| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| hallo, ich bin seit 5 tagen das erste mal arbeitslos und bin mit der situation etwas überfordert. ich bekomme 718€ alg und weiss jetzt nicht, wie ich das mit der miete und den anderen fixkosten machen soll. mein freund und ich wohnen erst seit dezember zusammen und waren davor auch nur ein halbes jahr zusammen...ich möchte einfach nicht unbedingt, dass er nun für meinen anteil an gemeinsamen fixkosten aufkommen muss. bisher haben wir uns die miet,strom- und wasserkosten immer geteilt, so dass jeder knapp 400€ zahlen musste. sicher wäre es kein problem, wenn ich einfach 100€ weniger als er zahle aber habe ich nicht die möglichkeit wohngeld zu beantragen? ich höre von allen seiten, dass wir als ehe-ähnliche gemeinschaft gelten würden aber das sehe ich nicht so. wie sehen denn nun die möglichkeiten für mich aus? vielen dank für eure antworten |
|
| ||||
| ||||
| Um Wohngeld zu Beantragen,musst Du einen Mietvertrag(Untermietvertrag) haben. Wohngeld kannst du in deiner Situation,(So wie du sie Beschreibst)zwar Beantragen,aber das Einkommen deines Partners wird mit Berücksichtigt... Die Einkommensgrenze für ein 2 Personen Haushalt liegt Aktuell bei 1190€,solltet ihr darüber liegen,so werdet ihr kein Wohngeld bekommen... Das mit der Eheähnlichen Gemeinschaft ist Für Wohngeld Unerheblich,das wäre nur wichtig bei dem Bezug von ALG2... Einkommen Wohngeld
__________________ Alles was ich in diesem Forum Beitrage entspricht lediglich meiner Meinung.... ![]() ![]() Hier 0180-Finder Hier alte Schulfreunde wiederfinden... |
|
| |||
| |||
| danke für deine antwort. dann werde ich wohl nichts bekommen...ich finde es ist eine zumutung, dass mein freund meinen anteil mittragen muss. |
|
| ||||
| ||||
| Eine eheähnliche Gemeinschaft muss bei euch nicht unbedingt vorliegen, aber die Arge wird versuchen, euch so einzustufen, dann habt ihr den Ärger an der Backe.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bei welchen Vorraussetzungen bekommt man Wohngeld? | janedoe | Allgemeine Fragen | 1 | 16.11.2009 11:08 |
| Arbeitslosengeld + Wohngeld + Sozialhilfe? | SchlauerArbeiter | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 01.11.2009 14:46 |
| Wohngeld trotz Bafög??? | maik87 | Ausbildung | 1 | 16.04.2009 08:10 |
| wohngeld bei lebensgemeinschaft?? | thomaskraneis | Ausbildung | 2 | 26.09.2007 14:39 |
| geringverdiener & wohngeld | missbiestlie | Karriere & Job | 2 | 17.09.2007 10:13 |