| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, seit dem 01.01.2011 bin ich nun leider auch arbeitslos. Zur Vorgeschichte: Von 2007 -06/2010 war ich Auszubildende zur Bürokauffrau. Die Ausbildung erledigte ich erfolgreich. Danach war es geplant, mich bis Oktober 2010 (da hätte mein Studium angefangen) auf Vollzeit zu übernehmen in meinem Ausbildungsbetrieb. Durch viele Ursachen (die ich hier nicht weiter erläutern möchte) entwickelte ich eine Magersucht und eine Borderline-Persönlichkeitsstörung. Ich rutschte ins lebensbedrohliche Untergewicht und so ging ich im Juli 2010 in eine Klinik gegen Essstörungen, wo ich dann bis zum 09.11 blieb. Von meinem Psychiater ließ ich mich noch bis zum 15.11 arbeitsunfähig schreiben, seit dem bin ich wieder arbeitsfähig. Während der gesamten Zeit war ich weiter im Arbeitsvertrag drin, mir wurde auch gesagt, machen sie sich keine Sorgen, sie sind in Arbeit, werden sie erstmal gesund. Mein Betrieb wusste von den Problemen und dass ich in eine Klinik muss und hatte dafür auch Verständniss. Das Verhältnis dort ist ziemlich locker und familiär, ich habe immer liebend gerne dort gearbeitet. Als ich dann am 15.11 zu meinem Betrieb ging, wurde mir sofort gesagt, dass ich bis zum 31.12.2010 weiter übernommen werde und dann arbeitslos bin. Sofort meldete ich mich auch beim Arbeitsamt. Soweit, so okay. Nun bin ich seit dem 01.01. arbeitslos und bewerbe mich fleissig. Es ist leider nicht sicher, ob ich nochmal in die Klinik muss. Erstmal bin ich auf jeden Fall arbeitsfähig und arbeitswillig. Im Oktober fange ich dann mein Informatikstudium an, welches ich wegen dem lebensbedrohlichen Untergewicht verschieben musste. Heute durfte ich dann endlich auch mal meinen Antrag auf ALG 1 abgeben und erfuhr, wie viel ich bekommen werde. Ich bekomme 530 € ALG 1 pro Monat. Nun wollte ich euch fragen, ob ich noch was beantragen soll / darf? Weitere Angaben: Ich wohne mit meinen Eltern, meinen einen jüngeren Bruder und meinem einen älteren Bruder in einer WOhnung und zahle anteilig Miete. Mein Vater verdient 900 € Netto in seiner Vollzeitarbeit und versorgt davon drei Personen: Meinen jüngeren Bruder, der gerade im ersten Lehrjahr ist und 300 € Netto verdient + Kindergeld, meine Mutter, die wegen ihren eigenen psychischen und physischen Problemen nicht arbeiten kann und sich selbst. Mein älterer Bruder erhält ALG 2 , fällt aber in eine eigene BG da Ü25. Dann eben ich, die nun ALG 1 bekommt. Die Miete beträgt 480 € warm für 100 m². Mir wurde auch nahegelegt, mich zu erkundigen ob ALG 2 ergänzend oder Wohngeld möglich sie bei mir. Deswegen dieser Post hier. Ich fühle mich einfach schrecklich, wie eine Sozialschmarotzerin.... |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Wohngeld, Zuschüsse etc. Welche Gelder kann ich bekommen/ ZIVILDIENST/BAFÖG | cobaincase | Finanzen und Fördermittel | 1 | 18.08.2010 05:16 |
| ALG 2 vs Wohngeld für Selbständige | Conas77 | ALG II/Hartz IV | 7 | 26.04.2010 11:26 |
| Alg1 Haus/ Miete und Wohngeld???? | SeverusSnape | Arbeitslosengeld ALG I | 2 | 02.09.2008 09:47 |
| Wohngeld | britaki | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 30.07.2008 17:49 |
| geringverdiener & wohngeld | missbiestlie | Karriere & Job | 2 | 17.09.2007 10:13 |