Alg1 Haus/ Miete und Wohngeld????
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Alg1 Haus/ Miete und Wohngeld????

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 01.09.2008, 15:42
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
SeverusSnape befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Alg1 Haus/ Miete und Wohngeld????

Hallo.

Ich habe eine Frage: Ich habe mich ende August schonnmal Arbeitslos gemeldet für Anfang Oktober. Nun wurde mir erklärt wie sich der Arbeitslosensatz Zusammensetzt. Da ich in den letzten 12 Monaten zu 80 % in Mini Jobs gearbeitet habe (netto 200 - 300 Euro) (und nicht korrekt vom Arbeitgeber eingetragen wurde- Anwalt wurde eingeschaltet) . Heißt ich würde ca. grob 230 Euro wenn überhaupt ALG1 im Monat bekommen. Seit März wohne ich bei meinem Freund in seinem Haus mit.
Wie ist das nun??? Kann ich zu dem wenigen ALG das vorne und hinten nicht reichen wird auch noch Wohngeld beantragen??? Wird mein Freund und das Haus mit einbezogen??? Mir gehört das HAus nicht, ich bin auch nirgends eingetragen, aber das GEld würde nicht einmal fürs Essen reichen geschweige denn für mehr.
Muß ich um Wohngeld zu beantragen mit meinem Freund einen Mietvertrag machen???
Ich brauche DRINGEND Hilfe. Echt wichtig!!!!!
Denn aus den anderen Websites wurde ich nicht so recht schlau!!!

Alt 01.09.2008, 18:21
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Theoretisch könntest du zu deinem geringen ALG I auch noch Wohngeld beantragen. Vermutlich wird dir dieses aber nicht gewährt werden. Begründung: dein "Bedarf" ist zu gross, man wird dich auf ALG II verweisen.

Da du aber bei deinem Freund im Wohnungseigentum wohnst, wird man euch spätestens nach 12 Monaten, vermutlich aber sofort, als Einstandsgemeinschaft/eheähnliche Gemeinschaft einstufen und dies bedeutet, dass man das Vermögen und Einkommen deines Lebensgefährten mit berücksichtigen wird, was zur Folge haben könnte, dass du komplett aus ALG II herausfällst und sogar die Krankenversicherung selber zahlen musst.

Meine unmassgebliche persönliche Meinung:

Den Stress würde ich mir garnicht antun.

ich würde noch vor ALG II - Antragstellung eine angemessene kleine Wohnung anmieten, die den örtlichen ALG II - Bestimmungen hinsichtlich KdU (Kosten der Unterkunft = Miete, Nebenkosten, Heizung) und Quadratmeterzahl entspricht (max. 45 qm) und dort wohnen.

Folge: Null Stress und alle sind glücklich und zufrieden.

Alt 02.09.2008, 09:47
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
SeverusSnape befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dankeschön :-)

Hm, also ganz ehrlich das mit dem umziehen scheidet aus. Es ist doch Blödsinn wenn man sich liebt und zusammenlebt auszuziehen nur dass ich vielleicht 200 euro mehr bekomme. Zudem wollen wir in wenigen Monaten eh ins Ausland übersiedeln, darum steht das Haus auch schon zum Verkauf. Es würde sich also nur um höchstens 4 Monate handeln in denen ich ALG1 oder so bekommen würde. Ich mach da jetzt mal einen Termin und rede mit den Leuten auf dem Amt was für Möglichkeiten ich habe.

Trotzdem vielen Dank für deine tipps nontestatum!

Antwort

Themen-Optionen