Wechsel des Unternehmens
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Wechsel des Unternehmens

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 07.04.2008, 10:14
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
hexe1501 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Wechsel des Unternehmens

Hallo an alle

also ich bin gelernte Bürokauffrau und arbeite seit ein paar Monaten in nem Unternehmen als solche. Davor habe ich bloß meine Ausbildung gemacht und war im Anschluß knapp anderthalb Jahre arbeitslos.
Nun bin ich aber in diesem Unternehmen total unglücklich...
Nun will ich mich in anderen Unternehmen bewerben, weiß aber nicht so recht, wie ich das Anschreiben formulieren soll... weil ich halt erst kurz hier arbeite und davor so lange daheim war... könnte ja bei Unternehmen nicht so toll ankommen...

Meine bisherige Formulierung lautet:

>>

Ihre Stellenausschreibung bei
Bewerbung Bürokauffrau

Sehr geehrte Damen und Herren,

als gelernte Bürokauffrau mit Erfahrung in der Lohn- und Finanzbuchhaltung sowie der allgemeinen Sekretariatsaufgaben habe ich mit Interesse ihr Stellenangebot gelesen.

Ich habe sehr gute Kenntnisse im MS-Office, sowie im Lexware Financial Office, kann mich schnell und konsequent in neue Aufgabengebiete und Programme einarbeiten. In meiner jetzigen Anstellung bin ich für die gesamte Koordination der Buchhaltung, Kommunikation mit diversen Behörden sowie den allgemein anfallenden Geschäftsvorgängen verantwortlich. Da ich jedoch in ... (und da ist mein Problem... wie schreibe ich, dass ich hier keine Zukunft sehe?!?! )

Ich hoffe Sie sind auf mich neugierig geworden, für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
>>

Geändert von hexe1501 (08.04.2008 um 09:11 Uhr)

Alt 08.04.2008, 09:33
Neuer Benutzer

Standard Wechsel des Unternehmens

bräuchte echt hilfe...

Alt 08.04.2008, 10:00
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Hexe,

Zitat:
Zitat von hexe1501 Beitrag anzeigen
Da ich jedoch in ... (und da ist mein Problem... wie schreibe ich, dass ich hier keine Zukunft sehe?!?! )
...garnicht!
Da dein Grund dich bei diesere Firma zu bewerben doch wohl eher der ist dass es schon immer der Traum deiner schlaflosen Nächte war für diesen Arbeitgeber tätig zu sein solltest du auch in diese Richtung argumentieren.
Außerdem sind Negativaussagen (und hier läufst du Gefahr in diese Richtung zu driften) bzgl. des Nocharbeitgebers ein Nogo!

Wolf

Alt 08.04.2008, 10:04
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo hexe1501 - Willkommen in unserem Forum!

Warum gibt es in dem Unternehmen für Dich keine Zukunft - was glaubst Du wird sich verändern? Du bist, wie Du schreibst, noch nicht lange dort. Zuvor warst Du ne ganze Zeit ohne Arbeit. Es haben sich Gewohnheiten eingeschlichen, die nun durch einen geregelten Arbeitsalltag ersetzt werden. Vielleicht brauchst Du einfach nur noch ne Weile, Dich an alles zu gewöhnen?!
Wie lange bist Du jetzt dort angestellt?

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (08.04.2008 um 10:10 Uhr)

Alt 08.04.2008, 15:51
Neuer Benutzer

Standard

@Ratgeber
Ich hoffe es wird sich alles ändern.
Warum ich mich nicht wohlfühle... da gibt es zig gründe... und auch vorkommnisse...

hier mal ein paar beispiele:

ich war vor kurzem krankgeschrieben, da mein vater im sterben lag und mich das extrem mitgenommen hat... ich mußte aber trotz krankenschein arbeiten kommen, da mein chef gedroht hat,mich sonst rauszuschmeißen, ...
trotzdem hat er für mich das Geld von der Krankenkasse(nach Umlage U1), was man als AG bei Krankheit des AN bekommt, voll eingesteckt und ich durfte mich nicht gesund schreiben lasse (dann hätte er das Geld ja ni bekommen)
alle Stunden, die ich in der Zeit gearbeitet habe, wurden abgetan und ich habe noch ni mal die stunden als überstunden bekommen!

Jeden Monat überweist mein Chef mein Gehalt (was so schon unter jeder Grenze liegt) zu spät,und nur nachdem ich ihn drauf anspreche, und dazu habe ich ständig die diskussion, warum er mir denn überhaupt was zahlen soll!
Neulich hat er mir sogar vorgerechnet, was ich ihn im Monat koste, und fragte "Und was für eine Leistung bekomme ich dafür?!"

Zudem bin ich jeden Tag alleine im Büro, da ich die einzige Angestellte bin, muß Arbeiten machen, die ich weder kann noch darf(nicht mal vom Gesetz her!!! ), und ständig kriege ich zu hören, das ich zu allem zu blöde bin, weil ich en ossi bin (er kommt aus dem westen und hat sein büro hier im osten)

Ich denke, dass mir zumindest einige dieser Punkte in anderen Unternehmen erspart bleiben

achso ich bin seit november letzten jahres hier angestellt

Alt 09.04.2008, 21:02
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zudem bin ich jeden Tag alleine im Büro, da ich die einzige Angestellte bin, muß Arbeiten machen, die ich weder kann noch darf(nicht mal vom Gesetz her!!! ), und ständig kriege ich zu hören, das ich zu allem zu blöde bin, weil ich en ossi bin (er kommt aus dem westen und hat sein büro hier im osten) Ich weiß ja nicht was Du da Gesetzeswidriges machst (brauchst Du auch nicht sagen), aber Du solltest Dich weigern, diese Tätigkeiten weiterhin auszuüben. Du machst Dich damit mit strafbar.

Auf jeden Fall ist es nachvollziehbar, das Du den Arbeitgeber wechseln möchtest.

Ihre Stellenausschreibung bei
Bürokauffrau
I
I

Sehr geehrte Damen und Herren, -> Steht kein Name im Stellenangebot? -> Dann rufe an und erkundige dich!

Sie beschreiben einen Aufgabenbereich der mir sehr zusagt und meiner Qualifikation entspricht.

Als gelernte Bürokauffrau mit langjähriger Berufspraxis, bringe ich umfassende Erfahrungen in der Lohn- und Finanzbuchhaltung und den allgemeinen Sekretariatsaufgaben mit.

Sehr gute Kenntnisse besitze ich im Umgang mit MS-Office und Lexware Financial Office. In meiner jetzigen Anstellung bin ich für die gesamte Koordination der Buchhaltung, Kommunikation mit diversen Behörden sowie den allgemein anfallenden Geschäftsvorgängen verantwortlich. In neue Aufgabengebiete und Programme arbeite ich mich schnell und konsequent ein.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Wirkungsfeld und habe großes Interesse in Ihrem Hause tätig zu werden.

Wenn Sie mehr über mich erfahren wollen, dann sollten wir uns persönlich kennen lernen. Ich freue mich von Ihnen zu hören und verbleibe

m
it freundlichen Grüßen
.....................................

Anlage
Bewerbungsmappe

Ist das so ok?

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 10.04.2008, 14:55
Neuer Benutzer

Standard

es sind Tätigkeiten, die nur Leute mit einer entsprechenden Ausbildung machen dürfen... und die hab ich ni...

Vielen vielen Dank für deine Hilfe bei der Formulierung, die ist echt spitze, glaube ich hab das doch etwas falsch formuliert... zu unpersönlich denk ich mal...

aber was immer noch so mein Problem is... ich hab ja kaum Berufserfahrung... bin ja erst 23, und vor meiner Ausbildung zur Bürokauffrau hab ich was im Hotelwesen gelernt... da zählt das ja ni rein... dementsprechend hätte ich ni mal ein halbes Jahr Berufserfahrung!

Geändert von hexe1501 (10.04.2008 um 15:25 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen