| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, gerade frisch registriert, da sich folgende Problematik abzeichnet: Ich bin zum 31.12.08 arbeitslos geworden und bin schon am 9.12.08 in Berlin bei der Agentur für Arbeit (alg1) und beim Jobcenter (alg2) vorstellig geworden, da ich zwar Anspruch auf alg1 habe, allerdings nur 361€/mtl. und daher aufstockend alg2 benötige. Gleichzeitig bin ich schon seit 6 Jahren Mitgesellschafter einer GbR also selbständig und möchte die Firma nun als meine Haupterwerbsquelle ausbauen, da es immer besser läuft und auch meine Arbeitskraft stärker benötigt wird. Allerdings kann mich die Firma noch nicht finanzieren. Alg1 wurde zunächst reibungslos bewilligt, da ich z. Zt. noch unter 15h/woche arbeite und es auch so angegeben habe. Alg2 ist noch nicht bewilligt, da musste ich auch die ganzen Unterlagen betreffs meiner Selbständigkeit abgeben.und die Bearbeitung dauert an. das es gerade finanziell sehr knapp ist muß ich wohl nicht erwähnen. Termin beim Arbeitsberater vom Jobcenter hatte ich dann auch schon, habe dabei natürlich meine Pläne zwecks Ausbau der Selbständigkeit erwähnt, und mich auch nach einem Coaching für Selbständige erkundigt. Es gab dort einen Kurs für Existenzgründer über 5 Wochen ganztägig, also 9-17 uhr, was natürlich wenn man seine Selbständigkeit ausbauen will, absolut kontraproduktiv ist. Die Branche in der ich tätig bin hat sehr viel mit zeitlicher Flexibilität zu tun. Ich habe mir dann daraufhin einen passenden VHS Kurs gesucht. Gestern erhielt ich dann Post von der Arbeitsagentur betreffs Alg1, in dem man mir mitteilte, das ich laut Angabe des Jobcenters ganztätig Selbständig sei und von daher keinen Anspruch auf Alg1 hätte. Also absolutes Dilemma. Ich möchte meine Selbständigkeit ausbauen, kann davon aber noch nicht leben. Was kann ich tun? Gibt es eine Möglichkeit weiterhin AlG 1 zu erhalten, indem man nachweist, das man unter 15h/Woche arbeitet? Aber das wird natürlich eh immer mehr werden. Oder läuft das ganze dann nur noch übers Jobcenter Alg2? Die ganze Geschichte ist eh schon sehr kompliziert, durch das Zusammenspiel von AlG1 und AlG2. Kann mir irgendjemand einen Tip fürs die weitere Vorgehensweise geben? Oder zumindest einer Beratungsmöglichkeit in Berlin? Danke für eure Zeit. Chris |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. Geändert von Ratgeberin (17.02.2009 um 22:37 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hat man noch Anspruch auf ALG1 wenn man nach ca. 3 Monaten das Gewerbe aufgibt? | mantu | Existenzgründung allgemein | 0 | 25.06.2009 19:04 |
| Fragen zu Sperrzeit, nebenberuflich Selbständig etc. etc. | jelefaz | Finanzen und Fördermittel | 4 | 06.03.2009 17:45 |
| Ü25 kein Anspruch auf ALG2 wegen Einkommen der Eltern? | CaroLE | ALG II/Hartz IV | 1 | 18.11.2008 19:44 |
| erziehungsgeld schulische ausbildung ALG1 oder ALG2 | anastacia13 | Arbeitslosengeld ALG I | 2 | 24.02.2008 15:01 |
| Fragen über Fragen, bin ich AlG2 berrechtigt und Selbsständigkeit | Elton | ALG II/Hartz IV | 4 | 07.06.2007 13:03 |