| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo,ich hab da mal eine Frage...meine Freundin und ich werden im September heiraten.Sie bekommt seit längerer Zeit Alg II,und ich seit April Alg I,ich fange aber im November mit einer Umschulung an,und werde während der ganzen 2,5 Jahre weiterhin Alg I bekommen,da ich noch genügenden Anspruch habe.Jetzt meine Frage,wie ist das,wenn wir geheiratet haben,bekommt sie dann weiterhin Alg II,und wieviel?Bekomme ich dann wegen der geänderten Steuerklasse mehr Alg I,und wird das auf ihr Geld angerechnet?Was ändert sich sonst finanziell?Bitte helft mir,ich danke euch |
|
| ||||
| ||||
| Ganz einfach, Dein ALG I wird euch bei ALG II zu 100% angerechnet. Es wird nur eine "pauschale Einkommensbereinigung" (ca 30€) und "Aufwendung KfZ- Haftpflichtversicherung" gut geschrieben, solange du ALG I hast. Wie das jetzt mit einem Freibetrag für zusätzliche Kosten bei der Umschulung ist- weiß ich leider nicht. Wenn du von deiner ALG I- Stelle aber einen Fahrkostenzuschuss bekommst, so dürfte er dir meiner Meinung nach nicht angerechnet weden.
__________________ Wer nichts macht, dem unterlaufen auch keine Fehler!!! |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bab - ändert sich die Leistungshöhe bei Überstunden? | Strauchdieb | Ausbildung | 1 | 30.06.2008 06:17 |