| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo ich bekomme 750€ Arbeitslosengeld1 ich wohne in Bochum in einem kleinen wg zimmer was einfach zu klein ist. Ich möchte jetzt nach Dortmund ziehen aber ich habe kein geld für die Kaution und renovierung bekäme ich unterstützung vom Sozialamt??? oder von wo anders?? Danke für eine Antwort ![]() lg Diana |
|
| ||||
| ||||
| sollte man da Unterstützung bekommen? meinst jetzt Geschenk vom Steuerzahler oder auf Darlehensbasis ? Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
|
| ||||
| ||||
| Du beziehst ALG I und unterliegst daher dem SGB III. Nach § 54 SGB III, Absatz 6, kannst du bei Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit Umzugskosten bei der Agentur für Arbeit beantragen. Das ist eine "Kann"-Bestimmung und keine "Muss"-Bestimmung, und ob der Antrag unter Berücksichtigung der Verkehrsverbindungen im Rhein-Ruhr-Gebiet bewilligt würde, steht auch in den Sternen. Meine unmassgebliche persönliche Meinung: Wenn du unter 25 bist, rate ich im Hinblick auf möglichem ALG II dazu, die bisherige kleine WG wie einen Augapfel zu hüten, es sei denn, dort würden Männlein und Weiblein gemischt wohnen -> § 7 SGB II, Einstandsgemeinschaft/eheähnliche Gemeinschaft § 54 SGB III § 7 SGB II
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nontestatum für den nützlichen Beitrag: | ||
Diana81 (21.12.2008) | ||
|
| |||
| |||
| Zitat:
ich bin keine Schmarotzerin ich suche nach arbeit aber vieleicht gibt es ein darlehen damit ich umziehen kann. habe ja kein geld für die kaution und renovierung diana |
|
| ||||
| ||||
| Du wirst kein Darlehen bekommen. Es funktioniert nur so, wie Nonte es Dir erklärt hat. Suche Dir eine Arbeit in Dortmund. Wenn das klappt, kannst Du Umzugskosten bei der Agentur für Arbeit beantragen. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kleinere Wohnung notwendig- wer zahlt Umzug? | member_loob | ALG II/Hartz IV | 2 | 20.02.2009 10:37 |
| Alg 2 Umzug wegen Schwangerschaft- Kaution? | jenni1985 | ALG II/Hartz IV | 3 | 04.05.2008 06:32 |