letzten 2 ½ Jahre war ich in der Postabteilung tätig. Dazu gehörte die Bestückung des Tresors mit Geld und Briefmarken.

Zu meinen Stärken zählt die kompetente Beratung und Fähigkeit, stets freundlich und flexibel auf Kundenwünsche einzugehen. Die stete Fortbildung ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Ich glaube, dass ich meine Fähigkeiten in Ihr Unternehmen aktiv einsetzen kann und freue mich auf eine Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Alt 29.03.2011, 14:28
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 6
13 Danksagungen in 13 Beiträgen
MichaelMueller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Tipps für mein Anschreiben

Ein einleitender Satz fehlt, als WAS bewirbst du dich? Wo hast du das Stellenangebot her? Warum genau die Firma? Warum willst du deinen jetzigen Job wechseln?

Ansonsten ziemlich kurz wenig Stärken aufgeführt und wie du zu diesen gekommen bist erfährt man auch wenig.

Überlege dir warum die Firma dich nehmen sollte?

Alt 29.03.2011, 18:26
Neuer Benutzer

Hier ist meine überarbeitet Version ich hätte noch eine frage ist es ok wenn ich guter Draht zu Menschen schreibe. (Ich bin Mitte 40)

Sehr geehrter Herr .....,

durch ein Gespräch mit Ihrer Mitarbeiterin Frau ..... bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.
Gerne möchte ich meine in 17 Jahren erworbenen Kenntnisse im Einzelhandel positiv in Ihr Unternehmen einbringen.

Bisher war ich als Fachverkäuferin bei der Firma ...... tätig und konnte dort weitreichende Erfahrungen in der Beratung und Betreuung von Kunden, Bestellung und Präsentation von Waren sammeln.

Eine meiner besonderen Stärken sind meine kommunikativen Fähigkeiten und mein guter Draht zu Menschen. Insofern war die Verantwortung für die Betreuung der Kunden in der Poststelle der Firma ... ein Tätigkeitsgebiet, das mir sehr lag. In dieser Funktion habe ich die Kunden in einem persönlichen Gespräch freundlich und kompetent über die passenden Versandformen beraten.
Des Weiteren gehörte zu meinem Aufgabenbereich die Warenauszeichnung und Warenannahme, die ich umgehend und sorgfältig erledigte. Auch für das Erstellen der Arbeitspläne war ich verantwortlich.

Neben einem hohen Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft finden Sie in mir eine engagierte, zuverlässige Mitarbeiterin, die auch in Stresssituationen strukturiert arbeiten und Prioritäten setzen kann. Ich bin überzeugt, dass ich Ihr Team mit meinen fachlichen und persönlichen Fähigkeiten optimal ergänzen werde und sehr daran interessiert mein Wissen im Einzelhandel bei Ihnen zu erweitern.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Alt 30.03.2011, 07:21
Erfahrener Benutzer

Du hast immer noch nicht geschrieben auf welche Stelle du dich bewirbst^^.

Ich würde nicht so umgangsprachlich schreiben.

Alt 30.03.2011, 16:51
Neuer Benutzer

So ich hoffe jetzt das ist so in Ordnung und dne Text auf welche Stelle ich mich Bewerbe habe ich in der Betreffzeile dies muss ich nicht noch im Text wiederholen.

Bewerbung als Verkäuferin in ...... zum 01.06.2011

Sehr geehrter Herr ....,

durch ein Gespräch mit Ihrer Mitarbeiterin Frau ...... bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.
Gerne möchte ich meine in 17 Jahren erworbenen Kenntnisse im Einzelhandel positiv in Ihr Unternehmen einbringen.

Bisher war ich als Fachverkäuferin bei der Firma ...... tätig und konnte dort weitreichende Erfahrungen in der Beratung und Betreuung von Kunden und bei der Bestellung und Präsentation von Waren sammeln.

Eine meiner besonderen Stärken sind meine kommunikativen Fähigkeiten und meine positive Art auf Menschen zuzugehen. Insofern war die Verantwortung für die Betreuung der Kunden in der Poststelle der Firma ..... ein Tätigkeitsgebiet, das mir sehr lag. In dieser Funktion habe ich die Kunden in einem persönlichen Gespräch freundlich und kompetent über die passenden Versandformen beraten.
Des Weiteren gehörte zu meinem Aufgabenbereich die Warenauszeichnung und Warenannahme, die ich umgehend und sorgfältig erledigte. Auch für das Erstellen der Arbeitspläne war ich verantwortlich.

Neben einem hohen Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft finden Sie in mir eine engagierte, zuverlässige Mitarbeiterin, die auch in Stresssituationen strukturiert arbeiten und Prioritäten setzen kann. Ich bin überzeugt, dass ich Ihr Team mit meinen fachlichen und persönlichen Fähigkeiten optimal ergänzen werde und sehr daran interessiert mein Wissen im Einzelhandel bei Ihnen zu erweitern.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Alt 31.03.2011, 07:38
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Daniel8521 Beitrag anzeigen
So ich hoffe jetzt das ist so in Ordnung und dne Text auf welche Stelle ich mich Bewerbe habe ich in der Betreffzeile dies muss ich nicht noch im Text wiederholen.
Doch sollte man. Woher man die Stelle hat und als WAS man sich bewirbt das gehört immer da rein.

"Das mir sehr lag" würde ich ändern irgendwas anderes: dadurch kam mir diese Position sehr entgegen o.ä.. Oder dadurch kamen bei dieser Tätigkeit meine Stärken voll zur Geltung.

Es fehlt außerdem noch warum du eine neue Stelle suchst

Geändert von MichaelMueller (31.03.2011 um 07:41 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen