| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin seid 1 monat arbeitlos und hab ALG1 in höhe von 920€ bekommen, dies reicht aber mich nicht aus. Ich hab monatliche kosten von 970€ ohne mir Essen gekauft zu haben, geschweige von Hygienezeug, Kleidung, Sprit. Nun wollte ich bei ARGE eine Aufstockung beantragen, die nette Dame meinte aber das es nix gibt, weil ich eine Eigentumswohnung hab. Die würden dann mein Vermögen aufbauen. Sie schickte mich zum Sozialamt, ich sollte da Lastenzuschuss beantragen. Vollerhoffnung bin ich dorthin, der Herr mit dem ich geredet hab, hat gesagt das ich auch nix bekomme weil ich über den limit von 840€ einkommenm durch ALG1 hab. Hab dann bei einer Rechtsanwälting für Sozialrecht angerufen, Sie meinte das es für mich schlecht aussieht. Da noch was zu bekommen. Ich bin 23 jahre alt. Wohne selber in meiner Eingetumwohnung, die ist 30quadratmeter klein. Seid 10.2006 beschäftigt, nun zum 31.03.2009 gekünding. Will meinen eltern auch nicht auf die lasten fallen, den die haben auch Raten für Eigentum zu bezahlen ca. 1000€ und mein Vatter ist auch seid 27.02.2009 gekündingt. Was nun? lässt der Stadt mich verhungern und verschulden? Hoffe Ihr könnt mir ein paar tipps geben. MfG Viktor |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Viktor und herzlich willkommen, ... na da hast du ja wohl recht knapp kalkuliert. Ich denke dass du dringendst des Gespräch mit der Bank suchen solltest um deine Zahlungsmodalitäten deiner momentanen Situation anzugleichen. Wolf Zitat:
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
|
| |||
| |||
| Wer hätte gewust das es so kommt, den vor einem jahr gabs noch Fachkräftemangel |
|
| ||||
| ||||
| Bei 920€ im Monat liegst Du weit über den Regelsatz beim Alg2... Selbst für Wohngeld,hast du zuviel,hier liegt das höchsteinkommen für eine Person bei 840€....
__________________ Alles was ich in diesem Forum Beitrage entspricht lediglich meiner Meinung.... ![]() ![]() Hier 0180-Finder Hier alte Schulfreunde wiederfinden... |
|
| |||
| |||
| so war heute mal wieder bei ARGE, und wieder bestätigt das es nix gibt. Naja dann machen wir das beste draus |
|
| ||||
| ||||
| Viel Glück und alles Gute...
__________________ Alles was ich in diesem Forum Beitrage entspricht lediglich meiner Meinung.... ![]() ![]() Hier 0180-Finder Hier alte Schulfreunde wiederfinden... |
|
| |||
| |||
| Hi Viktor, Dein Problem ist sehr speziell, mal sehen! Vorweg eines noch gesagt: Bei 920,00 € monatlich könnte ich selbst auch keine Eigentumswohnung finanzieren, das würde mir echt schwer fallen, vorausgesetzt ich habe vorher Geld gespart und mindere somit die monatliche Rate ein wenig. Wenn Du 970,- für die Raten deiner Eigentumswohnung aufbringen musst, ist dies Dein wesentliches Hauptproblem! Es gibt da 2 mögliche Lösungen: 1. Dann solltest Du theoretisch zuerst leider die Eigentumswohnung aufgeben und die Ratenzahlung einstellen lassen. (Wenn das möglich ist???) 2. oder gleich verkaufen und die restlichen Raten von der hohen Verkaufssumme auf einen Schlag beim Gläubiger begleichen. So oder so entschieden - eine kleine Mietwohnung für 300-400,00 € nehmen und Du zahlst wesentlich weniger, hast also mehr übrig. Evtl. kannst Du jetzt sogar Wohngeld beantragen, denn beim ALG I bekommt man mehr finanzielle Unterstützung als bei ALG II. Trotzdem sind Deine 920,- monatliches ALG I für zusätzliches Wohngeld zu hoch bemessen!!! Thema Aufstockung: Da Dein ALG I schon recht hoch ist, ist eine Aufstockung aber noch immer eher unwahrscheinlich. -Deine einzige Möglichkeit ist leider nur die räumliche Verkleinerung, da Du dann halt eben eine kleinere Miete zahlst und Deine hohen Raten wegfallen würden. Ich kenne Dich nicht Viktor, aber ich wünsche dir trotzdem alles Gute, lass bitte den Kopf nicht hängen, es gibt immer einen Weg. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen! Viele Grüße BF Geändert von Benutzerfreundlich (03.03.2009 um 21:59 Uhr) Grund: Korrektur |
|
| ||||
| ||||
|
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Alg1 u. alg2 u. selbständig | kvw | Arbeitslosengeld ALG I | 2 | 03.08.2010 10:00 |
| Hat man noch Anspruch auf ALG1 wenn man nach ca. 3 Monaten das Gewerbe aufgibt? | mantu | Existenzgründung allgemein | 0 | 25.06.2009 19:04 |
| nun ist es auch bei mir soweit, diverse Fragen zu ALG1 | Nils72 | Arbeitslosengeld ALG I | 3 | 26.02.2009 10:34 |
| Hilfe zu Alg1 | Nic0n000 | Arbeitslosengeld ALG I | 6 | 09.02.2009 11:32 |
| ALG1 Überbrückung bis Festanstellung | Nobody | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 04.02.2009 19:36 |