Hallo zusammen,
habe im Mai 2010 meinen Job gekündigt, danach nach ärztlicher Bescheinigung ALG I bezogen, mich allerdings durch Misserfolg in erneuter Arbeitssuche entschieden, erst mal für ein paar Monate nach Australien zu gehen von Oktober 2010 bis Mai 2011.
Nun bin ich wieder angemeldet für ALG I und hab auch schon einige Bewerbungen rausgeschickt, leider bislang wieder ohne Erfolg. Da die Studiengebühren in NRW wegfallen, käme nun aber auch ein Studium in Frage für mich und deshalb hab ich mich entsprechend in Bochum und Paderborn beworben.
Ich versuche natürlich noch weiter einen Job zu bekommen, aber bei einer Zusage einer der beiden Unis (voraussichtlich im August) würde ich wahrscheinlich überlegen, ob ich das nicht lieber machen soll statt weiter nach nem Job zu suchen.
Nun meine Frage: Wenn ich der Arbeitsagentur irgendwann im August mitteilen würde, dass ich mich für das Studium entschieden habe...würde ich dann weiter bis Ende September (also bis zum Studienbeginn Anfang Oktober) ALG I erhalten oder würde das nach meiner Benachrichtigung sofort gestrichen?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe!