ALG 1 unter 25 + eigene Wohnung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

ALG 1 unter 25 + eigene Wohnung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 13.03.2009, 13:39
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
littlemarble befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard ALG 1 unter 25 + eigene Wohnung

Hallo.

Ich bin 21 Jahre, bewohne mit meinem Freund eine eigene Wohnung, die warm rund 500 € kostet. Mein Freund befindet sich in der Ausbildung und verdient ca. 500 €. Heute habe ich meine Kündigung zum 15. April erhalten. Ich schätze jetzt dass ich um die 600 € Arbeitslosengeld 1 bekomme. Nun zu meine Fragen:

1. Müssen wir aus der Wohnung raus? Weil ich mal gehört habe, wenn man unter 25 Jahre alt ist und arbeitslos ist, muss ich zu Hause wohnen bleiben. Andererseits bewohne ich die Wohnung seit mehr als 6 Monaten und dann auch noch in einer Stadt 150 km meiner Heimatstadt entfernt... Das können die doch nicht machen, oder?

2. Wenn ich hier bleiben kann, dann steht mir doch Wohngeld oder zusätzlich ALG2 zu!? Wobei ich aber kein ALG2 beziehen möchte, wenn möglich, denn sonst würde meinem Freund doch auch alles angerechnet?!!? Weiß jemand wie hoch in etwas das Wohngeld ist???

Wir würden eigentlich mit dem Geld auskommen. Also seine 500+meine 600+ würde ich mir noch etwas Geld hinzuverdienen. Ich freue mich auf Antworten

Alt 13.03.2009, 14:37
Benutzerbild von tyron01
Guru

Bedankte sich: 71
198 Danksagungen in 190 Beiträgen
tyron01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von littlemarble Beitrag anzeigen
Hallo.

Ich bin 21 Jahre, bewohne mit meinem Freund eine eigene Wohnung, die warm rund 500 € kostet. Mein Freund befindet sich in der Ausbildung und verdient ca. 500 €. Heute habe ich meine Kündigung zum 15. April erhalten. Ich schätze jetzt dass ich um die 600 € Arbeitslosengeld 1 bekomme. Nun zu meine Fragen:

1. Müssen wir aus der Wohnung raus? Weil ich mal gehört habe, wenn man unter 25 Jahre alt ist und arbeitslos ist, muss ich zu Hause wohnen bleiben. Andererseits bewohne ich die Wohnung seit mehr als 6 Monaten und dann auch noch in einer Stadt 150 km meiner Heimatstadt entfernt... Das können die doch nicht machen, oder?

Du Beziehst Alg1,somit gilt für dich diese U25 Regelung nicht...wäre nur,wenn Du Alg2 Beziehen würdest...

2. Wenn ich hier bleiben kann, dann steht mir doch Wohngeld oder zusätzlich ALG2 zu!? Wobei ich aber kein ALG2 beziehen möchte, wenn möglich, denn sonst würde meinem Freund doch auch alles angerechnet?!!? Weiß jemand wie hoch in etwas das Wohngeld ist???

Da dein Freund in der Ausbildung ist,müsste er BAB beantragen.
Wohngeld und BAB schliesen sich in der Regel aus..bis auf wenige Ausnahmen...

Wir würden eigentlich mit dem Geld auskommen. Also seine 500+meine 600+ würde ich mir noch etwas Geld hinzuverdienen. Ich freue mich auf Antworten
Hoffe das hilft euch weiter...

Hier 0180-Finder

Hier alte Schulfreunde wiederfinden...

Geändert von tyron01 (13.03.2009 um 19:00 Uhr)

Alt 14.03.2009, 12:50
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
littlemarble befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für deine Anwort.
BAB bekommt mein Freund nicht. Wir hatten da früher schonma nach geguckt. Seine Eltern verdienen zu viel und außerdem ist unsere Wohnung nur wenige Meter von seinen Eltern entfernt....
Wie ist das denn mit dem Wohngeld? Wird da bei mir auch geschaut, wie viel meine Eltern verdienen???

Alt 14.03.2009, 13:24
Benutzerbild von tyron01
Guru

Bedankte sich: 71
198 Danksagungen in 190 Beiträgen
tyron01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Wohngeld ist nicht abhängig von dem was deine Eltern Verdienen..

Bei BAB ist das anders...

Hier 0180-Finder

Hier alte Schulfreunde wiederfinden...

Antwort

Themen-Optionen