umfangreicher berufl. Werdegang -Bewerbung zu umfangreich
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

umfangreicher berufl. Werdegang -Bewerbung zu umfangreich

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 08.06.2008, 09:02
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Wackelzahn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard umfangreicher berufl. Werdegang -Bewerbung zu umfangreich

Hallo,

erhoffe mir Hilfe von Euch, da ich denke, dass meine Bewerbung zu lang ist. Habe aber auch abwechslungsreichen Werdegang: gelernte Steuerfachgehilfin, Mitarbeit und Führung des Familienhotelbetriebes, der wegen Nachfolgeangelegenheiten geschlossen wurde, Mitarbeit im Betrieb des Ehemannes, seit Nov. 07 Stelle als Personalsachbearbeiterin (muß ich in Bewerbung mehr darauf eingehen)
Nun meine Bewerbung und dann schießt los mit Verbesserung und Kritik, Hauptsache ich bekomme Hilfe.
Meine allererste Bewerbung zum Wiedereinstieg als Steuerfachgehilfin habe ich schon überarbeitet, nachdem mir von anderer fachlicher Seite ein paar Tipps gegeben wurden, aber nicht entgültig geholfen werden konnte.

Stellenangebot als Steuerfachgehilfin in.....

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach 13jähriger Berufserfahrung habe ich den Beruf als Steuerfachgehilfin aufgegeben, da ich den Familienhotelbetrieb vorübergehend unterstützt habe. Derzeit übe ich eine Teilzeitbeschäftigung als Personalsachbearbeiterin bei einer Gebäudereinigungsfirma aus. Ich suche aber wieder die Herausforderung und möchte gerne die vielfältige und anspruchsvolle Tätigkeit als Steuerfachgehilfin übernehmen. Meine erworbenen fachlichen Kenntnisse, persönliche Fähigkeiten und Erfahrungen würde ich gerne in Ihrem Unternehmen einsetzten. Für den schnelleren Wiedereinstieg absolvierte ich in Eigeninitiative eine Fortbildung für DATEV Fibu und Lohn bei der DAA in....

Im Rahmen meiner langjährigen Tätigkeit, als Büroangestellte im Betrieb meines Mannes, bin ich es gewohnt selbständig und flexibel zu arbeiten. Durch meine Ausbildung und meine Tätigkeit bei einem Steuerberater bin ich mit den Lohnabrechnungen und sämtlichen Buchhaltungsarbeiten bestens vertraut. Meine fundierten Kenntnisse als Steuerfachgehilfin ermöglichen es mir, eigenverantwortlich, den Jahresabschluss und die dazugehörigen Steuererklärungen zu erstellen.

Mit der Führung des Familienhotelbetriebes konnte ich umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen der Arbeitgeberfunktion sammeln. Durch die Führungsposition bin ich stressresistend und zuverlässig. Meine Kontaktfähigkeit zu den verschiedenen Gästekreisen konnte ich durch mein freundliches Auftreten unter Beweis stelle und meine Teamfähigkeit überzeugte, aufgrund der personellen Verantwortung.Selbstverständlich bin ich bereit, mir neue Kenntnisse anzueignen und mich weiterzubilden.

Die ausgeschriebene Stelle entspricht meiner hohen Leistungsbereitschaft und selbständigen Arbeitsweise. Sie bietet mir die Chance, meine persönlichen und beruflichen Kenntnisse fortzusetzen.

Der Eintrittstermin wäre zum 01.08.2008 unter Einahltung der gesetzlichen Kündigungsfrist möglich. Wenn Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, freue ich mich übe reine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Da ich mich zur Zeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Alt 09.06.2008, 11:52
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nur kurz (und ohne Gegenvorschläge) was mir beim Drüberlesen aufgefallen ist.

Der Eingangssatz mit ..."aufgegeben" ist definitiv kein guter Einstieg. Es wertet auf einen Schlag deine 13 Jahre Berufserfahrung ab.

Im Anschreiben musst du nicht deinen Lebenslauf in Form einer Berufslebensgeschichte bringen, sondern nur Punkte hervorheben, die für die Stelle relevant sind. In diesem Zusammenhang, finde ich, ist es für eine Stelle ohne Leitungsfunktion/Personalverantwortung recht unglücklich im Anschreiben deine Arbeitgeberfunktion herauszustreichen. Ein potentieller Chef könnte vermuten, dass du Schwierigkeiten hast dich unterzuordnen und zurückzunehmen.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 10.06.2008, 10:03
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Nachtrag

Hoffentlich habe dir mit meiner nur-Kritik nicht den Wind aus den Segeln genommen . Verbesserungsvorschläge werden nachgereicht. Ich müsste aber noch wissen:

ist es eine Initiativbewerbung oder bewirbst du dich auf ein konkretes Stellenangebot?

wie lang war die "vorübergehende" Zeit in der du nicht als Steuerfachgehilfin gearbeitet hast?

wie lang ist deine Fortbildung her?

bis später!

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 10.06.2008, 13:01
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
vielen Dank für die ersten Antworten.
Kritik ist doch gut, dafür suche ich doch Hilfe in diesem Forum.
Habe gestern wieder mal Stunden überlegt. Aber ich habe mich irgendwie festgefahren. Wenn ich z.B. die eine Bewerbung als Steuerfachgehilfin lese, ich glaube, auch von euch geschrieben, so werde ich nie schreiben können.
Außerdem würde ich es nicht sein, die sich so super, kurz und schmerzlos bewirbt. Was mir Schwierigkeiten macht ist, dass ich mich wahrscheinlich nicht so verkaufen kann.
Ich bewerbe mich auf eine ausgeschriebene Stelle , mit folgendem Inhalt:
Sie sind - Steuerfachangestellter
Sie haben - Berufserfahrung
Sie kennen - Datev
Sie empfinden- Beruflichen Stress als Herausforderung
Sie suchen - eine neue Aufgabe
Kurzum- für anspruchsvolle Mandanten-Buchhaltungen suchen wir anspruchsvolle Kraft

Als Steuerfachgehilfin habe ich bis Juni 1993 gearbeitet. Meine letzte Fortbildung in Eigeninitiativ war von 10/07 - 11/07 bei der DAA für
DATEV Fibu und DATEV Lohn. Geschäftsvorfälle waren zu buchen in jeglicher Art und Lohnabrechnungen wurden auch mit vielen Sonderfällen bearbeitet.

Den ersten Absatz habe ich verbessert:

nach 13jähriger Berufserfahrung habe ich mich entschlossen, den Beruf als Steuerfachgehilfin zu beenden, um den Familienhotelbetrieb vorübergehend zu unterstützen. Derzeit stelle ich meine Fähigkeiten als Personalsachbearbeiterin bei einer Gebäudereinigungsfirma in Koblenz unter Beweis. Mein Ziel ist die Rückkehr in meinen erlernten Beruf. Gerne möchte ich wieder die vielfältige und anspruchsvolle Tätigkeit als Steuerfachgehilfin übernehmen. Meine breitgefächerte Berufserfahrung würde ich gerne in Ihrem Unternehmen einsetzen.

.....das andere steht noch in alter Form.

auf Hilfe hoffend

Wackelzahn

Alt 10.06.2008, 19:15
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

hier kommt die umgebaute Version deines Anschreibens. Zwar nicht wesentlich kürzer, aber mit den wichtigen Sachen im oberen Bereich. Hoffe, das hilft dir weiter

Ihr Stellenangebot bietet mir die Chance meine 13-jährige Erfahrung als Steuerfachgehilfin mit meinen aktuellen DATEV-Kenntnissen zu verknüpfen. Deshalb stelle ich mich gerne der Herausforderung wieder in meinem ursprünglichen Beruf tätig zu sein.

Durch die Ausbildung zur Steuerfachgehilfin und meiner Tätigkeit in einer Steuerkanzlei bin ich mit sämtlichen Buchhaltungsarbeiten bestens vertraut. Meine fundierten Kenntnisse ermöglichen es mir, eigenverantwortlich den Jahresabschluss und die dazugehörigen Steuererklärungen zu erstellen. Auch während der anschließenden Zeit als Allround-Bürokraft im Familienbetrieb und meiner derzeitigen Beschäftigung als Personalsachbearbeiterin war und ist mein Fachwissen laufend im Einsatz.

Für den schnelleren Wiedereinstieg absolvierte ich kürzlich in Eigeninitiative eine Fortbildung für DATEV Fibu und Lohn, wobei ich gerne bereit mich auch in Zukunft weiterzubilden.

Durch mein Berufsleben vielfach erprobt, zähle ich Stressresistenz und hohe Leistungsbereitschaft, sowie Teamfähigkeit und freundliches Auftreten zu meinen besonderen Stärken. Diese und weitere Eigenschaften würde ich gern in Ihrer Kanzlei unter Beweis stellen.

Der Eintrittstermin wäre zum 01.08.2008 unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist möglich. Wenn Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Da ich mich zur Zeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag:
Wackelzahn (10.06.2008)

Alt 10.06.2008, 20:55
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Gefällt mir sehr gut diese Bewerbung. Kann ich diese jetzt so übernehmen oder muß ich mir noch was eigenes schreiben, ist schon unangenehm die Bewerbung eines anderen zu nutzen oder?

LG Wackelzahn

Alt 10.06.2008, 21:37
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

meine Bewerbung ist es ja nun nicht, gell da steckt ja min. 80% deiner Vorlage drin und 100% deines Werdegangs. Wenn's dir gefällt und der Inhalt, das widerspiegelt was du sagen möchtest, kannst du das Schreiben gern komplett übernehmen.

Als Hobby-Forum-Schreiberlein bedanke ich mich für die Blumen und freue mich gern mit, wenn's mit der Jobsuche klappt. Darum Rückmeldung erwünscht!

viel Erfolg!

Geändert von wombat (10.06.2008 um 22:00 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen