ALG1 aufstocken beim Eigentum?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

ALG1 aufstocken beim Eigentum?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 02.03.2009, 09:27
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
edil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard ALG1 aufstocken beim Eigentum?

Hallo, ich bin seid 1 monat arbeitlos und hab ALG1 in höhe von 920€ bekommen, dies reicht aber mich nicht aus. Ich hab monatliche kosten von 970€ ohne mir Essen gekauft zu haben, geschweige von Hygienezeug, Kleidung, Sprit. Nun wollte ich bei ARGE eine Aufstockung beantragen, die nette Dame meinte aber das es nix gibt, weil ich eine Eigentumswohnung hab. Die würden dann mein Vermögen aufbauen. Sie schickte mich zum Sozialamt, ich sollte da Lastenzuschuss beantragen. Vollerhoffnung bin ich dorthin, der Herr mit dem ich geredet hab, hat gesagt das ich auch nix bekomme weil ich über den limit von 840€ einkommenm durch ALG1 hab.

Hab dann bei einer Rechtsanwälting für Sozialrecht angerufen, Sie meinte das es für mich schlecht aussieht. Da noch was zu bekommen.

Ich bin 23 jahre alt. Wohne selber in meiner Eingetumwohnung, die ist 30quadratmeter klein. Seid 10.2006 beschäftigt, nun zum 31.03.2009 gekünding. Will meinen eltern auch nicht auf die lasten fallen, den die haben auch Raten für Eigentum zu bezahlen ca. 1000€ und mein Vatter ist auch seid 27.02.2009 gekündingt.

Was nun? lässt der Stadt mich verhungern und verschulden?

Hoffe Ihr könnt mir ein paar tipps geben.

MfG Viktor

Alt 02.03.2009, 10:00
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Viktor und herzlich willkommen,

... na da hast du ja wohl recht knapp kalkuliert.
Ich denke dass du dringendst des Gespräch mit der Bank suchen solltest um deine Zahlungsmodalitäten deiner momentanen Situation anzugleichen.

Wolf

Zitat:
Zitat von edil Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin seid 1 monat arbeitlos und hab ALG1 in höhe von 920€ bekommen, dies reicht aber mich nicht aus. Ich hab monatliche kosten von 970€ ohne mir Essen gekauft zu haben, geschweige von Hygienezeug, Kleidung, Sprit. Nun wollte ich bei ARGE eine Aufstockung beantragen, die nette Dame meinte aber das es nix gibt, weil ich eine Eigentumswohnung hab. Die würden dann mein Vermögen aufbauen. Sie schickte mich zum Sozialamt, ich sollte da Lastenzuschuss beantragen. Vollerhoffnung bin ich dorthin, der Herr mit dem ich geredet hab, hat gesagt das ich auch nix bekomme weil ich über den limit von 840€ einkommenm durch ALG1 hab.

Hab dann bei einer Rechtsanwälting für Sozialrecht angerufen, Sie meinte das es für mich schlecht aussieht. Da noch was zu bekommen.

Ich bin 23 jahre alt. Wohne selber in meiner Eingetumwohnung, die ist 30quadratmeter klein. Seid 10.2006 beschäftigt, nun zum 31.03.2009 gekünding. Will meinen eltern auch nicht auf die lasten fallen, den die haben auch Raten für Eigentum zu bezahlen ca. 1000€ und mein Vatter ist auch seid 27.02.2009 gekündingt.

Was nun? lässt der Stadt mich verhungern und verschulden?

Hoffe Ihr könnt mir ein paar tipps geben.

MfG Viktor

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 02.03.2009, 11:26
Neuer Benutzer

Standard

Wer hätte gewust das es so kommt, den vor einem jahr gabs noch Fachkräftemangel. Besuch bei Bank wollte ich eigentlich vermeiden.

Alt 02.03.2009, 12:10
Benutzerbild von tyron01
Guru

Bedankte sich: 71
198 Danksagungen in 190 Beiträgen
tyron01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bei 920€ im Monat liegst Du weit über den Regelsatz beim Alg2...

Selbst für Wohngeld,hast du zuviel,hier liegt das höchsteinkommen für eine Person bei 840€....

Hier 0180-Finder

Hier alte Schulfreunde wiederfinden...

Alt 03.03.2009, 20:21
Neuer Benutzer

Standard

so war heute mal wieder bei ARGE, und wieder bestätigt das es nix gibt. Naja dann machen wir das beste draus

Alt 03.03.2009, 20:22
Benutzerbild von tyron01
Guru

Standard

Viel Glück und alles Gute...

Hier 0180-Finder

Alt 03.03.2009, 21:48
Profi

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 12 Beiträgen
Benutzerfreundlich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi Viktor, Dein Problem ist sehr speziell, mal sehen! Vorweg eines noch gesagt: Bei 920,00 € monatlich könnte ich selbst auch keine Eigentumswohnung finanzieren, das würde mir echt schwer fallen, vorausgesetzt ich habe vorher Geld gespart und mindere somit die monatliche Rate ein wenig.

Wenn Du 970,- für die Raten deiner Eigentumswohnung aufbringen musst, ist dies Dein wesentliches Hauptproblem! Es gibt da 2 mögliche Lösungen:

1. Dann solltest Du theoretisch zuerst leider die Eigentumswohnung aufgeben und die Ratenzahlung einstellen lassen. (Wenn das möglich ist???)
2. oder gleich verkaufen und die restlichen Raten von der hohen Verkaufssumme auf einen Schlag beim Gläubiger begleichen.

So oder so entschieden - eine kleine Mietwohnung für 300-400,00 € nehmen und Du zahlst wesentlich weniger, hast also mehr übrig.

Evtl. kannst Du jetzt sogar Wohngeld beantragen, denn beim ALG I bekommt man mehr finanzielle Unterstützung als bei ALG II.
Trotzdem sind Deine 920,- monatliches ALG I für zusätzliches Wohngeld zu hoch bemessen!!!

Thema Aufstockung: Da Dein ALG I schon recht hoch ist, ist eine Aufstockung aber noch immer eher unwahrscheinlich.

-Deine einzige Möglichkeit ist leider nur die räumliche Verkleinerung, da Du dann halt eben eine kleinere Miete zahlst und Deine hohen Raten wegfallen würden.

Ich kenne Dich nicht Viktor, aber ich wünsche dir trotzdem alles Gute, lass bitte den Kopf nicht hängen, es gibt immer einen Weg. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
Viele Grüße
BF

Geändert von Benutzerfreundlich (03.03.2009 um 21:59 Uhr) Grund: Korrektur

Alt 03.03.2009, 21:58
Benutzerbild von tyron01
Guru

Standard

Einkommensgrenze beim Wohngeld liegt bei ca.840€...

Trotzdem alles gute und viel Glück...

Hier 0180-Finder

Antwort

Themen-Optionen