Wechselgrund formulieren
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Wechselgrund formulieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 17.07.2011, 13:30
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Berlinois befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wechselgrund formulieren

Guten Tag,

vor 11 Monaten fand ich eine Arbeit nach meinem Ingenieurstudium. Gleichzeitig wurde auch ein anderer eingestellt, mit dem ich jetzt zusammen in einem Büro sitze. Der Anfang mit ihm war gut. Aber dies war nur ein Erscheinungsbild und nach und nach zeigte er mir sein wahres Gesicht.
Ich dachte ein Gespräch zusammen mit dem Chef zu dritt könnte die Situation verbessern. Falsch gedacht! Ich wurde dann missverstanden und seitdem erlebe ich ein Alptraum.
Fachlich passt die Arbeit zu meiner Qualifikation. Aber seit dem Vorfall hat mir der Chef jegliche Verantwortung entzogen. Ich bin z. B. nicht mehr zur Weiterbildung geschickt im Gegenteil zu meinem Kollegen.
Diese Situation ist nicht mehr zu ertragen, da ich das Gefühl habe, dass ich in jedem Moment mit dem Rausschmiss rechnen muss.

Bevor es so kommt, habe ich entschieden die Firma zu verlassen. Und ich habe eine neue Stelle gefunden, auf die ich mich jetzt bewerbe.

So habe ich den Wechselgrund formuliert:
"Aus persönlichen und familiären Gründen möchte ich meinen jetzigen Arbeitsvertrag kündigen"

Ein zweiter mögliche Wechselgrund:
"Aus persönlichen und familiären Gründen strebe ich eine Stelle mit mehr Verantwortung an, in der ich meine Stärken besonders sinnvoll einbringen kann"

Familiären Grund, weil da wo ich jetzt bin, bin ich ohne meine Familie. Und das ist auch so eine Situation, weil am Anfang hatte die Firma Ihre Unterstüztung beim Umzug zugesagt. Und jetzt ist es nicht mehr der Fall. Die neue Stelle ist in der Stadt und im Bundesland von wo ich herkomme und in der meine Familie lebt!

Ich würde mich sehr auf Eure Meinung freuen,

Alt 17.07.2011, 18:23
Benutzerbild von JennyW
Guru

Bedankte sich: 4
45 Danksagungen in 45 Beiträgen
JennyW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Wechselgrund formulieren

Hallo Berlinois,

ich hab nicht ganz verstanden, wo du die Formulierungen rein schreiben willst?!

Liebe Grüße
Jenny

Alt 17.07.2011, 18:52
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von JennyW Beitrag anzeigen
Hallo Berlinois,

ich hab nicht ganz verstanden, wo du die Formulierungen rein schreiben willst?!
Die Formulierung soll im Anschreiben sein. Also der Satz vor dem Wunsch zur Einladung zum persönlichen Gespräch im Anschreiben.
Ich möchte wissen ob diese Formulierung:
"Aus persönlichen und familiären Gründen möchte ich meinen jetzigen Arbeitsvertrag kündigen"
oder diese: Aus persönlichen und familiären Gründen strebe ich eine Stelle mit mehr Verantwortung an, in der ich meine Stärken besonders sinnvoll einbringen kann
ist so korrekt.
Was meinst du?

Alt 17.07.2011, 19:29
Benutzerbild von JennyW
Guru

Ich finde den 2. Satz ganz gut.
Folgender Benutzer sagt Danke zu JennyW für den nützlichen Beitrag:
Berlinois (18.07.2011)

Alt 17.07.2011, 19:32
Benutzerbild von derWolf
Moderator

801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Berlinois, in einem Anschreiben artikuliert man warum man zum Unternehmen seiner Träume wechseln will und nicht wieso man dem alten Arbeitgeber den Rücken kehrt.

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.
Folgender Benutzer sagt Danke zu derWolf für den nützlichen Beitrag:
Berlinois (18.07.2011)

Alt 18.07.2011, 21:02
Neuer Benutzer

Zitat:
Berlinois, in einem Anschreiben artikuliert man warum man zum Unternehmen seiner Träume wechseln will und nicht wieso man dem alten Arbeitgeber den Rücken kehrt.
Das stimmt wohl. Ich dachte aber, da ich erst nach nur 11 Monaten kündige, könnte die Frage nach warum entstehen.

Zitat:
...und nicht wieso man dem alten Arbeitgeber den Rücken kehrt.
Ich möchte ja nicht erklären, warum ich den alten AG verlasse, nur möchte ich wie gesagt etwas knackiges schreiben, das keine Frage offen lässt. Ich denke, ich kann nicht schreiben, dass ich eine neue Herausforderung suche. Denn eine neue Herausforderung nach nur 11 Monaten????
Fachlich ist die neue Stelle der jetzigen ähnlich nur mit dem Unterschied, dass der Bewerber auch Führungsaufgaben hat und eventuell eine Filiale im Ausland (z.B. Frankreich) übernimmt. Da habe ich plus Punkte, da ich fließend französisch spreche.

Hier ist mein Anschreiben:

aufbauend auf meine Spezialisierung „------------“ im Maschinenbaustudium bin ich seit 2010 im Bereich F&E in verantwortlichen Aufgaben in der Schwingungstechnik tätig.

Zu meiner Verantwortung gehören u. a. die Analyse von Kundenanfragen und Kundenberatung, das Erstellen von Angeboten, die Entwicklung von schwingungsisolierenden Produkten für Maschinen und Anlagen, die Durchführung von Schwingungsmessungen bei Kunden vor Ort und nachfolgender Beurteilung. All diese Aufgaben führe ich selbstständig und eigenverantwortlich aus.

Bei der Werkzeugmaschinenmesse 2010 in Musterstatt konnte ich unsere Produkte den Interessierten fachlich vorstellen und neue Kunden gewinnen.
Drei Jahre lang arbeitete ich zuvor in meinem Geburtsland als Teamleiter, so dass ich mit dieser Erfahrung und dank meiner interkulturellen Kenntnisse in der Lage bin, Führungsaufgaben zu übernehmen.

Aufgrund meiner Herkunft spreche ich fließend Französisch und habe gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, die ich stets ausbaue.

Aus persönlichen und familiären Gründen strebe ich eine Stelle mit mehr Verantwortung an, in der ich meine Stärken besonders sinnvoll einbringen kann.

Wenn Sie an meiner engagierten und zielorientierten Mitarbeit interessiert sind, stehe ich zu einem Vorstellungsgespräch gerne zur Verfügung.

Ich freue mich sehr auf Deinen/euren Feedback

Alt 18.07.2011, 21:08
Benutzerbild von JennyW
Guru

Also ich finde das gut so wie du das geschrieben hast.

Alt 18.07.2011, 21:26
Neuer Benutzer

Zitat:
Also ich finde das gut so wie du das geschrieben hast
Vielen Dank Jenny!

Alt 19.07.2011, 21:19
Benutzer

Bedankte sich: 5
luna123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Berlinois Beitrag anzeigen
Ich denke, ich kann nicht schreiben, dass ich eine neue Herausforderung suche. Denn eine neue Herausforderung nach nur 11 Monaten????
Warum sollte man das nicht schreiben können? Jedem Arbeitgeber dürfte auch klar sein, dass es vorkommen kann, dass sich jemand an seinem neuen Arbeitsplatz nicht wohl fühlt. So ungewöhnlich wird das nicht sein.

Zum anderen finde ich, dass eine Begründung, warum du wechseln willst, nicht unbedingt in das Anschreiben gehört.

Das mit der Herausforderung würde ich vielleicht nicht so formulieren, ich würde eher schreiben "da ich mich verändern möchte".

Wenn der neue Arbeitgeber die Gründe wissen möchte, wird er das bei einem eventuellen Vorstellungsgespräch sicherlich erfragen.

Antwort

Themen-Optionen