ALG1 und "Nebenberufliche Selbstständigkeit"
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I


ALG1 und "Nebenberufliche Selbstständigkeit"

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
  #1  
Alt 28.08.2007, 11:27
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 2
Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
VPl1959 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen ALG1 und "Nebenberufliche Selbstständigkeit"


Hallo,
ich bin seit drei Jahren Kleinunternehmer mit EXGZ von der Agentur für Arbeit. Da sich ab Januar 2008 meine Gesamt-Einnahmen unter das Existenzminimum reduzieren, möchte ich ALG1 beantragen, welches mir ab Februar, wegen meiner Freiwilligen ALV, zusteht. Wie muß ich nun rein behördentechnisch vorgehen, wenn ich dann neben dem ALG1 auch noch nebenberuflich selbstständig sein möchte? Ich dachte mir Folgendes: Ich reduziere meine Wochenarbeitszeit von 20 auf 14 Stunden, indem ich einen Auftrag abgebe, gehe dann zur AA und beantrage ALG1. Muß ich dann dem Gewerbeamt und dem Finanzamt noch Bescheid geben? Was ist mit KV und RV ? Gibt es Besonderheiten zu beachten, da es sich ja um die "Freiwillige ALV für Selbstständige" handelt ? Kann ich dann weiterhin dei 1%-Regel mit AfA für meinen Pkw anwenden, oder sollte dann ein Fahrtenbuch geführt werden, um eine Gewinnreduzierung bis auf 165 € zu erreichen ? Ich danke allen Sachkundigen für eine detaillierte Antwort !

Gruß VPl1959
[/SIZE]
Mit Zitat antworten

  #2  
Alt 02.09.2007, 08:35
Benutzerbild von skorpion1153
Moderator
 
Registriert seit: 17.09.2006
Ort: Kreis Viersen
Beiträge: 493
Bedankte sich: 0
29 Danksagungen in 28 Beiträgen
skorpion1153 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Hallo VPl1959

Herzlich Willkommen in unserem Forum!

Ups, fast hätten wir Dich übersehen. Sorry!

Dein Problem wurde in unserem Forum schon behandelt, (ALG I gibts wohl nicht ALG II könnte drinn sein) sh. unten:
http://arbeits-abc.de/forum/arbeitsl...engeld-2-a-88/

Selbständig und Arbeitslosengeld II geht doch nicht!

Selbständigkeit und Arbeitslosengeld I

Ich hoffe, Du kommst mit diesen Infos zurecht.
LG
__________________
Skorpion1153
Moderator

Meine Idylle

Mit Zitat antworten

  #3  
Alt 02.09.2007, 09:28
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 2
Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
VPl1959 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

Danke für die netten Willkommensgrüße und ebenso für die schnelle Antwort! Zum Thema: ich sehe das etwas anders. Wenn ich die Anwartschaften für ALG1 erfülle und weniger als 15 Stunden je Woche arbeite bin ich nicht hilfebedürftig sondern Arbeitslos, oder ? Spielt es denn dann noch eine Rolle, ob die Nebenbeschäftigung aus einer Selbstständigkeit resultiert ? Würde ich mein Gewerbe abmelden, bekäme ich ja auch ALG1 und dürfte 165 € dazu verdienen ?! Kann Jemand hierzu einen §§ benennen und eine Erklärung dazu schreiben ?

Viele Grüße, Danke !
Mit Zitat antworten

Antwort




Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alg1 u. alg2 u. selbständig kvw Arbeitslosengeld ALG I 2 03.08.2010 10:00
Hat man noch Anspruch auf ALG1 wenn man nach ca. 3 Monaten das Gewerbe aufgibt? mantu Existenzgründung allgemein 0 25.06.2009 19:04
nun ist es auch bei mir soweit, diverse Fragen zu ALG1 Nils72 Arbeitslosengeld ALG I 3 26.02.2009 10:34
ALG1 / Nebengewerbe / Steuer / Krankengeld Pepperlito Arbeitslosengeld ALG I 1 17.12.2008 21:03
Ausland ALG1 ...Schwierigkeiten mit der Krankenkasse katja78 Arbeitslosengeld ALG I 1 12.09.2008 13:14


Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.2 ©2009, Crawlability, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright (c) arbeits-abc.de Alle Rechte vorbehalten.