Verzweifle an Anschreiben (Ausbildungsplatz)
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Verzweifle an Anschreiben (Ausbildungsplatz)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 05.12.2010, 11:20
Benutzerbild von Sui
Sui Sui ist offline
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 4
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Sui befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Verzweifle an Anschreiben (Ausbildungsplatz)

Hallo alle miteinander.
Ich feile gerade noch an einem Anschreiben, weiß allerdings nicht so richtig, wie ich meiner Bewerbung eine "persönliche Note" geben könnte. Teilweise benutze ich wirklich nur Standartfloskeln, oder die Formulierung ist echt richtig daneben...

Kann mir BITTE jemand weiterhelfen?
In der Schule haben wir das mit Bewerbungen nie geübt. -.-

Zitat:
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle (1. September 2011)

Sehr geehrte Frau XX,

Mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot bei der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit gelesen und möchte mich hiermit um die Ausbildungsstelle zur Rechtsanwaltsfachangestellten bewerben.

Mein damaliges Praktikum bei der Stadtverwaltung bestätigte mir die Annahme, dass mir Bürotätigkeiten liegen und ich sie auch gerne ausübe. Speziell in einer Kanzlei würde ich gerne arbeiten, da ich rechtlich interessiert bin und das Berufsbild der Rechtsanwaltsfachangestellten als sehr facettenreich ansehe.

Zu meinen Stärken zählen ein sehr ausgeprägter Ordnungssinn, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit. Ich arbeite sehr gerne selbstständig und würde daher eine kleinere Kanzlei, wie der Ihren, vorziehen um mich entfalten zu können. Ich bin sehr wissbegierig, stelle daher sehr gerne Fragen, und nehme Kritik dankend an.
Auch der Umgang mit dem PC und einigen MS-Office Produkten stellt für mich keine Hürde dar. Während meiner Schulzeit war der Gebrauch von Word und Powerpoint unerlässlich. Durch zahlreiche Präsentationen und das Schreiben von Artikeln bekam ich sehr viel Übung und würde daher meine EDV-Kenntnisse als sehr sicher einstufen.

Sofern ich Ihr Interesse geweckt habe und meine Bewerbung einen positive Eindruck hinterließ, würde ich mich für eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
XY
Das ist soooo schlecht.

Edit: Noch eine zusätzliche, dumme Frage: Kopiert man das Anschreiben bei Email-Bewerbungen direkt in die Email rein, oder gehört das weiterhin zur PDF?

Geändert von Sui (05.12.2010 um 14:28 Uhr) Grund: Ups, Fehler ^^

Alt 05.12.2010, 11:52
Benutzerbild von Izanuela
Benutzer

Bedankte sich: 5
17 Danksagungen in 17 Beiträgen
Izanuela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Verzweifle an Anschreiben (Ausbildungsplatz)

Hallo,

also soooooo schlecht ist es nicht, nur den Kopf nicht hängen lassen.

Vorher noch eine Frage, gibt es einen Unterschied zwischen Rechtsanwaltsassistentin und Rechtsanwaltsfachangestellte?

Hier mal mein kleiner Verbesserungsvorschlag.

Sehr geehrte Frau/ Herr ... (wenn ein Ansprechpartner da ist)

durch Ihre Anzeige bei ... wurde ich darauf aufmerksam, dass Sie 2011 Ausbildungsplätze zur Rechtsanwaltfachangestellten vergeben. Die Ausbildung entspricht genau meinen Interessen und Stärken daher möchte ich mich im Folgenden kurz vorstellen.

Zurzeit besuche ich die … (Name der Schule), die ich ... (Datum) erfolgreich beenden werde. Mein damaliges Praktikum bei der Stadtverwaltung (wo?) bestätigte mir, dass mir verwaltungstechnische Aufgaben liegen und ich sie auch gerne ausübe. Speziell in einer Kanzlei möchte ich sehr gerne arbeiten, da ich rechtlich interessiert bin und mir der Beruf der Rechtsanwaltsassistentin ein sehr facetten- und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld bietet, in dem ich meine Stärken optimal einsetzen kann.

Zu meinen Stärken zählen ein sehr ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit sowie ein präzises und termingerechtes Arbeiten. . Ich arbeite gerne selbstständig und würde daher eine kleinere Kanzlei, wie der Ihren, vorziehen um mich entfalten zu können. Ich bin sehr wissbegierig, stelle daher sehr gerne Fragen, und nehme Kritik dankend an.

Den Part würde ich etwas anderes formulieren.

Nicht nur das eigenständige Arbeiten, sondern auch das Arbeiten im Team liegt mir sehr. Ich bin sehr wissbegierig und lerne gerne Neues hinzu, um zu meine Kenntnisse stets zu erweitern und gewinnbringend einsetzen zu können.
Auch der Umgang mit dem PC und einigen MS-Office Produkten stellt für mich kein Problem dar. Schon während meiner Schulzeit war der tägliche Gebrauch von Word und Powerpoint (was ist mit Excel ) unerlässlich. Durch zahlreiche Präsentationen und das Schreiben von Artikeln bekam ich sehr viel Übung und stufe daher meine EDV-Kenntnisse als sehr sicher ein.

Sofern ich Ihr Interesse geweckt habe und meine Bewerbung einen positive Eindruck hinterließ, würde ich mich für eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Das klingt sehr unsicher "würde, könnte, dürfte...".

Daher: Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Selbstverständlich stehe ich Ihnen vorab für weitere Fragen gerne telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
....
Folgender Benutzer sagt Danke zu Izanuela für den nützlichen Beitrag:
Sui (05.12.2010)

Alt 05.12.2010, 12:09
Benutzerbild von Sui
Sui Sui ist offline
Neuer Benutzer

VIELEN Dank für die Antwort. Dein Vorschlag hilft mir wirklich enorm weiter.

Und bevor ich gleich eine abgeänderte Version poste:
Muss ich das mit der Schule und dem Ort der Praktikumstelle überhaupt aufführen? Immerhin kann man das auch meinem Lebenslauf entnehmen.

Mich würde zudem interessieren, ob ich meine Deutschkenntnisse auch erwähnen muss. Also wie gut/schlecht mein Deutsch in Wort und Schrift ist...

(Zu deiner Frage: Ich kenne nur noch Rechtsanwaltsgehilfin, aber das ist nur die veraltete Bezeichnung dafür.
Gemeint ist aber wohl das selbe.... )

Alt 05.12.2010, 12:24
Benutzer

Nochmal hallo,

du könntest auch schreiben:

... werde ich meine Schullaufbahn mit .... (Abschluss) erfolgreich beenden.
Den Ort würde ich nochmal erwähnen. Personalchefs haben auch nicht soviel Zeit für die einzelnen Bewerbungen - ist ja auch nur ein Wort, also nicht so tragisch

Was ich eben vergessen habe, du könntest noch so was in der Art schreiben.

Meine Ausbildung möchte ich gerne bei Ihnen absolvieren. Da Sie eine bekannte und renommierte Kanzlei sind, bin ich mir sicher, dass Sie mir eine umfassende und vielseitige Ausbildung auf hohem Niveau ermöglichen werden.

Oder so was ähnliches - was halt auf die Kanzlei passt.

Alt 05.12.2010, 14:27
Benutzerbild von Sui
Sui Sui ist offline
Neuer Benutzer

So...
Ich hoffe, es wirkt nicht zu abgekupfert.
Zitat:
Sehr geehrte Frau XX, (in dem Fall ist der Ansprechpartner wirklich eine Frau)

Durch Ihre Stellenanzeige bei der Agentur für Arbeit wurde ich darauf aufmerksam, dass Sie für September 2011 einen Ausbildungsplatz zur Rechtsanwaltfachangestellten zu vergeben haben. Da diese Ausbildung genau meine Interessen wiederspiegelt und ich meine Stärken sicher gut einbringen kann, möchte ich mich in diesem Schreiben Ihnen gerne vorstellen.

(Ich bin leider schon aus der Schule raus. :/)
Bis Sommer 2010 besuchte ich die "Xy Schule", welche ich mit der Mittleren Reife beendete.
Mein damaliges Praktikum bei der Stadtverwaltung Xy zeigte mir, dass mir verwaltungstechnische Aufgaben liegen und ich sie auch gerne ausübe. Speziell in einer Kanzlei möchte ich sehr gerne arbeiten, da ich rechtlich interessiert bin und der Beruf der Rechtsanwaltsfachangestellten für mich ein sehr facettenreiches Tätigkeitsfeld darstellt.

Zu meinen Stärken zählen ein sehr ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit sowie ein präzises und termingerechtes Arbeiten. Selbstständige Arbeitsweise liegt mir sehr und ich versuche stehts, die an mich gestellten Anforderungen mit vollster Zufriedenheit zu erfüllen.
In Ihrer kleinen Kanzlei sehe ich dabei die große Chance, meine persönlichen Stärken gut einsetzen zu können und mich bei den abwechslungsreichen Tätigkeiten weiterzuentwickeln.
(Gegen Arbeitsteilung habe ich nichts und helfe auch gerne, aber die Arbeiten ansich mache ich lieber alleine. Ich mag es nicht so, wenn mir jemand dazwischen funkt. Ob man das trotzdem als "Ich arbeite gerne im Team" bezeichnen kann?)
Auch der Umgang mit dem PC und einigen MS-Office Produkten stellt für mich keine Hürde dar. Schon während meiner Schulzeit war der tägliche Gebrauch von Word und Powerpoint (Excel beherrsche ich leider nur ansatzweise, trotz damaligem "Kurs") unerlässlich. Durch zahlreiche Präsentationen und das Schreiben von Artikeln bekam ich sehr viel Übung und stufe daher meine EDV-Kenntnisse als sehr sicher ein.
Ich bin sehr wissbegierig und lerne gerne Neues hinzu, weswegen ich mich seit kurzem an der Erlernung des Zehnfingersystems versuche.
(Kann ich diesen Satz so versetzen? Eigentlich ist es ja eine Charaktereigenschaft, allerdings tendiere ich so eher zu den Kenntnissen)

Sofern Sie meine Bewerbungsunterlagen überzeugen, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich auch gerne telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
XY

Wie begründe ich wohl am besten, dass ich am liebsten in einer kleinen Kanzlei arbeiten würde? (Fallls es wirklich eine ist)
"Klein und gemütlich" passt wohl eher nicht, es nur mit "Selbstständigkeit" zu verbinden halte ich dagegen für einfallslos. Ideen? :(

Das mit den Deutschkenntnissen interessiert mich übrigens immernoch und evtl, ob ich erwähnen soll, dass ich ein "freundliches Wesen" habe.
Mmmh...

Alt 05.12.2010, 18:27
Benutzer

Du schreibst immer so ? Ich weiß nicht recht, wie ich es nennen soll.

Beispiel: Ich versuche mich am 10-Fingersystem.

Du versucht nicht! Niemals versuchen, könnten etc. Sei selbstbewusst Du besucht erfolgreich einen Kurs.

Bezüglich Excel: Beleg doch noch mal einen Kurs. Kannst du ja erwähnen, dass du deine Zeit nutzt für Computerkurse, kaufmännische Kurse. Dann weiß dein neuer Arbeitgeber, dass du nicht nur herum sitzt und Däumchen drehst. So was ist auch wichtig.

Mal zur Deutsch: Du könntest schreiben, dass du dich schriftlich und mündlich sehr gut ausdrücken kannst.

Dass die Kanzlei klein ist und du darum dahin willst... (Du schreibst ja "Falls es eine ist?", ist es eine, oder nicht?)
Ehrlich gesagt, fällt mir gerade nichts ein. Willst du es unbedingt erwähnen?
Ich denke auf jeden Fall drüber nach, melde mich wenn der Gedankenblitz kam

Im Bezug auf Teamfähigkeit, die ist heute so wichtig - ich schätze mal ganz besonders in kleinen Kanzleien, weil man sich da definitiv nicht aus dem Weg gehen kann. Teamfähigkeit heißt ja nicht nur, im Team arbeiten, sondern auch zusammenarbeiten (auch wenn man alleine arbeitet), sodass alles reibungslos läuft und Person A weiß, was Person B tut.
Du musst denen ja nicht auf, die Nase binden, dass du lieber deine Aufgaben selbst erledigst. Auch wenn eigenständiges Arbeiten erst mal positiv ist.

Freundlichkeit kannst du natürlich erwähnen, ich denke du wirst ja auch Kontakt mit Klienten haben. "Mein freundliches und offenes Wesen ermöglicht es mir gut und positiv auf Menschen zuzugehen.", oder so was.
Sui (05.12.2010)

Alt 05.12.2010, 18:55
Benutzerbild von Sui
Sui Sui ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Du schreibst immer so ? Ich weiß nicht recht, wie ich es nennen soll.
Was?
Ist mein Schreibstil extrem seltsam oder wie darf ich das verstehen?

Zitat:
Beispiel: Ich versuche mich am 10-Fingersystem.

Du versucht nicht! Niemals versuchen, könnten etc. Sei selbstbewusst Du besucht erfolgreich einen Kurs.

Bezüglich Excel: Beleg doch noch mal einen Kurs. Kannst du ja erwähnen, dass du deine Zeit nutzt für Computerkurse, kaufmännische Kurse. Dann weiß dein neuer Arbeitgeber, dass du nicht nur herum sitzt und Däumchen drehst. So was ist auch wichtig.
Geht klar.
Das mit dem Kurs ist eine gute Idee.

Zitat:
Mal zur Deutsch: Du könntest schreiben, dass du dich schriftlich und mündlich sehr gut ausdrücken kannst.
Bevor dsa Anschreiben ein halber Roman wird: Ist es denn notwendig?
Ich möchte nur nichts Wichtiges weglassen...

Zitat:
Dass die Kanzlei klein ist und du darum dahin willst... (Du schreibst ja "Falls es eine ist?", ist es eine, oder nicht?)
Ehrlich gesagt, fällt mir gerade nichts ein. Willst du es unbedingt erwähnen?
Ich denke auf jeden Fall drüber nach, melde mich wenn der Gedankenblitz kam
Unbedingt nicht, aber es wäre dann wenigstens ein direkter Bezug auf die Kanzlei. Es soll ja nicht so sein, dass man an zig andere Kanzleien die gleiche Bewerbung schicken kann.

Zitat:
Im Bezug auf Teamfähigkeit, die ist heute so wichtig - ich schätze mal ganz besonders in kleinen Kanzleien, weil man sich da definitiv nicht aus dem Weg gehen kann. Teamfähigkeit heißt ja nicht nur, im Team arbeiten, sondern auch zusammenarbeiten (auch wenn man alleine arbeitet), sodass alles reibungslos läuft und Person A weiß, was Person B tut.
Du musst denen ja nicht auf, die Nase binden, dass du lieber deine Aufgaben selbst erledigst. Auch wenn eigenständiges Arbeiten erst mal positiv ist.

Freundlichkeit kannst du natürlich erwähnen, ich denke du wirst ja auch Kontakt mit Klienten haben. "Mein freundliches und offenes Wesen ermöglicht es mir gut und positiv auf Menschen zuzugehen.", oder so was.
Gut, dann werde ich das mit der "Teamfähigkeit" und "Freundlichkeit" noch dazwischen schieben.
Dann ist das Werk bald endlich vollbracht...

Alt 06.12.2010, 08:41
Benutzer

Dein Schreibstil ist nicht seltsam, so war das nicht gemeint.

Ich meine nur eher die Richtung, dass du zu höflich bist ("würde") oder "ich versuche". Das hört sich nicht so selbstbewusst an, wie es erforderlich ist.

Das mit dem direkten Bezug zur Kanzlei ist natürlich gut und wichtig. Ist die Kanzlei denn bekannt oder hat einen positiven Ruf oder ähnliches? Dann kannst du ja auch das schreiben.

Wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg mit deiner Bewerbung.

lg
Sui (06.12.2010)

Alt 06.12.2010, 14:16
Benutzerbild von Sui
Sui Sui ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Dein Schreibstil ist nicht seltsam, so war das nicht gemeint.

Ich meine nur eher die Richtung, dass du zu höflich bist ("würde") oder "ich versuche". Das hört sich nicht so selbstbewusst an, wie es erforderlich ist.
Achso, ja.
Aus diesem Grund mag ich Bewerbungen auch nicht sooo besonders. Selbstvermarktung liegt mir nicht wirklich und oft kommt mir das immer leicht überzogen vor. Fast wie eine schauspielerische Darbietung.
Muss aber leider sein, da gebe ich dir Recht.

Zitat:
Das mit dem direkten Bezug zur Kanzlei ist natürlich gut und wichtig. Ist die Kanzlei denn bekannt oder hat einen positiven Ruf oder ähnliches? Dann kannst du ja auch das schreiben.
Ich verbinde die Größe einer Kazlei immer mit dem Bekanntheitsgrad.
Also je größer, desto bekannter. Ob das so stimmt, kann ich nicht sagen...
Das mit dem "guten Ruf" kann man eigentlich bei jeder Kanzlei sagen.
Sowas lässt sich jeder gerne auf die Nase binden. Ob das dann "speziell" genug ist?

Gar nicht so leicht...
Bei einem Lebensmittelhersteller oder Einrichtungsgeschäft (als Beispiel) fiele mir da noch eher etwas ein.

Dann werde ich den Teil wohl einfach auslassen.

Zitat:
Wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg mit deiner Bewerbung.
Ich hoffe das Beste.
Und danke nochmal für deine Hilfe.

Alt 07.12.2010, 14:16
Benutzer

Hallo nochmal,

habe wie versprochen über den Kanzleisatz nachgedacht.

Folgendes: Wie lange gibt es die Kanzlei denn schon?

Du kannst ja auch in die Richtung Tradition gehen.

Da Ihre Kanzlei auf eine lange Tradition/Erfahrung sowie Erfolgsgeschichte zurückblicken kann, möchte ich meine Ausbildung gerne bei Ihnen absolvieren.
Ich bin überzeugt, dass Sie mir eine umfassende und anspruchsvolle Ausbildung gewähren.

Mehr fällt mir auch nicht ein. Tut mir leid.

lg
Sui (08.12.2010)

Antwort

Themen-Optionen