| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Moin, Ich habe da ein Problem bzw. meine Freundin: Sie möchte mit ihrer Arbeit als Zahntechnikerin aufhören, da die gesundheitliche Belastung zu groß ist. Schutzkleidung ist in dem Labor vorhanden jedoch darf die nicht benutzt werden, da die zu teuer ist (sagt der Chef) insgesamt ist alles nur da falls die Berufsgenossenschaft vorbei kommt. Ebenfalls wird zum Händewaschen Meister Proper verwendet. An ihrern Händen hat sie offene Wunden. Sie war deshalb zum Hautarzt und der meint das hat mit den Chemikalien von der Arbeit zu tun. Er wollte dann einen Allergietest machen. Dazu hätte meine Freundin aber Proben von den Chemikalien gebraucht(keine großen Mengen) Dies wurde aber vom Geschäftsführer verboten. Außerdem zahlt er auch das vertraglich vereinbarte Fahrtgeld nicht. Nun ja unser Problem ist, dass wir auf ALG1 angewiesen sind da wir uns sonst unsere Wohnung nicht leisten können. ( Ich bin Azubi und gerade von meinem Arbeitgeber an nen anderen Standort versetzt worden und habe jetzt jeden Tag 120 km Fahrt [ keine Aufwandsentschädigung] daher kann ich nicht viel beisteuern). ALG II bekommt sie nicht, da sie zwei Bausparverträge laufen hat und auch noch sowas wie Riesterente. Vom Arbeitamt wurde ihr gesagt sie müsse das erst zu Geld machen und verbrauchen.....nur sagt die Bank der Bausparvertrag kann erst in 2 Jahren gekündigt werden und vorher nicht. Was sollen wir nun tun? Wenn sie kündigt reichts nicht mehr für Miete...weiterarbeiten geht aber auch nicht da die Schmerzen an den Händen wohl extrem sein sollen....eine Gewerkschaft gibt es nicht...Job wechseln macht auch keine Sinn, weil die Bedingungen wohl überall ähnlich sind und sie sowieso studieren möchte.. Bin ratlos.... Ich weiß ist alles ein bißchen verworren, aber wäre für Tips dankbar. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nontestatum für den nützlichen Beitrag: | ||
Postmortem (15.03.2010) | ||
|
| |||
| |||
| Der Betrieb besteht aus 20 Mitarbeitern....nun ja es ist ja nicht nur das, meiner Freundin wird jeden Tag einmal zur Abteilungsleiterin gerufen und dann wird sie vor versammelter Mannschaft zu Sau gemacht. Desweitern darf sie sich auch nicht aussuchen wann sie Urlaub macht die Tage werden ihr vom Betrieb vorgeschrieben. Sie hat auch feste Arbeitszeiten von 7:30- 14 Uhr (weil sie abends Abendschule hat dies weiß der Betrieb), nun ja sie wird generell 20 Minuten länger dabehalten....und wenn ihre Chefin schlecht drauf ist dann länger..ohne Stundenausgleich oder Bezahlung...außerdem ist nur ihr die Mittagspause verboten, die im Vertrag steht. Ihr Hautarzt meinte schon mit den Verletzungen die sie an den Händen hat würde kein normaler Betrieb sie arbeiten lassen...schon aus hygienischen Gründen. Im Normalfall würde ich ja sagen sie soll kündigungen...aber naja sie will ihre Baussparverträge usw. nicht aufkündigen, weil sie dabei ziemlich Verlust macht. Das versteh ich , man zahlt jahrelang ein und verzichtet auf einiges und dann soll man das verlustreich auflösen... Der Betriebsrat meiner Firma meint sie soll auf krank machen...einen gelben Schein nach dem andern solange bis der Betrieb ordentlich kündigt....nur hat der Betrieb schonmal so jemanden gehabt und 2,5 Jahre noch weiterbeschäftigt. Ich versteh nicht warum der Betrieb sowas macht...ist doch total kontraproduktiv. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Man muss ja nicht am 1. Mai mit roten Blumen im Knopfloch rumlaufen und am Arbeitsplatz die Internationale singen IG Metall - Start
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Sperre nach Eigenkündigung - ALG nach beendetem Arbeitsverhältnis in Probezeit | vandiago | Arbeitslosengeld ALG I | 4 | 13.02.2010 22:48 |
| Eigenkündigung wegen fehlender Kinderbetreuung ohne ALG-Sperre! | Yvonne1979 | Allgemeine Fragen | 1 | 02.11.2009 11:44 |
| Sperre bei Eigenkündigung in Probezeit???? | Sim74 | Arbeitslosengeld ALG I | 3 | 08.09.2009 13:35 |
| Eigenkündigung tarifvertragliche und einzelvertragliche Kündigunsfristen | ISCHE | Kündigung | 2 | 06.07.2009 11:35 |
| Eigenkündigung? | krümeline | Kündigung | 1 | 22.02.2008 11:26 |