| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo Arbeits-ABC-Team, ich benötige wieder euren kompetenten Rat. ![]() Situation: Ich bin im Arbeitsverhältnis bei einem Personaldienstleiter und möchte wechseln. Arbeite meist von 08:00 Uhr bis 18:30 Uhr von Mo. bis Sa. Problematik: Wie kann ich ein Vorstellungsgespräch terminlich legen? Ich kann halt nicht zu meinem jetzigen Arbeitgeber sagen, daß ich bspw. jetzt losgehen muß damit ich um 17:30 an einem Vorstellungsgespräch teilnehmen kann. Mein Arbeitgeber sollte vorerst noch nichts mitbekommen! Ich habe das Folgende in meinem Anschreiben hinterlegt: ---- Ich kann Ihre Stelle nach einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. d.M. bzw. zum Monatsende antreten. Kontaktieren Sie mich bitte telefonisch ab 19:00 Uhr oder per E-Mail für ein Vorstellungsgespräch. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei ca. xx.xxx € p.a. ---- Angenehmen Wochenstart Ferenz |
|
| |||
| |||
| Hi, lass Dich per Mail kontaktieren - gib also nur die Mailadresse im Lebenslauf an. Wäre ein Vorstellungsgespäch an einem Samstag möglich? Gruß, Merlin |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Merlin für den nützlichen Beitrag: | ||
Ferenz (12.09.2011) | ||
|
| |||
| |||
| Hallo Merlin, Danke für Dein Anwort. An einem Samstag wäre möglich. Bei allen Musterbeispielen für Bewerbungsunterlagen ist die Telefonnummer eine "MUß"-Angabe. Ist das Weglassen der Telefonnummer nicht unseriös? Schönen Gruß Ferenz |
|
| |||
| |||
| Tach, sprechen wir hier von einer Bewerbung bei einem anderen Personaldienstleister oder direkt in einem Unternehmen? Ganz ehrlich? Bei der Ansage im Lebenslauf (telefonisch erst ab 19.00 Uhr - da arbeitet dort mit größter Wahrscheinlichkeit niemand mehr) und dazu dann noch die Info hinterher, Vorstellungsgespräch ginge leider nur nach 18.30 oder Samstags - das wäre für mich der Freifahrtschein nach Ablage A wie Absage. In einem Bewerbungsprozess kommen zwei gleichberechtigte Parteien zueinander. Beide haben Wünsche, Ziele und Einschränkungen. Der übliche Weg wäre, hier eine Schnittmenge, also einen Kompromiss zu suchen. Das könnte zum Beispiel bedeuten, Terminabsprache via Email, man schaufelt sich dann tagsüber etwas Zeit frei oder telefoniert eben in der Mittagspause. Für ein Vorstellungsgespräch einen halben Tag Urlaub zu nehmen ist auch vollkommen üblich. Insofern tue ich mir schwer, nachzuvollziehen, weshalb das Unternehmen so große Flexibilität zeigen sollte, wenn der Bewerber keine zeigt.
__________________ All mankind is divided into three classes. Those that are immovable, those that are movable, and those that move. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Eauvive für den nützlichen Beitrag: | ||
Ferenz (12.09.2011) | ||
|
| |||
| |||
| Aber wer kriegt auf Knopfdruck Urlaub und an einem Tag eigener Wahl. Ich wüßte auch nicht, wie ich es deichseln sollte innerhalb der Arbeitszeit. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Merlin für den nützlichen Beitrag: | ||
Ferenz (12.09.2011) | ||
|
| |||
| |||
| Hallo Eauvive, es handelt sich um eine Bewerbung direkt bei einem Unternehmen. Das Abstimmen per Mail und das Telefonieren in der Mittagspause, wenn ich anrufe, ist eine gute Idee . Ich habe nur die Besorgnis, wenn mein Arbeitgeber jetzt schon mitbekommt, daß ich eine andere Stelle suche, dann wird er meinen Vertrag nicht mehr verlängern und wenn ich bis dahin nichts gefunden habe, dann bin ich arbeitslos. Einen halben Tag frei nehmen geht bei uns zur Zeit nicht, weil eine groß angelegte Umstrukturierung stattfindet und der Chef es nicht gern sieht, wenn einer mal nicht seine vollen 10h arbeitet. Und wenn es brennt, dann müssen wir sogar Samstags antanzen. Hinzu kommt, das ich erst seit ein paar Monaten dort angefangen habe und ich kein Tag frei nehmen kann dieses Jahr. Für gewöhnlich brauche ich mehrere Vorstellungsgespräche bis mir ein Unternehmen zusagt. Ich fühle mich ganz schön in der Zwickmühle Soll ich warten bis ich arbeitslos bin? Dann finde ich noch schlechter einen Job! Oder soll ich um 17:00 Feierabend machen und zum vereinbarten Vorstellungsgespräch gehen mit der Gewissheit, daß mein Arbeitsvertrag mit Sicherheit nicht verlängert wird? Und der Arbeitsvertrag endet an einem denkbar ungünstigen saisonalen Stellenausschreibungstief. Wie soll ich mich verhalten? Schönen Abend Ferenz |
|
| |||
| |||
| Das ist ja immerhin ein greifbarer Grund, den du aber auch genau so darlegen musst. Die Ansage "kann nur nach Feierabend" alleine wird sonst vermutlich keinen guten Eindruck machen. Eine andere Alternative wäre morgens direkt vor der Arbeit, also in der Früh um 8.00 Uhr oder ähnlich.
__________________ All mankind is divided into three classes. Those that are immovable, those that are movable, and those that move. |
Ferenz (13.09.2011) | ||
|
| |||
| |||
| Hallo Eauvive, ist das hier gut für das Anschreiben? ---- Ich kann Ihre Stelle nach einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. d.M. bzw. zum Monatsende antreten. Kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail für ein Vorstellungsgespräch, da ich auf Grund umfangreicher Umstrukturierungsmaßnahmen im Unternehmen erst sehr spät Feierabend habe. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei ca. xx.xxx € p.a. ---- Morgens geht es nur wenn das Unternehmen nicht weit von meinem jetzigen Unternehmen ist. Denn nach meiner Erfahrung dauern die Vorstellungsgespräche zwischen 45 - 90 min. Gruß Ferenz |
|
| |||
| |||
| Ja, kann man so machen. Schöner ist natürlich "Sie erreichen mich gerne per Email, da ich..." etc. Gruß Eauvive
Ferenz (18.09.2011) | ||
|
| |||
| |||
| Hallo Eauvive, danke für Deinen Tipp. Und an die anderen Danke für euer Feedback . Den Threat kann man jetzt beenden.Schönen Sonntag noch Ferenz |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Mini- Job: monatliche versus wöchentliche Arbeitszeit? | Aline | Mini-Jobs | 2 | 05.07.2010 17:47 |
| abmelden nach arbeitszeit ja oder nein | bmw | Karriere & Job | 4 | 12.08.2009 20:39 |
| Elternzeit | Hasenmutti07 | Allgemeine Fragen | 7 | 04.08.2008 15:11 |
| Arbeitszeit!!! Was haltet Ihr davon??? | rikepeter | Arbeitsverträge | 2 | 16.10.2007 17:44 |