Für viele taucht diese Frage immer wieder dann auf, wenn man vor seiner Bewerbung sitzt und nicht weiß: ...wie mach ich es denn nunbloß richtig? Nun, ich denke es kommt wesentlich darauf an, von wem man sich Tipps und Hinweise besorgt. Ob es von jemandem ist, der aus der Praxis kommt und schreibt bzw. spricht. Was nützt mir jemand, der sich als vermeintlicher Experte ausgibt, der aber im nächsten Moment zu erkennen gibt, dass keine eigene berufliche Erfahrung besitzt. Nur wer wirklich in einer Persoanlabteilung für die Auswahl von Bewerbungen zuständig war oder ist, wer also Entscheidungsträger für Persoanleinstellungen ist, dem sollte man schon aufmerksam lauschen. Es gibt hin und wieder ein paar wenige gute Ratgeber Bücher zum Thema "bewerbung schreiben", aber die Masse gibt eben leider nur die abgeschriebenen Tipps vom Nachbarn weiter...
edit
... das ist völlig richtig Helfer, darum tauschen wir uns auch hier in unserem Forum aus und verlinken nicht irgendwelche Helferseiten oder empfehlen ganz Pauschal irgendein Helferbuch.