| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich komme aus Spanien und arbeite seit über 5 Jahren in Deutschland. Aus persönlichen Gründen möchte ich jetzt meinen Job kündigen und nach Spanien zurückwandern. Wenn ich dort keinen Job in 6 Monaten finden könnte, würde ich wieder nach Deutschland kommen und mich hier als Arbeitssuchend melden. Würde ich dann Recht auf das Arbeitslosengeld sofort haben? Oder gibt es ab dem Moment der Anmeldung noch eine 3 Monate Sperre? Vielen Dank! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Du hast aso zwei Baustellen: ALG I = Agentur für Arbeit ALG II = Jobcenter Wenn du kein deutscher Staatsbürger bist, musst du vor deinen Entscheidungen die ausländerspezifischen Rahmenbedingungen erfragen, damit dir deine sozialen Ansprüche nicht verloren gehen.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| |||
| |||
| Danke für dei Antwort. Dass ich Anwartschaft auf ALG I habe, ist mir schon klar... ich möchte aber wißen ob, wenn ich mich nach 6 Monaten im Ausland wieder beim AA als Arbeitssuchend anmelde, die 3 Monate Sperre bekommen werde, oder ob die Sperre schon vorbei sein wird. Viele Grüße |
|
| ||||
| ||||
| Da du selber kündigst, wirst du auf jeden Fall leistungsgesperrt, es kann so sein, dass dein Anspruchvon 12 auf 9 Monate gekürzt wird, die Sperre also am Ende greift. Btte erkundige dich dazu bei der Agentur für Arbeit. Und nocheinmal: es kann sein, dass du, wenn du eine bestimmte Zeitlang ausser Landes bist, den Anspruch auf ALG II verlierst. Bitte erkundige dich auch dazu. Merke: der ALG II -Anspruch ist wichtiger als der ALG I - Anspruch!
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| 1 Jahr ins Ausland? | Kaldi | Bewerben im Ausland | 4 | 09.11.2009 11:38 |
| Soziales Jahr im Ausland | Ettuntop | Bewerben im Ausland | 2 | 27.02.2009 15:46 |
| Sprachkursgenehmigung im Ausland möglich? | Mr. X | Bewerbung allgemein | 1 | 16.09.2008 19:26 |
| Was tun als ALG II Empfänger mit der Möglichkeit im Ausland zu arbeiten? | id4community | ALG II/Hartz IV | 1 | 24.02.2007 12:37 |
| Was beachten im Ausland | Nerocrome | Karriere & Job | 3 | 03.10.2006 16:04 |