Verzweifelt, mit 46 Jahren Arbeitssuchend..brauche Hilfe beim Anschreiben!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Verzweifelt, mit 46 Jahren Arbeitssuchend..brauche Hilfe beim Anschreiben!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 30.07.2009, 11:35
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
animee46 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Verzweifelt, mit 46 Jahren Arbeitssuchend..brauche Hilfe beim Anschreiben!

Guten Tag und ein nettes Hallo,

ich bin sehr verzweifelt! Bin nun seit April arbeitssuchend und habe mich auf viele Stellenangebote beworben. Nur leider ohne ErfolgIch würde hier gerne mein Anschreiben einstellen und bitte um Korrektur und Vorschläge..habe mich schon viele Jahre nicht mehr bewerben müssen und tue mich doch sehr schwer damit...

Grundsätzlich bewerbe ich mich als Sekretärin, Bürokauffrau, Sachbearbeiterin

Also, hier mein Anschreiben.....

Ihr Stellenangebot in der Stuttgarter Zeitung
Mitarbeiterin für die Zahlstelle in der Haushaltsabteilung

Sehr geehrter Herr ***,

Sie suchen eine freundliche, belastbare und leistungsstarke Mitarbeiterin!

Als erfahrene und fachkundige Büroangestellte und Allrounderin habe ich umfassende Kenntnisse in der Führung und Organisation von allen anfallenden Bürotätigkeiten.

Weiterhin erfülle ich folgende Voraussetzungen:

• Telefonische und persönliche Kundenbetreuung
• Langjährige Berufserfahrung in der Bearbeitung der Korrespondenz
• Schnellschreiben und Phonodiktat
• Fundierter Kenntnisse in Word, Excel, Power Point, Outlook und Internet
• Lohnbuchhaltung, Buchhaltungskenntnisse Debitoren- und Kreditoren, Kasse

Ich arbeite gern eigenständig, habe aber auch großen Spaß daran, mich in ein kollegiales Team erfolgreich einzubringen. Meine Stärken liegen in der Organisation, eine schnelle Auffassungsgabe und die Einarbeitung in neue Arbeitsbereiche bereiten mir keine Probleme.

Loyalität, Freude am Beruf und soziales Engagement runden mein Leistungsprofil ab.

Über die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXX
Anlage
Bewerbungsmappe

Vielen Dank für eventuelle Korrekturen

Geändert von Ratgeberin (31.07.2009 um 14:53 Uhr)

Alt 31.07.2009, 14:09
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
kenischi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo und herzlich willkommen,

ich finde es klingt etwas abgehackt, Aufzählungen solltest du im Bewerbungsanschreiben vermeiden, lieber das ganze etwas ausführen.

Der Einleitungssatz, er weiß ja was er sucht, das sagst du ihm hier quasi nochmal, aber ob du das bist, ob du diese suche erfüllst, lässt du offen...

Ich würde auch das kollegiale team weglassen da du dich in jedes team einbringen musst ob kollegial oder nicht.

Was ich nicht versteh, das ist dieser Satz:
umfassende Kenntnisse in der Führung und Organisation von allen anfallenden Bürotätigkeiten.
Wieso Führung?

Aber gut, ich bin auch keine Expertin....

Hier im Forum gibt es tolles Thema für Einleitungsätze, schau da doch mal rein

Ja, das war erstmal mein erster Senf dazu
Ich hoffe das ich irgendwie helfen konnte für die nächste Version, ansonsten Schrei nochmal, hier gibts viele gute Leute!!!!
Folgender Benutzer sagt Danke zu kenischi für den nützlichen Beitrag:
animee46 (03.08.2009)

Alt 31.07.2009, 21:41
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Animee,

mich lässt folgender Satz ...

Zitat:
Zitat von animee46 Beitrag anzeigen
Also, hier mein Anschreiben.....
... vermuten, dass du deine Anschreiben nicht auf die entsprechenden Stellenangebote anpasst.

So ist im Sachbearbeiter-Berech auch eine gewisse Affinität oder Sachkenntnis im betreffenden Produktbereich durchaus von Bedeutung und wenn es schwerpunktmäßig Buchhaltung ist, dann ist Korrespondenz und Phonodiktat eher uninteressant, dafür wichtig zu erwähnen ob und welches Buchhaltungsprogramm du beherschst. Auch kommt man in kaum einem Büroarbeitsbereich ohne Fremdsprachenkenntnisse aus. Ein Kommentar dazu im Anschreiben wäre auch nicht verkehrt, wenn die Stellenbeschreibung dies voraussetzt.

Wenn du dem Schreiben dann noch die persönliche Note verpasst in dem du ein paar Details lieferst, wie sich dass "erfahrene und fachkundige Allrounderin" ergeben hat, dann liest sich das Ganze interessanter und interessierter.

Das wäre mein Senf dazu

PS an Kenishi
wie läuft es denn so bei dir mit der Jobfindung?

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.
Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag:
animee46 (03.08.2009)

Alt 03.08.2009, 18:33
Neuer Benutzer

Standard Lieben Dank für deine Tipps/Mein neues Anschreiben!

Ich habe nun versucht mein Anschreiben umzuformulieren, und wäre sehr dankbar, wenn du (ihr) es nochmals korrigieren könntet.

Eine Frage noch dazu: Kann ich das Schreiben im Blocksatz und in Comic Sams formatieren (Gefällt mir sehr) oder eher linksbündig und in Arial Schrift?

Sehr geehrte Damen und Herren, (Ansprechpartner wenn bekannt)

Sie suchen zur Verstärkung Ihres Teams eine erfahrene und leistungsstarke Bürokauffrau (Sekretärin oder ähnliches), die sowohl umfangreiches Detailwissen als auch Geschick und Erfahrung vorweisen kann? Dann bewerbe ich mich gerne um diese Stelle, denn ich erfülle in idealer Weise all diese Kriterien.

Die selbständige Erledigung und Verwaltung der geschäftlichen Korrespondenz sind mir ebenso vertraut wie das Erstellen, Prüfen und Buchen von Rechnungen und die Führung der Kasse (Lexware). Persönliche und telefonische Kundenbetreuung, sowie die Auftragserfassung gehören zu meinem Tätigkeitsbereich. Fundierte Kenntnisse der Microsoft Office Anwendungen, insbesondere Word, Excel und Power Point runden mein fachliches Profil ab.

Strukturiertes und zielstrebiges Vorgehen sind ebenso wie Genauigkeit und Sorgfalt wesentliche Merkmale meiner Arbeitsweise. In schwierigen Situationen, bleibe ich ruhig und gehe lösungsorientiert voran. Gern möchte ich mit meiner aufgeschlossenen, freundlichen Art und mit meinem lebendigen Interesse an neuen Aufgaben Ihr Team ergänzen.

Habe ich Ihre Neugier geweckt? Dann freue ich mich über eine Einladung zum persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

XXXX
Anlage
Bewerbungsmappe

Vielen Dank für etwaige Korrekturen, die mich sicherlich ans Ziel bringen werden..

und natürlich einen entspannten Abend..

Alt 03.08.2009, 18:47
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von wombat Beitrag anzeigen
Hallo Animee,

mich lässt folgender Satz ...

... vermuten, dass du deine Anschreiben nicht auf die entsprechenden Stellenangebote anpasst.

So ist im Sachbearbeiter-Berech auch eine gewisse Affinität oder Sachkenntnis im betreffenden Produktbereich durchaus von Bedeutung und wenn es schwerpunktmäßig Buchhaltung ist, dann ist Korrespondenz und Phonodiktat eher uninteressant, dafür wichtig zu erwähnen ob und welches Buchhaltungsprogramm du beherschst. Auch kommt man in kaum einem Büroarbeitsbereich ohne Fremdsprachenkenntnisse aus. Ein Kommentar dazu im Anschreiben wäre auch nicht verkehrt, wenn die Stellenbeschreibung dies voraussetzt.

Wenn du dem Schreiben dann noch die persönliche Note verpasst in dem du ein paar Details lieferst, wie sich dass "erfahrene und fachkundige Allrounderin" ergeben hat, dann liest sich das Ganze interessanter und interessierter.

Das wäre mein Senf dazu

PS an Kenishi
wie läuft es denn so bei dir mit der Jobfindung?
Ich habe nun versucht mein Anschreiben umzuformulieren, und wäre sehr dankbar, wenn du (ihr) es nochmals korrigieren könntet.

Eine Frage noch dazu: Kann ich das Schreiben im Blocksatz und in Comic Sams formatieren (Gefällt mir sehr) oder eher linksbündig und in Arial Schrift?

Sehr geehrte Damen und Herren, (Ansprechpartner wenn bekannt)

Sie suchen zur Verstärkung Ihres Teams eine erfahrene und leistungsstarke Bürokauffrau (Sekretärin oder ähnliches), die sowohl umfangreiches Detailwissen als auch Geschick und Erfahrung vorweisen kann? Dann bewerbe ich mich gerne um diese Stelle, denn ich erfülle in idealer Weise all diese Kriterien.

Die selbständige Erledigung und Verwaltung der geschäftlichen Korrespondenz sind mir ebenso vertraut wie das Erstellen, Prüfen und Buchen von Rechnungen und die Führung der Kasse (Lexware). Persönliche und telefonische Kundenbetreuung, sowie die Auftragserfassung gehören zu meinem Tätigkeitsbereich. Fundierte Kenntnisse der Microsoft Office Anwendungen, insbesondere Word, Excel und Power Point runden mein fachliches Profil ab.

Strukturiertes und zielstrebiges Vorgehen sind ebenso wie Genauigkeit und Sorgfalt wesentliche Merkmale meiner Arbeitsweise. In schwierigen Situationen, bleibe ich ruhig und gehe lösungsorientiert voran. Gern möchte ich mit meiner aufgeschlossenen, freundlichen Art und mit meinem lebendigen Interesse an neuen Aufgaben Ihr Team ergänzen.

Habe ich Ihre Neugier geweckt? Dann freue ich mich über eine Einladung zum persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

XXXX
Anlage
Bewerbungsmappe

Alt 04.08.2009, 15:24
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
von verspielten Schriftarten wie Comic rate ich dir ab, wobei es jetzt nicht UNBEDINGT Arial sein muss. Times new roman, Verdana oder (mein persönlicher Favorit) Garamont gehen auch. Wichtig ist halt vor allem eine einheitliche Optik, heißt gleiche Schriftart für alle (selbst erstellten) Unterlagen.

Ich persönlich ziehe Blocksatz vor, weil's mir ohne zu sehr nach Wordpad aussieht und ich ein Abneigung für vermeidbare Asymmetrien habe. Soviel ich mitbekommen habe, ist linksbündig häufiger anzutreffen und hat halt den Vorteil, das es die Wortlänge nicht verzerrt.

Zitat:
Das Schreiben klingt mir sehr bekannt. Ist das tatsächlich eine Überarbeitung von dir, oder hast du ein Beispiel aus dem Forum weitgehend änderungsfrei übernommen?

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.
Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag:
animee46 (04.08.2009)

Alt 04.08.2009, 15:32
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für deine schnelle Nachricht,

die Vorlagen hier im Forum, habe ich dazu genutzt, das Anschreiben auf meine Qualifikation abzuändern. Es war mir eine große Hilfe. Dass diese dir bekannt vorkommen, ist klar, sie stammen fast alle von dir

Habe mich jetzt doch für ARIAL und linksbündig entschieden. Da beim Blocksatz, wie du schon geschrieben hast, sich doch alles sehr in die Weite verzerrt. Das hat mir nicht gefallen.

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.

Antwort

Themen-Optionen