Wie findet ihr das Anschreiben? (für Ausbildung)
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Wie findet ihr das Anschreiben? (für Ausbildung)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.03.2009, 18:27
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
schnuffellenchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Wie findet ihr das Anschreiben? (für Ausbildung)

Hallöchen,

ich würd gern mal eure Meinungen wissen zu meinem Anschreiben.
Die Bewerbung will ich für die Ausbildung zur Kauffrau für audiovisuelle Medien nutzen, ebenso für Mediengestalterin Bild/Ton bzw. Mediengestalterin Digital-/Printmedien.

Hier meine Anschreiben: (Adresszeilen lasse ich mal weg!)

Sehr geehrter Herr ... / Frau ...,

Ihr Ausbildungsangebot zur Kauffrau für audiovisuelle Medien auf der Website XXX habe ich mit großem Interesse gelesen. Dabei haben mich sowohl die nötigen Qualitäten, als auch die Aufgabenbereiche angesprochen. Daher bewerbe ich mich hiermit in Ihrem Unternehmen für den freien Ausbildungsplatz zur Kauffrau für audiovisuelle Medien.

Ich hege schon lange den Wunsch im Bereich der Medien, insbesondere auf der kaufmännischen Ebene zu arbeiten. Mich faszinieren daran sowohl die technischen Seiten, als auch der kreative Anspruch.

Nach Erreichen des Abiturs im Juni 2004 am ... Gymnasium XYZ habe ich mich für den Studiengang Rechtswissenschaften an der Universität XYZ eingeschrieben, um mich beruflich zu orientieren. Um weitläufigere Erfahrungen und Kenntnisse zu gewinnen, schrieb ich mich im Oktober 2007 für den Studiengang Mathematik mit dem Schwerpunkt der Wirtschaftsmathematik– ferner an der Universität XYZ – ein. Ab Oktober diesen Jahres strebe ich durch das Belegen des zusätzlichen Studienganges Öffentliches Recht / Philosophie mit dem angestrebten Abschluss des Bakkalaureus-Artium eine weitere Sonderausbildung an.

Im Rahmen meiner schulischen Ausbildung erwarb ich umfangreiches und aktuelles Fachwissen in vielen Gebieten, insbesondere in der Mathematik. Das Belegen der Fremdsprachen Englisch und Französisch erweiterte meinen Bildungsstand. Das Erlangen des diplôme d'études en langue française – ein Diplom-Zertifikat in der französischen Sprache – am Sprachenzentrum Berlin bringt mein Interesse an Sprachen hervor. Moderne IT- Anwendungen für Büro- und Privatgebrauch wurden mir im Informatikunterricht sowie im derzeitigen Mathematikstudium mit integrierter Informatik-Ausbildung intensiv vermittelt und runden diese Profilierung ab. In Hinsicht auf mein Studium der Rechtswissenschaften konnte ich mir ein hervorragendes Ausdrucksvermögen aneignen.

Das Fotografieren diverser Veranstaltungen im Auftrag der Firma XYZ , sowie der anschließenden Bildbearbeitungen und Datenpflege, gehört unter anderem zu meinen freizeitlichen Weiterbildungen in Form von Selbststudien. Die digitale Bearbeitung von Medien sowie die Erstellung und Nachbearbeitung von Videos bereitet mir viel Spaß. Sehr umfangreiche Kenntnisse besitze ich des Weiteren in den Programmen Photoshop und MS Office. Ebenso wurde die Gestaltung der Abiturzeitung von mir übernommen.
Seit November des vergangenen Jahres arbeite ich neben meinem Studium im Unternehmen XXX in XYZ als Datenerfasserin, wo ich einen weiteren Einblick in die PC-Arbeit - insbesondere der Datenverwaltung, -organisation und -bearbeitung - sowie in der Marktforschung erhalte.

Ich sehe die Ausbildung zur Kauffrau für audiovisuelle Medien in Ihrem Unternehmen als schlüssigen Schritt im Hinblick auf meine berufliche und persönliche Verwirklichung, sowie als neue Chance, mich umzuorientieren, da der Beruf kaufmännische, produktionelle und redaktionelle Arbeit verbindet.

Mich zeichnet eine gewissenhafte, selbständige und freundliche Arbeitsweise aus und ich arbeite gern im Team. Auftretenden Problemen stehe ich offen und sachlich gegenüber.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen würde ich mich daher sehr freuen.

FERTIG

Was sagt ihr dazu?
Was könnte ich verbessern? Gab nämlich bis jetzt keine positiven Nachrichten!

Wenn ich den ganzen Medienkram im unteren Teil weg lasse, und mein Praktikum beim Anwalt erwähne, würde sich das gut anhören bei ner Bewerbung zur Rechtsanwaltsfachtante?

Alt 04.03.2009, 14:20
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mönsch Madel, du hast gewiss 'ne gute Schreibe, aber irgendwie ist es dir gelungen den Eindruck zu vermitteln du hättest viel gemacht aber nichts zu Ende. Warum du nun nach dem Gehüpfe von Studiengang zu Studiengang eine Ausbildung dranhängen oder zwischenschieben willst - dieser Punkt ist auch nicht wirklich klar - leuchtet kein bisschen ein und es leuchtet auch nicht ein was man davon hätte, wenn man einen Hüpfikus wie dich nehmen sollte.

Vielleicht solltest du mal die einzelnen Stationen stichwortartig aufdröseln und den Grund deiner Bewerbung nennen, damit dir geholfen werden kann.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 04.03.2009, 15:01
Neuer Benutzer

Standard

danke für die Antwort

ich bin ja auch gerade noch bei zu studieren, habe also noch keinen Abschluss. Die Lehre will ich nur machen des Geldes wegen und um endlich schneller einen Abschluss zu haben, denn mit 400€, die ein Student maximal im Monat verdienen darf komm ich echt schlecht aus...bei einer Ausbildung gäbe es immerhin mehr Lehrlingsgeld etc., sodass ich auf jedenfall endlich mal mein Leben in den Griff bekomme, und nach der Ausbildung mein Studium wieder aufnehme.

Ehe die Frage kommt: Bafög wurde mir gestrichen! Das zu erklären würe den Rahmen sprengen

Was könnte ich sonst noch schreiben oder verändern???

Alt 04.03.2009, 15:05
Neuer Benutzer

Standard

siehst mir fällt noch auf ich habe ja geschrieben "ab Oktober diesen Jahres werde ich ÖffR studieren...blablabla"...stimmt nicht ganz habe schon im letzten Okt. damit begonnen...hab wohl vergessen das zu ändern!!! :

Ich weiß nicht ob das so raus kam, aber ich habe zwar jura studiert, jedoch bin ich ohne abschluss und habe deshalb, damit nicht alles umsonst war, mit dem ÖffR Studium angefangen.

Geändert von schnuffellenchen (04.03.2009 um 15:16 Uhr)

Alt 04.03.2009, 17:09
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Ich warte immer noch auf die Stichpunkte deines Werdegangs durchzublicken was wo einzuordnen ist. Und willst du das Studieren endgültig an den Nagel hängen oder nicht?

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 06.03.2009, 09:45
Neuer Benutzer

Standard

ok..hier mein Werdegang:

2004 Abi (schnitt 2,3)
10/04 Studium Jura begonnen
10/07 Studium Mathematik begonnen - Mathe liegt mir einfach
06/08 aus dem Studium Jura geworfen von Uni, da ich mich zu der Zeit für den Studiengang Öffentl. Recht/Philo eingetragen habe, um schneller einen Abschluss zu haben bzw. wenn das Examen mit Jura nicht klappt, ich noch die andere Chance hätte ein Abschluss zu haben.

derzeit also: Studium ÖffR/Philosophie und Mathematik

neben dem Studium: Arbeit bei McPaper, BurgerKing und nun in einem CallCenter, Praktikum in Anwaltskanzlei absolviert

Hobbies: Fotografie, Programmieren, allgemein die PC-Arbeit

mein Zeugnis ist auch nicht gerade von Ruhm gesegnet...zumindest in Deutsch hatte ich immer 2 Punkte, in Mathe hingegen 15.

Ich denk auf Deutsch schauen die meisten Personalers besonders.

Und ja ich würde mein Studium aufgeben, wenn nötig, es sei denn ich hab ne Lehr as ReFA, denn kann man das ja paralell machen...glaub ich jedenfalls...nur das muss man sehen wenn es soweit ist...

Alt 06.03.2009, 13:30
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

gut Ding will Weile haben

Erklär mir bitte noch warum du das ganze Medienzeugs rausnehmen willst, wenn du mit dieser Bewerbung ...
Zitat:
Zitat von schnuffellenchen Beitrag anzeigen
die Ausbildung zur Kauffrau für audiovisuelle Medien nutzen, ebenso für Mediengestalterin Bild/Ton bzw. Mediengestalterin Digital-/Printmedien.
... anstrebst. Oder soll es nun doch eine Bewerbung zur ReFa werden?

und ...

Zitat:
Das Fotografieren diverser Veranstaltungen im Auftrag der Firma XYZ , sowie der anschließenden Bildbearbeitungen und Datenpflege, gehört unter anderem zu meinen freizeitlichen Weiterbildungen in Form von Selbststudien.
wie soll man das verstehen? Warst du bei XYZ angestellt, hast du auf freiberuflicher Basis für die Firma fotografiert? Oder war es nicht wirklich etwas, was unter dem Begriff "Auftrag" einzurdnen ist, sondern eher "freizeitlicher" Spaß? Wann hast du das gemacht? Laufend neben allem sonstigen oder zu einer bestimmten Zeit?

Alt 07.03.2009, 15:42
Neuer Benutzer

Standard

die Bewerbung MIT den Mediensachen ist für die Bewerbung zur Kauffrau für AM und Mediengestalter.
Und wenn ich den Medienteil (also den fotokram) weg lasse soll die Bewerbung als ReFA gelten....so dachte ich es mir zumindest, da ich der Meinung war der Rest den ich schrieb sei für beides gut verwendbar.

Zum Fotokram: Ich habe auf verschiedenen Events fotografiert, im Auftrag der Firma, aber freiwillig...zu unterscheiden ob dies nun freizeitlich war oder im Auftrag als "Praktikum" ist schwierig...die Unterscheidung fällt recht schwer.
Als Anlage bzw. "Beweis" wollte ich ja die so genannten Presseausweise beifügen.

Was meinst du nun was könnte ich ändern am Anschreiben? Zumindest so ändern, dass die diversen Anscheine, wie bereits rausgefiltert, verschwinden.

Alt 11.03.2009, 16:49
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Entschuldige bitte die späte Rückmeldung!
Das "Medienanschreiben" würde ich etwa so ummodeln

Zitat:
Bewerbung als ...
Ihre Ausschreibung auf ...

Sehr geehrte/r ...

Ihr Ausbildungsangebot habe ich mit großem Interesse gelesen, da ich schon lange den Wunsch hege im Bereich der Medien, insbesondere auf der kaufmännischen Ebene zu arbeiten. Diesen Wunsch möchte ich nun entschlossen und engagiert in Tat umsetzen. Deshalb stelle ich mich Ihnen gerne vor.

Derzeit studiere ich … (bitte nur den aktuellen Studiengang angeben, alles andere geht ja schon aus dem LL hervor), wobei ich meine Neigungen und Fähigkeiten im Medienbereich studienbegleitend kontinuierlich gesteigert habe, weil mich sowohl die technischen Möglichkeiten als auch der kreative Anspruch auf diesem Gebiet stets aufs Neue fasziniert.

So habe ich im Auftrag der Firma … diverse Veranstaltungen fotografiert, Videos erstellt und auch die anschließende digitale Nachbearbeitung der Bilder und Videos übernommen. Dies bereitet mir viel Spaß und ich habe dadurch, zusätzlich zu den im Studium vermittelten Informatikkenntnissen, umfangreiche praktische Erfahrung mit Photoshop und MS-Office erworben.

Seit November arbeite ich neben meinem Studium als Datenerfasserin, wo ich einen weiteren Einblick in die PC-Arbeit - insbesondere der Datenverwaltung, -organisation und -bearbeitung - sowie in der Marktforschung erhalte.
Mich zeichnet eine gewissenhafte, selbständige und freundliche Arbeitsweise aus und ich arbeite gern im Team. Auftretenden Problemen stehe ich offen und sachlich gegenüber.

Die Ausbildung zur Kauffrau für audiovisuelle Medien in Ihrem Unternehmen sehe ich als schlüssigen Schritt im Hinblick auf meine berufliche und persönliche Verwirklichung, sowie als neue Chance, mich umzuorientieren, da der Beruf kaufmännische und redaktionelle Arbeit verbindet.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation und Eignung und freue mich auf eine positive Rückmeldung.

mit freundlichen Grüßen
Bei dem Anschreiben zur Refa würde ich nach demselben Schema vorgehen, also

-Ein paar Sätze die vermitteln, dass du das wirklich machen und zu Ende führen willst
-Ein paar Beispiele die deine Eignung zeigen
-Was zusammenfassendes
-Schlusssatz

Alt 16.03.2009, 11:33
Benutzerbild von motzki07
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
motzki07 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Schnuffelenchen,

also ich finde es auch sehr gut wie du geschrieben hast!! Respekt!

Wo hast du das denn gelernt so zu schreiben??

Ich bräuchte nämlich ganz dringend Hilfe für einen Ausbildungsplatz!!

Ich bin neu hier seit heute und weiß net so recht wo ich mein Thema hinschreiben soll???

Vielleicht kannst du mir helfen??

Danke schon mal im voraus

l.g.

Antwort

Themen-Optionen