| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Erstmal Hallo an alle Profis! Also wie groß das Fragezeichen jetzt letztendlich ist weiß ich selbst nicht so genau... ![]() Aber vielleicht könnt ihr mir ja bei der Problemlösung helfen! ![]() Zunächst zu meiner Situation: Bis Sommer 2008 habe ich eine dreijährige duale Ausbildung absolviert, bin übernommen worden, hatte das (für mich) große Glück, im Bereich Controlling / Finanzen und Führungsunterstützung eine Assistenzstelle zu bekommen und habe dann später auch einen Festvertrag unterschreiben können. Jetzt übe ich diese Tätigkeit seit etwas über einem Jahr aus und habe mich wegen einem anstehenden Umzug auch in einer anderen Stadt bei meinem Arbeitgeber nach Stellenangeboten umgesehen. Was ich zunächst nicht für möglich gehalten habe, ist jetzt eingetroffen: Ich habe den idealen Arbeitsplatz gefunden, der mir von der Tätigkeit her gefällt, meiner jetzigen Arbeit ähnelt und bei dem ich nicht mehr pendeln müsste - WENN ICH IHN DENN KRIEGE! Da ich erst ein Jahr Berufserfahrung habe und auch erst junge 20 bin, bin ich mir schon über meine Chancen im Klaren. Umso mehr möchte ich vom ersten Anschreiben (falls man es denn so nennen kann...) an die Aufmerksamkeit in positivem Sinne auf mich lenken. Wie schon angedeutet ist es kein richtiges Anschreiben; vielmehr wird ein Excelbasierender Vordruck ausgefüllt und versendet. Eigentlich ist dabei vom Inhalt her alles klar - bis auf die letzte Frage. Unten angeführt ist noch ein Kasten, der die Überschrift "Gründe für Ihre Bewerbung" trägt. Dieser Kasten ist etwa groß genug für ein ziemlich kurzes (!) Bewerbungsschreiben. Und da kommt meine erste Frage ins Spiel: Was ist hier gefordert und was kann ich daraus machen? - z.B. eine stichwortartige Begründung - ein Bewerbungstext ohne Anrede, Einleitung und die üblichen Floskeln - kurzes Neugierig machen und Hinweis auf mein beigefügtes Anschreiben, in dem ich ausführlicher wer(d/b)en kann… Was würdet ihr daraus machen? Meine Bewerbungszeit liegt sowieso schon mal fünf Jahre in der Vergangenheit, davon abgesehen habe ich mich noch nie betriebsintern beworben! Ich bin also für ALLE Ratschläge dankbar! Grüschen vom Fragezeichen |
|
| |||
| |||
| Hallo kleines_fragezeichen, in den kleinen kasten sollst du so kurz und so deutlich wie möglich schreiben, warum gerade du für genau diesen Job am besten geeignet bist. Hier schreibt man seine Stärken und seine Berufserfahrungen rein. Je kürzer und treffender desto besser. Wenn man gleich am Anfang ganz viele Unterlagen gewollt hätte, hätte man sicher einen anderen Weg gewählt. Grüße Gyn |
|
| |||
| |||
| Naja stimmt auch wieder. Danke erstmal. |
|
| |||
| |||
| So jetzt eilt die zeit nun wirklich, war letzte Woche krank und muss UNBEDINGT heute die Interessenbekundung los werden, bitte also nochmal um eure Hilfe! Hier erstmal mein Entwurf: Durch meine Ausbildung, meine jetzige Tätigkeit und meine persönlichen Fähigkeiten wie neue Aufgabengebiete schnell zu erschließen und engagiert und eigenverantwortlich mitzuarbeiten, sehe ich mich gut auf die Tätigkeit als ***** vorbereitet und bin überzeugt, diese Herausforderung meistern zu können. Zu meinen Aufgaben gehörte im vergangenen Jahr unter anderem die Mitwirkung bei der *****, wodurch mir auch die Bedeutung der ***** und der Ausschöpfung der dafür vorgesehenen Mittel bei der Zielerreichung deutlich wurde. Durch die Krankheits- und Urlaubsvertretung unseres Führungsunterstützers stellte ich beispielsweise auch Controllingzahlen vor Führungskräften dar und erläuterte sie. Des Weiteren erwarb ich gute bis sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den MS-Office-Programmen, insbersondere mit Excel. Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich schon auf Ihre Einladung! Irgendwie bin ich noch überhaupt nicht zufrieden... Was haltet ihr davon? |
|
| |||
| |||
| Danke leute. also ne Hilfe wart ihr mir echt nicht!!! |
|
| |||
| |||
| So jetzt eilt die zeit nun wirklich, war letzte Woche krank und muss UNBEDINGT heute die Interessenbekundung los werden Erhole dich ruhig erstmal von deiner Krankheit, wir springen dann alle um dir in letzter Sekunde zu helfen. Grüße Gyn |
|
| |||
| |||
| Ja ja ich hab schon verstanden! Nur komisch, dass DIESER beitrag wohl in kürzester Zeit gelesen und beantwortet wurde - der letzte allerdings schon seit Montag Morgen trotz Eilt-Hinweis nicht! |
|
| |||
| |||
| Davon abgesehen kann ich auch nichts dafür, dass es so kurzfristig geworden ist. Es gibt schließlich noch Leute, die nicht einen auf Doc Holiday machen. |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich würde nicht so schwafeln, sondern mehr Herzblut einbringen, das sagt mehr als tausend Worte. Das Du Deine Arbeit über Alles liebst und genau deswegen wärst Du die Richtige PErson dafür. So, habe ich 100% Arbeitsangebote bekommen. In jedem Gespräch hat die "Liebe, Verwurzelung, Passion " zu meinem Job gezogen. Ich bin da reingeboren... ![]() Du willst Dich doch abheben, oder? Dass Du Deine Arbeit kannst, da gehen die doch von aus. ![]() VIel Erfolg |
|
| |||
| |||
| Danke! Bewerbung habe ich gestern abgeschickt, aber vielleicht kein schlechter Tipp! Werds mir fürs nächste Mal merken. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Interne Bewerbung für die Abteilung 4.1.1 | Snoopy-w-muc | Anschreiben | 5 | 03.09.2009 16:43 |
| interne Stellenausschreibung | BlueOcean | Anschreiben | 1 | 30.08.2009 13:04 |
| Anschreiben für interne Bewerbung nach Studium | Sofie | Anschreiben | 0 | 13.07.2009 14:00 |
| interne Initiativbewerbung - Bitte beurteilt meinen Entwurf | Sofie | Anschreiben | 17 | 02.02.2009 17:01 |
| Interne Bewerbung auf Übernahme nach Ausbildung | K-DAWG | Anschreiben | 1 | 20.03.2007 00:59 |