Moin moin,
folgendes liegt bei mir vor. Bin seit 10 Monaten in Australien und fliege nächste Woche nach Deutschland zurück. Habe hier Work&Travel gemacht. Vor meinem Trip war ich arbeitslos gemeldet, habe 5 Jahre vorher gearbeitet. Mein ALG Antrag wurde damals genehmigt. Für die Zeit hier in Australien habe ich mich beim Arbeitsamt abgemeldet. Nun komme ich ja bald zurück. Hätte ich mich wie damals auch 3 Monate vor meiner Rückkehr nach Deutschland arbeitssuchend melden müssen und muss nun mit einer Woche Sperre rechnen? 2. Muss ich beim Arbeitsamt wieder vorbeigehen um die Zahlung wieder in Kraft zu setzen oder reicht ne Veränderungsanzeige per Post? 3. Ab wann zahlt das Arbeitsamt wieder, Tag der Rückkehr oder erst wenn ich da war? Wollte nämlich meine Tante in Frankfurt besuchen aufm Weg nach Hause (Kiel) besuchen da ich in Frankfurt lande und da noch 1-2 Tage bleiben, aber wäre dann ja schlecht wenn ich dadurch später zum Arbeitsamt komme und die Zahlung auch dann erst später anfängt...
Vielen Dank für Antworten, hatte dem Arbeitsamt per Mail die selben Fragen gestellt aber der freundliche Sachbearbeiter hat mich auf die Internetseite der Agentur verwiesen... habe da aber nix zu meinem Fall gefunden.
Mfg aus SYdney
Chris