Hallo in die Runde,
mein Problem: Ich beziehe ALG I mit ergänzendem ALG II. Daneben übe ich eine freiberufliche Nebentätigkeit aus. Hierbei handelt es sich um Projektarbeit, d.h. ich arbeite z.B. 3-4 Monate an einem Projekt, habe in dieser Zeit auch laufende Auslagen, werde aber erst am Ende des Projektes bezahlt. Hinsichtlich ALG II habe ich das mit dem Jobcenter so geregelt, dass die Abrechnung über das Formular EKS läuft, d.h. die Einnahmen und Ausgaben eines halben Jahres werden dann mit meinen Leistungen verrechnet und ggf. zuviel erhaltene Leistung zurückgezahlt. Diese Regelung soll nun aber hinsichtlich ALG I nicht gelten, d.h. hier zählt nur der Monat, in dem ich Bezahlung aus dem Projekt erhalte, ich kann diese nicht auf die Monate aufsplitten, die ich hierfür gearbeitet habe, bin somit gegenüber denen, die monatlich für ihre Arbeit bezahlt werden, im Nachteil. Würde das Geld auf die Monate aufgesplittet, bliebe ich unter dem Freibetrag, mein monatl. Aufwand für die Projektarbeit liegt auch unter 15 Stunden/Woche.
Wer kann helfen, es eilt
Thomas