Zweite Ausbildung Fachinformatiker - Anschreiben
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Zweite Ausbildung Fachinformatiker - Anschreiben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 20.05.2010, 15:40
Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
unixp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zweite Ausbildung Fachinformatiker - Anschreiben

Hi, ich bewerbe mich gleichzeitig momentan auch auf Ausbildungen als IT-Fachinformatiker, weil die Tätigkeiten einfach mein Berufswunsch sind.

Ich dachte in den anderen Thread von mir passt das nicht rein, da ich 70% geändert habe:

Das Anschreiben für die 2te Ausbildung:

Zitat:
Sehr geehrte Frau ...,

Ihr Stellenangebot verspricht ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld. Sehr gerne möchte ich diese neue Herausforderung annehmen und meine Kenntnisse und Erfahrungen in Ihr Unternehmen einfließen lassen.

Bereits in meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann und während der acht Monate als IT-Berater habe ich in eigener Verantwortung und selbständiger Arbeitsweise meine fachlichen Kompetenzen im Bereich der Computertechnik erfolgreich unter Beweis gestellt. Ich möchte nun meinen beruflichen Horizont erweitern und meine Fähigkeiten in der IT gezielter einsetzen. Die Position als IT-Fachinformatiker sehe ich als verantwortungsvolle Herausforderung mit einem abwechslungsreichen Aufgabenbereich, der mein Fachwissen fordert und auch meine Erfahrungen im Administrieren und Optimieren in der IT-Infrastruktur zum tragen bringt.

Meine Fachkenntnisse umfassen die Konfiguration von IT-Systemen, die Anwenderbetreuung im Hard- und Softwarebereich, die Softwareverteilung und Inventarisierung, die Administration, Installation und Wartung von Hardware, Windows/Linux-Debian Betriebssysteme und MS/OpenOffice-Anwendungen, die Erstellung und Gestaltung von Webseiten (HTML, CSS, PHP), die Durchführung von verschiedenen Software- und Programmierschulungen, sowie die Mitarbeit bei Rollouts auf ca. 1.500 Mitarbeiter-PCs.

Da ich begeisterter Computeranwender bin, lege ich großen Wert darauf, berufsspezifisch immer auf dem neuesten Stand zu sein. Wichtige Informationen über den aktuellen IT-Markt liefern mir das Internet, verschiedene Fachzeitschriften, und Foren in denen ich auch aktiv bin. Hier geht es mir darum Usern bei PC-Konfigurationen bis hin zu verschiedenen Administrationsaufgaben behilflich zu sein. Auch das Gestalten und Programmieren von Webseiten für Vereine und Portale ist eine große Leidenschaft von mir.

Genauso wie in meiner bisherigen Berufsausbildung werde ich auch während meiner Ausbildung zum IT-Fachinformatiker alle Arbeiten fleißig, gewissenhaft und verantwortungsvoll übernehmen und erledigen. Ich bin flexibel, belastbar, teamfähig und von meiner Art her ein sehr kreativer und technisch orientierter Mensch.

Ich freue mich auf das persönliche Gespräch mit Ihnen und hoffe, dass sich hieraus die Grundlage für ein erfolgreiches Arbeitsverhältnis ergibt.

Mit freundlichen Grüßen

Denkt ihr es sind zuviele IT Begriffe im Anschreiben drin? (css, php etc) Oder ist genau das was die Personaller wollen ? Kenntnisse?

Ich danke euch wieder mal

Alt 24.05.2010, 17:35
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Unix,

um ehrlich zu sein, ich würde mir eine 2. Ausbildung in einem verwandten Arbeitsbereich nicht antun, wenn es auch anders ginge. Was sagen denn die IT-Experten? Ist diese Ausbildung zwingend notwendig um im gewünschten Bereich Fuß zu fassen oder würden es ein paar zusätzlichen Kurse nebenher auch tun? Oder wäre es sinnvoller gleich Nägel mit Köpfen machen und studieren? Vielleicht stellst du die Frage mal ins "Karriere-Unterforum"

An deinem Schreiben habe ich jedenfalls nichts Grobes zu bemängeln.
Die Einleitung kannst du allerdings weglassen, dasselbe steht ja nochmal da:

Zitat:
Die Position als IT-Fachinformatiker sehe ich als verantwortungsvolle Herausforderung mit einem abwechslungsreichen Aufgabenbereich, der mein Fachwissen fordert und auch meine Erfahrungen im Administrieren und Optimieren in der IT-Infrastruktur zum tragen bringt.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 24.05.2010, 21:41
Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
unixp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi wombat,

vielen dank für die Hinweise. Es ist im IT Bereich so das man sich die Erfahrungen in den jeweiligen Programmen meist über längere Zeiten aneignen muss. Als Fachinformatiker sind es speziell die Programmierkenntnisse, sowie Administrationsaufgaben.

Von meinem Stand aus würd ich gerne noch eine 2te ausbildung machen, das finanzielle steht bei mir ganz am Schluss. Wichtig ist das der Beruf Spass macht.

Ich habe mich bereits an div. Hochschulen beworben, bis jetzt steh ich nur auf der Warteliste, daher wird es schwer...

Ist es möglich das ich folgenden Satz erweitern kann;:

Zitat:
Auch das Gestalten und Programmieren von Webseiten für Vereine und Portale ist eine große Leidenschaft von mir.
Mit einer kurzen Homepage von mir als Beispiel? Oder kommt das schlecht an?

Das wäre diese aaun.de - Alternative und Unabhängige Nachrichten

Alt 24.05.2010, 21:56
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Beispiele für Webseiten die du gestaltet hast, würde ich in eine entsprechende Rubrik im Lebenslauf aufnehmen und den Satz so stehen lassen.

schlaf gut

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Antwort

Themen-Optionen