| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich habe mal eine Frage. Habe über die Suche nichts gefunden. Ich habe selber keine Ahnung von ALG 1 etc. Wir (also ich und mein Arbeitgeber) suchen gerade nach einer Lösung. Wir sind ein kleines Start-Up Unternehmen und kämpfen noch ums überleben. Nun wird es aber wohl darauf hinauslaufen, dass mein Chef mir kündigen muss um Kosten zu sparen, mich aber gerne weiter beschäftigen möchte, da die Firma durchaus Potenzial hat in den nächsten 1 bis 2 Jahren sich zu profilieren. Gibt es die Möglichkeit, dass ich ALG 1 beziehe und einen gewissen Teil dazu verdienen kann in meiner Frima ? Ich würde natürlich am liebsten Vollzeit weiter arbeiten und das wäre im Grunde genommen auch das beste, aber das wird ja nicht möglich sein. Also meine Frag ist mal ganz grob formuliert, wie kann mein Chef an den Lohnkosten erheblich sparen und gibt es eine Möglichkeit der Förderung, die den Differenzbetrag zu meinem jetzigen Netto auffangen würde ? So nach dem Prinzip der Kurzarbeit ? Über Hilfe und Anregungen wäre ich dankbar.., |
|
| ||||
| ||||
| Dein Boss könnte deinen Arbveitsvertrag ändern oder kündigen, und zwar dahingehend, dass er dich im Rahmen eines Midijobs beschäftigt. Das ist ein sozialversicherungspflichtiger Job zwischen 400,01 € und 800,00 €, bei dem du über den Arbeitgeber krankenversichert wärest und auch Anwartschaft auf ALG I erwirbst. Nehmen wir an, du hast einen Midijob mit 401€, beantragst du dann dazu aufstockend ALG II. Nachteil dieser Konstruktion: du wärest arbeitsuchend und müsstest dich bemühen, deine Bedürftigkeit zu mindern, z.B. durch Arbeitsaufnahme. Mein Vorschlag kann natürlich nur Teil einer Lösung sein, was machbar und kombinierbar ist, hängt von deinen persönlichen Verhältnissen ab. Die Agentur für Arbeit zahlt auch Lohnzuschüsse unter bestimmten Voraussetzungen. Dein Arbeitgeber soll sich mit der Agentur in Verbindung setzen und sich informieren lassen.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Darf mein Chef von mir verlangen anstatt tagsüber wie üblich spätabends zu arbeiten? | anaid | Karriere & Job | 1 | 13.08.2009 18:35 |
| Umsonst arbeiten ???? | SarHop | Arbeitsverträge | 3 | 03.08.2008 23:47 |
| Formulierung warum ich dort genau arbeiten möchte??? | sabsy1 | Bewerbung allgemein | 2 | 28.05.2007 12:06 |
| während Ausbildung Konkurs , jetzt zu hause arbeiten | DarkoT | Ausbildung | 1 | 14.06.2006 08:41 |