| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich schließe im August mein 3-jähriges Studium ab und wollte mich zunächst arbeitslos melden. zuvor hab ich eine 3-jährige Ausbildung gemacht. Zwischen Ausbildung und Studium habe ich einen Monat Arbeitslosengeld bekommen. Nun habe ich gelesen, dass ich nach dem Studium kein ALG mehr bekomme. Stimmt das? Könnt Ihr mir weiterhelfen? Danke Euch. |
|
| ||||
| ||||
| Vermutlich hast du keinen Anspruch mehr auf ALG I. Also kannst du einen Antrag auf ALG II stellen. Da ALG II eine nachrangige Sozialleistung ist, musst du sowieso einen ALG I - Antrag stellen und den Bewilligungs- oder Ablehnungsbescheid beibringen. Selbst wenn du Anspruch auf ALG I hättest, wäre dein Anspruch vermutlich so niedrig, dass du ohnehin aufstockend ALG II beantragen müsstest. Beachte bitte, dass die Argen Bearbeitungszeiten von 6 Wochen bis drei Monaten haben. Kümmere dich also um den Antrag so zeitig wie möglich. Antrag ALG I = Agentur für Arbeit Antrag ALG II = Arge/ Jobcenter Das sind zwei verschiedene Baustellen! Solltst du unter 25 sein, gibt es Sonderregelungen zu beachten!
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Welche Tipps könnt Ihr angehenden Azubis zum Berufsstart geben? | Franky | Umfragen | 44 | 24.07.2009 13:08 |
| Ausbildung /Praktikum vor Studium | picoo | Karriere & Job | 1 | 15.01.2009 07:44 |
| vom abgeschlossenen Studium nun lieber in eine Ausbildung: Formulierung??? | Steve | Bewerbung allgemein | 2 | 12.03.2008 20:16 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 17:19 |