| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, wer kann mir helfen? Ich bin zum 31.12.09 gekündigt und habe mich bereits arbeitssuchend gemeldet. Die Agentur konnte mir schon versichern, dass ich ALG I bekommen werde, den Antrag stelle ich jetzt, wo ich bald alle Unterlagen zusammen habe, auch schriftlich. Nun bin ich aber schon die ganze Zeit am Überlegen, mich selbsständig zu machen. Genauer gesagt möchte ich zunächst CAD Konstruktionspläne verkaufen und später Statiken rechnen (Vorraussetzungen, da Dipl.Ing. vorhanden). Mein Problem ist nun, wie schaffe ich den Sprung in die Selbstständigkeit, ohne dabei arm zu werden? Ich befürchte, in der ersten Zeit werde ich noch nicht soviel Umsatz machen, dass ich davon leben kann. Ich muss überhaupt erstmal sehen, wie meine Geschäftsidee auf dem Markt ankommt. Ich denke nun daran, ein Nebengewerbe anzumelden, mit dem ich aber noch ALG I beziehen kann. Soviel ich weiß, darf ich 15h pro Woche arbeiten und ab einem Verdienst von 165Euro im Monat wird mir das ALG I gekürzt. Hoffe ich bin da soweit auf dem neuesten Stand, ansonsten einfach korrigieren. Morgen habe ich einen Termin bei der Agentur zwecks Besprechung meiner beruflichen Situation, wie man mich am besten vermitteln kann. Macht es Sinn, den Menschen mal anzusprechen wegen dem Nebengewerbe? Traue mich nicht so ganz, weil ich mir nichts verbauen möchte. |
|
| |||
| |||
| erst ALG I bestätigen lassen und dann auf dem Amt die Selbstständigkeit anspechen und wenn keine unterstützung gegeben wird es als nebengewerbe anmelden da bleibst du erstmal versichert über das Amt Mfg |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Alg1 Bewilligung abwarten,dann Gründungszuschuss beantragen.... Alles Gute...und Vorallem VIEL GLÜCK.. ![]() ![]() Besser als Nebengewerbe
__________________ Alles was ich in diesem Forum Beitrage entspricht lediglich meiner Meinung.... ![]() ![]() Hier 0180-Finder Hier alte Schulfreunde wiederfinden... |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| alg 2 und nebengewerbe | rubensfrau45 | ALG II/Hartz IV | 2 | 09.07.2009 21:51 |
| fristlose Kündigung wegen Nebengewerbe | @salie | Kündigung | 7 | 05.04.2009 12:16 |
| ALG1, Nebengewerbe, Teilzeitjob | Minna | Arbeitslosengeld ALG I | 3 | 29.08.2008 13:21 |
| Was passiert mit dem Nebengewerbe bei Arbeitslosigkeit | Schnecke | Existenzgründung allgemein | 1 | 23.11.2007 14:38 |
| Nebengewerbe Detektei oder Veranstaltungsdienst | kringel | Existenzgründung allgemein | 3 | 14.09.2007 11:02 |