Ablehnung für eine Umschulung als Kaufmann
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Ablehnung für eine Umschulung als Kaufmann

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 25.03.2011, 11:28
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
wallace03 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ablehnung für eine Umschulung als Kaufmann

Hallo liebe Leute!
ich brauche dringend mal euren Rat, ich weiß auch langsam nicht mehr an wen ich mich sonst noch wenden soll.

Meine SItuation ist folgende:
Ich bin seit dem 1.1.2011 Arbeitslos, habe eine Ausbildung als Gießereimechaniker, Fachabitur und zuletzt als Operator in einem großem Stahlwerk gearbeitet. Diesen Job habe ich durch gesundheitliche Probleme verloren und habe auch ein ätzliches Gutachten vom Amt wo mir eine Umschulung angeraten wird. Das Amt sagte ich solle eine Ausbildung in einem Betrieb machen und diese auf 24 Monate verkürzen im Rahmen einer Umschulung, da die Umschulung zwingend zu 50% praktischer natur sein soll.
Ich habe mir einige Berufe rausgesucht die mir und meinem Wissen sehr liegen und bin damit zum Amt gegangen.
Das Amt hat bisher allerdings alles abgelehnt was ich vorgeschlagen habe. Zuletzt hatte ich bereits ein Vorstellungsgespräch zum Kaufmann im Einzelhandel in einem Großen Konzern. Dort werden Auszubildende nach der Ausbildung auch übernommen.
Beim Amt wird allerdings jetzt gesagt das weder Kaufmännische Berufe noch IT Berufe gefördert werden da dort (angeblich) zu viele Arbeitslose auf Job suche sind.
Als Beispiel für Berufe die ich machen soll wurden z.B. Fachlagerist, Krankenpflege Helfer, Servicekraft für Sicherheit genannt da dort Fachkraftmangel herscht. Schön und gut diese Berufe kann ich zum Teil laut meinem Gutachten nicht machen oder sind so Unterbezahlt das ich da keine Zukunft sehe. Ich habe eine 5 Köpfige Familie.
Recherchen haben mir gezeigt das es mehr offene Stellen als Kaufmann gibt als bei vielen Berufen die mir genannt wurden. Oftmals sind dort nur Zeitarbeitsfirmen oder Personalvermittlungen zu finden.
Warum verbietet mir das Amt eine Ausbildung die ich verkürzen kann, meinen Fähigkeiten entspricht und anschließend Übernommen werde und will das ich einen Unterbezahlten Beruf mit vager Erfolgsaussicht auf einen Job annehme?
Gibt es eine Möglichkeit die Ausbildung zu machen? An wen kann ich mich noch wenden? Oder gibt es eine andere Art der Förderung der Ausbildung? BAB werde ich nicht bekommen, und nur Wohngeld wird neben der Ausbildungsergütung wohl auch nicht reichen...

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen oder Tipps geben wie ich das Amt noch überzeugen kann..

Gruß
wallace03

Alt 25.03.2011, 11:58
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Ablehnung für eine Umschulung als Kaufmann

Dein Alter?

Gesundheit: körperliche Belastbarkeit?
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Alt 25.03.2011, 12:05
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
wallace03 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Ablehnung für eine Umschulung als Kaufmann

Sorry, Ich bin 30 und habe eine verkalkung in der rechten Schulter und vor einem Jahr einen Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich.
Körperlich Belastbar schon, allerdings nicht ständig schwer heben, keine Zwangshaltung und nicht über Kopf arbeiten

Geändert von wallace03 (25.03.2011 um 12:07 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen