Vordruck Bewerbungsanschreiben
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Vordruck Bewerbungsanschreiben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 11.02.2008, 08:01
Benutzer

Bedankte sich: 7
1 Danksagung in 1 Beitrag
flowersunpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Vordruck Bewerbungsanschreiben

Hallöchen, ich bin Flowersunpower und finde eure Community richtig klasse.

Und hab da selber mal was, wo Ihr mal eure Vorschläge abgeben sollt.
Ich habe mir 5 Vordrucke an Anschreiben im bereich Büro geschrieben. Natürl will ich jetzt nicht gleich alle hier aufführen.
Wenn ich eine passende Anzeige haben schneide ich quasi das Anschreiben noch zurecht. Aber schaut euch mal bitte dieses Anschreiben an... denke das dies wohl mein bestes is..

Bewerbung als (Bürojob)

Sehr geehrte Damen und Herren,

„Ordnung ist das halbe Leben“ – Diesen Spruch gab mir meine Oma mit auf dem Weg. Und Sie hat Recht.

Diese und weitere Eigenschaften wie gute Computerkenntnisse, Zielstrebigkeit, Freundlichkeit, Belastbarkeit zeichnen mich aus. Durch meine aufgeschlossene und freundliche Art komme ich sehr gut mit Menschen klar u arbeite mich gut in bestehende Teams ein. Lachen und dabei gepflegt aussehen. (Was kann man hier noch schreiben)Neue Aufgabenbereiche begegne ich mit einem lebendigen Einarbeitungsinteresse und mit Ehrgeiz. Wenn es mal brenzlig wird, stress oder eine schwierige Situation auftritt bleibe ich ruhig und gehe Lösungsorientiert voran. Vielleicht kann ich das bald bei Ihnen unter Beweis stellen? (Den Satz fand ich so toll)

Ich besitze ein großes Interesse in Ihrer Abteilung (…) zu arbeiten und mehr zu erlernen. Wie Sie aus meinem Lebenslauf entnehmen können lernte ich Bürokauffrau in der Abteilung Buchhaltung. Kontrolle der Rechnungen, Buchen, Telefonate und Kundengespräche führen, Einblicke in die Personalabteilung und dem Sekretariat gehörten mit zu meinem Tätigkeitsbereich. (Fällt euch da noch was anderes ein)

(In meiner jetzigen Anstellung als kaufmännische Angestellte (Leitung des Sekretariats) komme ich leider nicht in den Genuss, die erlernten buchhalterischen Vorgänge aus der Lehre, umzusetzen/auszuüben.
Meine Aufgaben bestehen zum einen Telefonate zu führen, Kundendaten pflegen, Kundenaufträge anlegen, Postein- und Ausgang verwalten, Faxe und E-Mails beantworten und weiterleiten, die Kasse führen, Kontrolle der Eingangsrechnungen, versenden von Paketen weltweit, die Einkaufspreise pflegen, Bestellungen tätigen und den Schriftverkehr regeln.)
Kann ich das so schreiben ??

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen

Mein Name

Anlagen (Anlage schreibt man doch noch dazu oder ?)
Lebenslauf,
Lichtbild,
Zeugniskopien

Geändert von Franky (09.04.2009 um 21:47 Uhr)

Alt 11.02.2008, 10:54
Benutzer

Bedankte sich: 0
13 Danksagungen in 13 Beiträgen
Schmisa133 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von flowersunpower Beitrag anzeigen
Bewerbung als (Bürojob)

„Ordnung ist das halbe Leben“ – Diesen Spruch gab mir meine Oma mit auf dem Weg. Und Sie hat Recht.

Diese und weitere Eigenschaften wie gute Computerkenntnisse Welche???, Zielstrebigkeit, Freundlichkeit, Belastbarkeit zeichnen mich aus. Durch meine aufgeschlossene und freundliche Art kann ich sehr gut mit Menschen umgehen. arbeite mich gut in bestehende Teams ein.Was hat das mit dem Umgang mit Menschen zu tun? Lachen und dabei gepflegt aussehen. (Was kann man hier noch schreiben)sehr unglücklich formuliert! "Ich lege großen Wert auf ein gepflegtes Äußeres." würde gehen.Zudem kannst du "Lachen" eher mit Fröhlichkeit umschreiben. Neuen Aufgabenbereichen begegne ich mit einem lebendigen Einarbeitungsinteresse und mit Ehrgeiz. Wenn es mal brenzlig wird, Stress oder schwierige Situationen auftreten, bleibe ich ruhig und gehe Lösungsorientiert voran. Vielleicht kann ich das bald bei Ihnen unter Beweis stellen? (Den Satz fand ich so toll)

Insgesamt klingt das sehr schön, was du über dich schreibst. Du solltest aber versuchen, das nicht wie eine Aneinanderreihung von Eigenschaften klingen zu lassen. Teilweise sind die Sätze in keinem wirklichen Kontekt, wie eben im Satz über freundlichen Umgang mit Menschen und der schnellen Einarbeitung in neue Themen. Das wirkt zusammenhangslos.

Ich habe ein großes Interesse daran, in Ihrer Abteilung (…) zu arbeiten und mehr zu erlernen. Wie Sie aus meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich eine abgeschlossene Ausbildung zur Bürokauffrau in der Abteilung Buchhaltung. Die Kontrolle von Rechnungen, Buchungen, Telefonate und Kundengespräche, Einblicke? in die Personalabteilung und (entweder auch Bezug auf Einblicke, dann: ins Sekretariat, oder nur Sekretariat, dann: das! Sekretariat gehörten mit zu meinem Tätigkeitsbereich. (Fällt euch da noch was anderes ein)

(In meiner jetzigen Anstellung als kaufmännische Angestellte (Leitung des Sekretariats) komme ich leider nicht in den Genuss, die erlernten buchhalterischen Vorgänge aus der Ausbildung umzusetzen.
Meine Aufgaben bestehen zum einen darin, Telefonate zu führen, Kundendaten zu pflegen, Kundenaufträge anzulegen, Postein- und Ausgang zu verwalten, in der Beantwortung und Weiterleitung von Faxen und E-Mails, in der Führung der Kasse, Kontrolle der Eingangsrechnungen, dem weltweiten Versenden von Paketen, die Einkaufspreise zu pflegen, Bestellungen zu tätigen und den Schriftverkehr zu regeln.)
Kann ich das so schreiben ??

Hier sind teilweise Doppelungen drin: Schriftverkehr pflegen ist dasselbe wie die Beantwortung von E-Mails und Faxen usw. Wenn du schreibst, "zum Einen", dann muss irgendwann auch das "zum Anderen" kommen. außerdem ist es deine Augabe, etwas ZU tun.

Mit freundlichen Grüßen

Mein Name

Anlagen (Anlage schreibt man doch noch dazu oder ?)
Lebenslauf,
Lichtbild,
Zeugniskopien
Zu allererst einmal: Rechtschreibung!!!! So geht das gar nicht! Das macht die schönen Formulierungen völlig zunichte!
Der Eingangssatz "Ordnung ist das halbe Leben." ist putzig, aber ich würde die Großmutter da raus lassen. Und die Überleitung zum zweiten Abschnitt ist weniger gelungen, weil Ordnung genau betrachtet keine Eigenschaft sondern ein Zustand ist. Also du kannst Ordnungsliebe/Gründlichkeit/Strukturiertheit/... aufweisen neben deinen anderen Eigenschaften. Die anderen Hinweise sind direkt im Text. Ich hoffe, es hilft dir weiter. Viel Glück auf jeden Fall!

Mit vielen Grüßen

Schmisa

Bewerberblog.de
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schmisa133 für den nützlichen Beitrag:
flowersunpower (11.02.2008)

Alt 11.02.2008, 13:44
Benutzer

Standard

Ja danke für die Hinweise !!

Alt 12.02.2008, 22:18
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo flowersunpower - Willkommen in unserem Forum!

Wenn Du das Ganze nochmal überarbeitest wird das sicher ein Klasse Anschreiben. Deine Art zu schreiben gefällt mir. Die Einleitung finde ich mal was ganz anderes. Mit der Oma das find ich nun wieder nicht so dramatisch, ist halt Geschmackssache. Ich würde allerdings nicht schreiben >> diesen Spruch ... <<, sondern >> Diese Weisheit gab mir meine Oma mit auf den Weg. ... <<

Gehe auf die Anmerkungen von Schmisa ein und überarbeite dieses Anschreiben noch einmal. Dann stellst Du es wieder zur Ansicht hier rein. Wir schauen dann gern nochmal drüber. Bin sehr gespannt.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (12.02.2008 um 22:20 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag:
flowersunpower (13.02.2008)

Alt 13.02.2008, 07:58
Benutzer

Blinzeln

Zitat:
Zitat von Ratgeber Beitrag anzeigen
Wenn Du das Ganze nochmal überarbeitest wird das sicher ein Klasse Anschreiben. Deine Art zu schreiben gefällt mir. Die Einleitung finde ich mal was ganz anderes. Mit der Oma das find ich nun wieder nicht so dramatisch, ist halt Geschmackssache. Ich würde allerdings nicht schreiben >> diesen Spruch ... <<, sondern >> Diese Weisheit gab mir meine Oma mit auf den Weg. ... <<

Gehe auf die Anmerkungen von Schmisa ein und überarbeite dieses Anschreiben noch einmal. Dann stellst Du es wieder zur Ansicht hier rein. Wir schauen dann gern nochmal drüber. Bin sehr gespannt.
Hallöchen Ratgeber, ja hab gestern gleich mich ran gesetzt und überarbeitet. Aber bissel will ich noch feilen... :-) Werde morgen die Korrektur hier rein stellen.
Ihr seit hier alle echt NETT !!
HUT AB

Alt 15.02.2008, 08:00
Benutzer

Blinzeln

So habe diese Bewerbung überarbeitet aber ich habe mir noch mehr gedanken gemacht und da hab ich dann paar mehr Anschreiben geschrieben..
Schaut mal

So das erste:

„Ordnung ist das halbe Leben“ – Diese Weisheit gab mir meine Oma mit auf dem Weg. Und Sie hat Recht.

Diese und weitere Eigenschaften wie gute Computerkenntnisse (z.B. in Word und Exel), Zielstrebigkeit, Freundlichkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit zeichnen mich aus. Durch meine aufgeschlossene und freundliche Art kann ich sehr gut mit Menschen umgehen. Neuen Aufgabenbereichen begegne ich mit einem lebendigen Einarbeitungsinteresse und mit Ehrgeiz.
Wenn es mal brenzlig wird, Stress oder schwierige Situationen auftreten, bleibe ich ruhig und gehe Lösungsorientiert voran. Vielleicht kann ich das bald bei Ihnen unter Beweis stellen?

Ich habe ein großes Interesse daran, in Ihrer Abteilung … zu arbeiten und mehr zu erlernen. Wie Sie aus meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau in der Abteilung Buchhaltung abgeschlossen. Einen Teil meiner Aufgaben in der Ausbildung waren dass kontrollieren von Rechnungen, Buchen und telefonische Kundengespräche führen.

In meiner jetzigen Anstellung als kaufmännische Angestellte (Leitung des Sekretariats) komme ich leider nicht in den Genuss, die erlernten buchhalterischen Vorgänge aus der Ausbildung, umzusetzen.
Meine jetzigen Aufgaben bestehen darin, telefonische Kundengespräche zu führen, Kundendaten zu pflegen (z.B. Kundenaufträge anlegen), Postein- und Ausgang (inkl. Kontrolle der Eingangsrechnungen) zu verwalten, in der Beantwortung und Weiterleitung von Faxen und E-Mails, in der Führung der Kasse, dem weltweiten Versenden von Paketen, die Einkaufspreise zu pflegen und Bestellungen tätigen.

Da ich ungebunden bin, steht einem Umzug nichts im Wege.

Mit freundlichen Grüßen

komplette Änderung:

Ich habe ein großes Interesse daran, in Ihrer Abteilung … zu arbeiten und mehr zu erlernen. Wie Sie aus meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau in der Abteilung Buchhaltung abgeschlossen. Einen Teil meiner Aufgaben in der Ausbildung waren dass kontrollieren von Rechnungen, Buchen und telefonische Kundengespräche führen.

In meiner jetzigen Anstellung als kaufmännische Angestellte (Leitung des Sekretariats) komme ich leider nicht in den Genuss, die erlernten buchhalterischen Vorgänge aus der Ausbildung, umzusetzen.
Meine jetzigen Aufgaben bestehen darin, telefonische Kundengespräche zu führen, Kundendaten zu pflegen (z.B. Kundenaufträge anlegen), Postein- und Ausgang (inkl. Kontrolle der Eingangsrechnungen) zu verwalten, in der Beantwortung und Weiterleitung von Faxen und E-Mails, in der Führung der Kasse, dem weltweiten Versenden von Paketen, die Einkaufspreise zu pflegen und Bestellungen tätigen.

Zu meinen Stärken gehören Zielstrebigkeit, Freundlichkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit. Neuen Aufgabenbereichen begegne ich mit einem lebendigen Einarbeitungsinteresse und mit Ehrgeiz. Wenn es mal brenzlig wird, Stress oder schwierige Situationen auftreten, bleibe ich ruhig und gehe Lösungsorientiert voran. Vielleicht kann ich das bald bei Ihnen unter Beweis stellen?

Durch meine aufgeschlossene und freundliche Art kann ich sehr gut mit Menschen umgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Neues Anschreiben (1):

mit großem Interesse las ich Ihre Stellenausschreibung aus der Zeitung / Internet vom … und möchte mich hiermit dafür bewerben. Die von Ihnen gewünschten Eigenschaften, wie zum Beispiel … oder Kenntnisse, bringe ich mit. Außerdem besitze ich gute Kenntnisse im Umgang mit dem Computer (z.B. Word und Excel). In mir bislang unbekannten Programmen arbeite ich mich schnell und problemlos ein.

Meine jetzigen Aufgaben im Sekretariat bestehen darin, telefonische Kundengespräche zu führen, Kundendaten zu pflegen (z.B. Kundenaufträge anlegen), Postein- und Ausgang (inkl. Kontrolle der Eingangsrechnungen) zu verwalten, in der Beantwortung und Weiterleitung von Faxen und E-Mails, in der Führung der Kasse, dem weltweiten Versenden von Paketen, die Einkaufspreise zu pflegen und Bestellungen tätigen.

Zu meinen Stärken gehören Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit, Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Menschen. Ich bin lernbereit und nehme mir schnell neue Tätigkeiten an, die zu meinem zukünftigen Arbeitsplatz gehören.

Ich würde mich freuen, von Ihnen die Möglichkeit zu erhalten als Mitarbeiter in Ihrer Firma meine Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen. Und einen Beitrag zu Ihrem Firmenerfolg zu leisten.

Für die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch bin ich Ihnen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Neues Anschreiben (2):

hiermit bewerbe ich mich für die ausgeschriebene Stelle als … aus der Zeitung / Internet vom … die ich mit großem Interesse las / die mich sofort angesprochen hat.

Die von Ihnen gewünschten Eigenschaften, wie zum Beispiel … oder Kenntnisse, bringe ich mit. Außerdem besitze ich gute Kenntnisse im Umgang mit dem Computer (z.B. Word und Excel). In mir bislang unbekannten Programmen arbeite ich mich schnell und problemlos ein.

Meine jetzigen Aufgaben im Sekretariat bestehen darin, telefonische Kundengespräche zu führen, Kundendaten zu pflegen (z.B. Kundenaufträge anlegen), Postein- und Ausgang (inkl. Kontrolle der Eingangsrechnungen) zu verwalten, in der Beantwortung und Weiterleitung von Faxen und E-Mails, in der Führung der Kasse, dem weltweiten Versenden von Paketen, die Einkaufspreise zu pflegen und Bestellungen tätigen.

Zu meinen Stärken gehören Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit, Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Menschen. Ich bin lernbereit und nehme mir schnell neue Tätigkeiten an, die zu meinem zukünftigen Arbeitsplatz gehören.

Ich würde mich freuen, von Ihnen die Möglichkeit zu erhalten als Mitarbeiter in Ihrer Firma meine Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen. Und einen Beitrag zu Ihrem Firmenerfolg zu leisten.

Mit freundlichen Grüßen

Ich war halt im Schreibwahn und mich lässt sowas nicht in ruhe. Naja könnt ja mal drüber lesen.
Hauptaugenmerk aber natürl auf das ERSTE Schreiben...

LG Flower

Geändert von flowersunpower (15.02.2008 um 08:07 Uhr)

Alt 15.02.2008, 09:27
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey flower, du warst ja ganz schön fleißig!
also ich finde das erste Anschreiben mit der "Oma" immer noch am originellsten.

und jetzt mal neugierig gefragt: bist du nur hier im Forum mit der Rechtschreibung etwas nachlässig oder auch auf der Arbeit? Ich würde das an deiner Stelle auch im Privaten nicht einreißen lassen, sonst verlierst du nach und nach den Blick für die kleinen und großen Fehler.

Zitat:
Zitat von flowersunpower Beitrag anzeigen
So habe diese Bewerbung überarbeitet aber ich habe mir noch mehr Gedanken gemacht und da hab ich dann paar mehr Anschreiben geschrieben..
Schaut mal

So das erste:

„Ordnung ist das halbe Leben“ – Diese Weisheit gab mir meine Oma mit auf dem Weg. Und Sie(sie) hat Recht.

Diese und weitere Eigenschaften wie gute Computerkenntnisse (z.B. in Word und Exel(Excel)), Zielstrebigkeit, Freundlichkeit, Belastbarkeit,(kein Komma sondern "und") Teamfähigkeit zeichnen mich aus. Durch meine aufgeschlossene und freundliche Art kann ich sehr gut mit Menschen umgehen. Neuen Aufgabenbereichen begegne ich mit einem lebendigen Einarbeitungsinteresse und mit Ehrgeiz.
Wenn es mal brenzlig wird, Stress oder schwierige Situationen auftreten, bleibe ich ruhig und gehe Lösungsorientiert(lösungsorientiert) voran. Vielleicht kann ich das bald bei Ihnen unter Beweis stellen?

Ich habe ein(streichen) großes Interesse daran, in Ihrer Abteilung … zu arbeiten und mehr zu erlernen. Wie Sie aus meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau in der Abteilung Buchhaltung abgeschlossen. Einen Teil meiner Aufgaben in der Ausbildung waren dass kontrollieren(das Kontrollieren) von Rechnungen, Buchen und telefonische Kundengespräche führen.

In meiner jetzigen Anstellung als kaufmännische Angestellte (Leitung des Sekretariats) komme ich leider nicht in den Genuss, die erlernten buchhalterischen Vorgänge aus der Ausbildung,(kein Komma) umzusetzen.
Meine jetzigen Aufgaben bestehen darin, telefonische Kundengespräche zu führen, Kundendaten zu pflegen (z.B. Kundenaufträge anlegen), Postein- und Ausgang(ausgang) (inkl. Kontrolle der Eingangsrechnungen) zu verwalten, in der Beantwortung und Weiterleitung von Faxen und E-Mails, in der Führung der Kasse, dem weltweiten Versenden von Paketen, die Einkaufspreise zu pflegen und Bestellungen zu tätigen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen Punkt

Mit freundlichen Grüßen

komplette Änderung:

Ich(ich) habe ein(streichen) großes Interesse daran, in Ihrer Abteilung … zu arbeiten und mehr zu erlernen. Wie Sie aus meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau in der Abteilung Buchhaltung abgeschlossen. Einen Teil meiner Aufgaben in der Ausbildung waren dass kontrollieren von Rechnungen, Buchen und telefonische Kundengespräche führen.

Meine jetzigen Aufgaben bestehen darin, telefonische Kundengespräche zu führen, Kundendaten zu pflegen (z.B. Kundenaufträge anlegen), Postein- und Ausgang (inkl. Kontrolle der Eingangsrechnungen) zu verwalten, in der Beantwortung und Weiterleitung von Faxen und E-Mails, in der Führung der Kasse, dem weltweiten Versenden von Paketen, die Einkaufspreise zu pflegen und Bestellungen zu tätigen.

Zu meinen Stärken gehören Zielstrebigkeit, Freundlichkeit, Belastbarkeit,und Teamfähigkeit. Neuen Aufgabenbereichen begegne ich mit einem lebendigen Einarbeitungsinteresse und mit Ehrgeiz. Wenn es mal brenzlig wird, Stress oder schwierige Situationen auftreten, bleibe ich ruhig und gehe Lösungsorientiert voran. Vielleicht kann ich das bald bei Ihnen unter Beweis stellen?

Durch meine aufgeschlossene und freundliche Art kann ich sehr gut mit Menschen umgehen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen Punkt

Mit freundlichen Grüßen

Neues Anschreiben (1):

mit großem Interesse las ich Ihre Stellenausschreibung aus der Zeitung / Internet vom … und möchte mich hiermit dafür bewerben. Die von Ihnen gewünschten Eigenschaften, wie zum Beispiel … oder Kenntnisse, bringe ich mit. Außerdem besitze ich gute Kenntnisse im Umgang mit dem Computer (z.B. Word und Excel). In mir bislang unbekannten Programmen arbeite ich mich schnell und problemlos ein.

Meine jetzigen Aufgaben im Sekretariat bestehen darin, telefonische Kundengespräche zu führen, Kundendaten zu pflegen (z.B. Kundenaufträge anlegen), Postein- und Ausgang (inkl. Kontrolle der Eingangsrechnungen) zu verwalten, in der Beantwortung und Weiterleitung von Faxen und E-Mails, in der Führung der Kasse, dem weltweiten Versenden von Paketen, die Einkaufspreise zu pflegen und Bestellungen zu tätigen.

Zu meinen Stärken gehören Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit, Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Menschen. Ich bin lernbereit und nehme mir(???) schnell neue Tätigkeiten an, die zu meinem zukünftigen Arbeitsplatz gehören.

Ich würde mich freuen, von Ihnen die Möglichkeit zu erhalten als Mitarbeiter in Ihrer Firma meine Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen. Und(???) einen Beitrag zu Ihrem Firmenerfolg(zum Erfolg Ihrer Firma) zu leisten.

Mit freundlichen Grüßen

Neues Anschreiben (2):

hiermit bewerbe ich mich für die ausgeschriebene Stelle als … aus der Zeitung / Internet vom … die ich mit großem Interesse las / die mich sofort angesprochen hat.

Die von Ihnen gewünschten Eigenschaften, wie zum Beispiel … oder Kenntnisse, bringe ich mit. Außerdem besitze ich gute Kenntnisse im Umgang mit dem Computer (z.B. Word und Excel). In mir bislang unbekannten Programmen arbeite ich mich schnell und problemlos ein.

Meine jetzigen Aufgaben im Sekretariat bestehen darin, telefonische Kundengespräche zu führen, Kundendaten zu pflegen (z.B. Kundenaufträge anlegen), Postein- und Ausgang (inkl. Kontrolle der Eingangsrechnungen) zu verwalten, in der Beantwortung und Weiterleitung von Faxen und E-Mails, in der Führung der Kasse, dem weltweiten Versenden von Paketen, die Einkaufspreise zu pflegen und Bestellungen zu tätigen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich war halt im Schreibwahn und mich lässt sowas nicht in ruhe. Naja könnt ja mal drüber lesen.
Hauptaugenmerk aber natürl auf das ERSTE Schreiben...

LG Flower
ich habe jetzt nur die Rechtschreibung korriegiert und mich krampfhaft bemüht die fauxpas in den Formulierungen und die allzu ausfürlichen Aufzählungen zu ignorieren. Vielleicht finde ich später Zeit mich damit zu befassen.

bis dänne

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 15.02.2008, 10:48
Benutzer

Standard

Für die Fehler entschuldige ich mich natürlich.
Ich achte eigentlich sehr drauf (wobei Groß- und Kleinschreibung..aaahhhh) aber ich will mich von nichts freisprechen.

@wombat
"....und mich krampfhaft bemüht die fauxpas in den Formulierungen und die allzu ausfürlichen Aufzählungen zu ignorieren. "

Was heist denn fauxpas ? Dieses Wort habe ich noch nie gehört.
Naja Aufzählungen, man kann viel weg lassen. Nur dann sieht die Bewerbung so leer aus.

Geändert von flowersunpower (15.02.2008 um 10:51 Uhr)

Alt 15.02.2008, 11:11
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

du brauchst dich wegen den Fehler nicht zu entschuldigen, im Forum sind sie ja kein Problem, nur würde man sie dir im Anschreiben kaum verzeihen und im Bürobereich ist es halt auch problematisch, das ist es was ich damit sagen wollte.

Fauxpas: französisch, wörtlich übersetzt "falscher Schritt" im übertragenem Sinn und im deutschen Sprachgebrauch sowas wie "Tritt ins Fettnäpfchen"

Dein Anschreiben hat mir keine Ruhe gelassen, hier nun das Ergebnis meiner Überlegungen: Ein Vorschlag zur "Oma"-Variante. Vielleicht magst du's

„Ordnung ist das halbe Leben“ – Diese Weisheit gab mir meine Oma mit auf dem Weg. Und sie hat Recht.

So sind strukturiertes Arbeiten und Organisationsgeschick zu meinem Markenzeichen geworden. Zudem runden Belastbarkeit, Zielstrebigkeit und Teamfähigkeit mein Persönlichkeitsprofil ab, wobei ich neuen Aufgabengebieten stets mit lebendigem Interesse begegne und mit dem Ehrgeiz mich schnell einzuarbeiten.

Durch meine aufgeschlossene und freundliche Art bin ich jederzeit ein angenehmer und hilfsbereiter Ansprechpartner. Wenn es mal brenzlig wird, Stress oder schwierige Situationen auftreten, bleibe ich ruhig und gehe lösungsorientiert voran. Vielleicht kann ich das bald bei Ihnen unter Beweis stellen?

Ich habe großes Interesse daran, in Ihrer Abteilung … zu arbeiten und dadurch meine Kompetenzen zu erweitern. Als ausgebildete Bürokauffrau und durch meine jetzige Position als Leiterin des Sekretariats bringe ich sicherlich die besten Voraussetzungen mit.

So bin ich mit buchhalterischen Aufgaben wie das Prüfen und Buchen von Rechnungen oder Führung der Kasse ebenso vertraut wie mit der selbständigen Erledigung und Verwaltung der geschäftlichen Korrespondenz. Da zu meinem Tätigkeitsbereich auch die Koordination des weltweiten Paketversands, die Auftrags- und Datenerfassung und so manches andere gehört, bin ich überzeugt, dass ich als Allrounderin eine ideale Ergänzung für Ihr Team wäre.

Habe ich Ihre Neugier geweckt? Dann freue ich mich über eine Einladung zum persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Geändert von wombat (15.02.2008 um 11:56 Uhr) Grund: noch ein bisschen rumgefeilt

Alt 16.02.2008, 00:06
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wombat, nicht das Du den Eindruck bekommst, ich möchte Dich ständig korrigieren. Deine Ideen gefallen mir sehr gut. Deshalb habe ich diese verwendet und nur ein bissel anders angeordnet. Ich denke, die Kenntnisse/Gründe sollten nicht erst am Schluss, sondern zu Beginn des Anschreibens ersichtlich sein. Mit den persönlichen Stärken würde ich das ganze dann vollenden. Das mit der Oma hat auch mir so gut gefallen, dass ich es keinesfalls weggelassen, aber an anderer Stelle einbringen würde.

Vorschlag:

Qualifizierter Zuwachs gefällig? mh...vielleicht doch etwas zu salopp ?!?
oder
Bewerbung als ...
oder
Euch fällt noch was schönes ein?

aus ungekündigter Position suche ich nach einem neuen Wirkungsfeld, indem ich meine Kompetenzen gewinnbringend einsetzten und erweitern kann. Mein besonderes Interesse galt der Mitarbeit als ... in Ihrem Unternehmen.

In meiner Funktion als leitende kaufmännische Angestellte eines Sekretariats stelle ich meine fundierten Kenntnisse täglich unter Beweis. Buchhalterische Aufgaben wie das Prüfen und Buchen von Rechnungen oder die Führung der Kasse sind mir ebenso vertraut wie die selbständige Erledigung und Verwaltung der geschäftlichen Korrespondenz. Da zu meinem Tätigkeitsbereich auch die Koordination des weltweiten Paketversands, die Auftrags- und Datenerfassung und so manches andere gehört, bin ich überzeugt, dass ich als Allrounderin eine ideale Ergänzung für Ihr Team wäre.

„Ordnung ist das halbe Leben“ – Diese Weisheit gab mir meine Oma mit auf dem Weg. Und sie hat Recht.

So sind strukturiertes Arbeiten und Organisationsgeschick zwei meiner wesentlichen Merkmale. Ergänzt werden diese durch Belastbarkeit, Zielstrebigkeit und Teamfähigkeit. Neuen Aufgabengebieten begegne ich stets mit lebendigem Interesse und mit dem Ehrgeiz mich schnell einzuarbeiten.

Durch meine aufgeschlossene und freundliche Art bin ich jederzeit ein angenehmer und hilfsbereiter Ansprechpartner. Wenn es mal brenzlig wird, Stress oder schwierige Situationen auftreten, bleibe ich ruhig und gehe lösungsorientiert voran. Vielleicht kann ich das bald bei Ihnen unter Beweis stellen?

Über eine positive Nachricht freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
...............................

Anlage
Bewerbungsmappe

Viel Erfolg!

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag:
flowersunpower (19.02.2008)

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen