| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich habe folgende Frage: Ich beziehe ALGI und erhalte 1200€ von der Agentur. Vorher war ich selbstständig und hatte einen 400€ Job (beides länger als 12 Monate). Ich habe vor der Arbeitslosmeldung etwa 500€ als Selbstständiger und die 400€ verdient. Bekomme nun das Geld wegen der "Freiwilligen Weiterversicherung". Bisher dachte ich, das maximal 165€ anrechnungsfrei sind, nun lese ich aber folgendes: PDF Download von der Arbeitsagentur Website: http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Geldleistungen/Wissenswertes-zum-Thema-Nebeneinkommen.pdf Da steht unter Beispiel 3: Einkommen aus 3 Nebentätigkeiten (2 bestanden vorher) insgesamt 1000€, aber 185€ werden nur angerechnet. Hab ich nun nen Denkfehler oder wo ist was falsch in dem Bild. Das bedeutet doch nicht das ich (mal angenommen man würde diese Rechnung mal 1zu1 auf mich übertragen) meine 1200€ weiter bekomme , 1000€ dazuverdienen darf und mir insgesamt nur 185€ abgezogen werden vom Arbeitslosengeld??? Kann doch nicht sein, oder Bitte um Hilfe wegen der Sache, vielen Dank im voraus!! Jenny |
|
| |||
| |||
| Weiß wirklich niemand genaueres? |
|
| ||||
| ||||
| Also ich versteh das so, dass Du aber den Nebenjob ohne Unterbrechung hättest weiter machen müssen. Und Du musst dabei auch beachten, dass Du unter 15 Stunden in der Woche bleibst, sonst bist Du nicht mehr arbeitslos. Und zusätzlich hättest Du einen neuen Nebenjob annehmen können, wo Dir dann die 165€ angerechnet werden. Aber wie schon gesagt: ich glaub dann nicht, dass Du unter 15 Stunden in der Woche arbeitest.
__________________ Wer nichts macht, dem unterlaufen auch keine Fehler!!! |
|
| |||
| |||
| Hallo, Danke für die Antwort, auch wenn Sie mir nicht weiterhilft. Ich berate Unternehmen (Einrichtung variabler Vergütungssysteme), dafür bekomme ich 45€/Stunde, ebenso auf 400€ Basis, die Stunden sind meist unter 10h Woche, nie darüber. Ich möchte nur die Antwort haben ob ich mir tatsächlich soviel anrechnen lassen kann wie auf der Beispiel PDF der Arbeitsagentur. Anrufen möchte ich dort nicht weil die meinen Namen dazu immer haben möchten und ich eben gerne vorab weiß was ich wissen muss/sollte! Hat jemand eine Antwort? Bekomme ich trotz der anrechenbaren Freibeträge meinen vollen Arbeitslosengeldanspruch? Also knapp 900€ nebenbei und zusätzlich 100% des A-geldes wenn die Nebeneinkünfte (UNTER 15h/Woche) so wie in dem Beispiel tatsächlich sind??? Vielen Dank nochmals für eine Antwort!! |
|
| |||
| |||
| 1200 Euro Arbeitslosengeld wow was hast du da denn verdient vorher ich meine die meisten Zeitarbeiter bekommen nicht mal soviel Geld und die arbeiten bis zu 40 Stunden in der Woche |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Frage zur Nebentätigkeit ! | garfunkel74 | Arbeitsverträge | 6 | 23.06.2009 16:11 |
| Nebenbeschäftigung unbedingt ankündigen? | Limahl | Arbeitsverträge | 3 | 29.04.2009 19:56 |
| Existenzgründung oder Nebentätigkeit | CS28 | Arbeitslosengeld ALG I | 0 | 08.01.2009 14:10 |
| ALG II und selbständige Nebentätigkeit | foreiki | ALG II/Hartz IV | 4 | 17.06.2008 12:28 |
| selbstständige Nebentätigkeit mit Webseite | holger71 | Existenzgründung allgemein | 0 | 23.03.2008 13:11 |